Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Anscheinend funktioniert die Guthabenaufladung per Kreditkarte zur Zeit auch nicht, habe heute vormittag 5 € per Kreditkarte aufgeladen, es wurde bestätigt, daß das Guthaben innerhalb der nächsten 60 Minuten zur Verfügung steht. Bis jetzt ist aber das Guthaben nicht zugebucht worden. Das hat bisher eigentlich immer ohne Probleme funktioniert.

Ps. Jetzt ist das Guthaben zugebucht, dauert anscheinend etwas länger als 60 Minuten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Anruf und Daten gleichzeitig

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Ein unerträglicher dauerhafter Mißstand bei vistream, der ebenfalls in Vergessenheit geraten ist, ist die Unmöglichkeit zu telefonieren und SMS zu senden und empfangen, wenn eine Datensession (egal ob per GSM oder UMTS) besteht. Gerade wenn man einen technisch versierten Kundenkreis anspricht und Datendienste in den Vordergrund stellt (z.B. aktuelle Twitter-Aktion), ist es absurd, wenn man solche Mißstände monatelang nicht in den Griff bekommt.

Habe Datenfunk und Telefonieren mit meinem SE k610i gleichzeitig ausprobiert und unterschiedliche Ergebnisse bei GSM und UMTS erhalten.

GSM (GPRS):
    Bei bestehender Datenverbindung MIT aktiver Datenübertragung (Dateidownload) wird ein ankommender Anruf nicht durchgestellt, sondern auf das Umleitungsziel "bei besetzt" (bei mir die Voipnummer) geleitet.
    Besteht die Datenübertragung ohne momentane Aktivität wird der Anruf signalisiert und die Datenverbindung wird gehalten (die "Weltkugel" schaltet dabei von farbig auf schwarzweiß).

UMTS:
    Hier wird der Anruf bei Datenübertragung sofort signalisiert. Ob die Datenverbindung dabei nur gehalten wird oder sich verlangsamt ist nicht ersichtlich, der Anruf überdeckt das Browserfenster.

D.h. der pauschale Vorwurf " solomo kann nicht Anruf und Daten gleichzeitig" kann von mir so also nicht bestätigt werden (vorausgesetzt mein Versuchsaufbau war nicht fehlerhaft). Vermutlich liegt es also auch an der eingesetzten Hardware bzw. deren Einstellungen.
    Vielleicht kann ja der Eine oder Andere diesen Versuch unter Angabe des benutzten Handys mal nachbilden und so zur Erhellung der mysteriösen Vorgänge beitragen. :top:

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Re: Anruf und Daten gleichzeitig

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Habe Datenfunk und Telefonieren mit meinem SE k610i gleichzeitig ausprobiert und unterschiedliche Ergebnisse bei GSM und UMTS erhalten.

Danke für den Test.

[quote]
    D.h. der pauschale Vorwurf " solomo kann nicht Anruf und Daten gleichzeitig" kann von mir so also nicht bestätigt werden (vorausgesetzt mein Versuchsaufbau war nicht fehlerhaft). Vermutlich liegt es also auch an der eingesetzten Hardware bzw. deren Einstellungen.

Sagte ich ja schon :-)
    Und ich behaupte sogar kühn, daß es regionale Unterschiede geben könnte, je nach verbauter Hardware (Original Nokia, Original Siemens, NSN ?)

• Re: Re: Anruf und Daten gleichzeitig

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

Sagte ich ja schon :-)
    Und ich behaupte sogar kühn, daß es regionale Unterschiede geben könnte, je nach verbauter Hardware (Original Nokia, Original Siemens, NSN ?)

....aber müssten sich diese regionalen Besonderheiten dann nicht auch bei anderen Benutzern des "physischen" E-Plus-Netzes (E-Plus selbst, simyo, blau, base,...) bemerkbar machen, wenn Solomo/Vistream nur Untermieter ist!?

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Re: Re: Re: Anruf und Daten gleichzeitig

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    ....aber müssten sich diese regionalen Besonderheiten dann nicht auch bei anderen Benutzern des "physischen" E-Plus-Netzes (E-Plus selbst, simyo, blau, base,...) bemerkbar machen, wenn Solomo/Vistream nur Untermieter ist!?

Nein, denn vistream ist ein echter MVNO mit entsprechend eigenem Core Netzwerk. Sie verwenden nur das Radio Access Network von eplus, also die Funkmasten und die dazugehörigen Steuerelemente (BTS/BSC/MSC bzw. NodeB/RNC/UTRAN).
    Eben weil das Problem mit eplus SIMs nicht auftritt, muß die Ursache bei vistream liegen. Ich vermute, daß es da Kommunikations- oder Kompatibilitätsprobleme zwischen bestimmten Infrastrukturelementen von eplus und vistream gibt. Konkret könnte da was bei der PDP Context-Kommunikation zwischen vistream's Gateway GPRS Support Node (GGSN) oder Serving GPRS Support Node (SGSN) und bestimmten Netzelementen bei eplus (BTS/BSC oder NodeB/RNC) schief laufen.
    Meine Freundin kann bei aktiver Datensession (unabhängig davon ob gerade tatsächlich Daten übertragen werden) in Tübingen mit ihrem Samsung i900 Omnia (Firmware PDA: i900XGHL7/BHHL2, Telefon: i900XXHL1) weder Telefonieren noch SMS senden oder empfangen. Anrufer bekommen dabei auch nichts zu hören (keine Unerreichbarkeitsansage oder Mailbox etc.), wenn sie versuchen anzurufen, sondern fliegen nach einer Weile aus der Leitung.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Interessante Diskussion die da angestoßen wurde :cool: - gilt sie doch für die gesamte Branche, wenn auch am Beispiel von solomo.

Wir haben auf der einen Seite Kunden, die (hoffentlich bald) erkennen, das sie mit folgenden "Währungen bezahlen" (können, und es - außer mit Geld - oft auch tun ohne es zu merken):
    - EURO (stellvertretend für Geld)
    - Zeit um den Dienst zu nutzen, Fehler zu suchen, Verbesserungsvorschläge zu melden
    - persönlichen Stammdaten (Registrierung mit Name und Anschrift)
    - persönliche Nutzungsdaten (gewählte Rufnummern, sogar das gesprochene Wort beim Telefonat welches on-the-fly decodiert und mit passender Werbung versehen werden kann, jeder Click im Web, jede Suchanfrage bei g**gle, etc.)
    - Aufmerksamkeit für Werbung (Werbebanner, Flash-Ads, SMS, etc.)
    - User generated content im Web 2.0 (z.B. auch hier auf TT)
    - ...

Auf der anderen Seite haben wir Anbieter, die (hoffentlich bald) erkennen, das sie folgenden Nutzen bieten (bzw. könnten):
    - zuverlässige, mit abschätzbaren Kosten verbundene Mobilfunkdienstleistung (ggf. zusätzlich Paketangebote wie Sprach-Flats, Datenvolumen, etc.)
    - proaktive, zeitnahe, direkte, verständliche und ehrliche Kunden-Kommunikation
    - aktive Einbindung von Kunden bei Angebotsgestaltung
    - keine "Fußangeln oder -fesslen" (sprich: kein Sternchentext, verständliche/logische/konsistente/gelebte AGBs, keine Vertragsbindung, etc.)
    - innovative Dienste
    - günstige Preise (nachgetragen, der Finanz-/Wirtschaftskrise geschuldet :rolleyes: )

Sogesehen macht - sorry falscher Thread :) - simyo schon viel richtig (Flat, HIP, community-Pflege z.B. auch hier auf TT, Kundeneinbindung 1GB HIP, Kommunikation per blog).

solomo macht anderes richtig (Mobilfunk + VoIP = innovativ, günstige Auslands/Roaming-Telefonate).

Vielleicht können die beiden ja voneinander lernen? :D

hjrauscher

• Re: Weiterhin solomo intern mit 12 Ct./Min. statt 5 Ct./Min.?

Scheint so als ob solomo es nicht eilig hat den bisherigen Zustand wiederherzustellen?

Vor dem 25.03.09 galt:
    a) solomo pro-SIM -> solomo pro-SIM: 5 Cent/Min, 60/1-Takt
    b) solomo pro-SIM -> solomo-VoIP: 5 Cent/Min, 60/1-Takt
    c) solomo-VoIP -> solomo pro-SIM: 5 Cent/Min, 60/60-Takt

Seit dem 25.03.09 gilt:
    a) solomo pro-SIM -> solomo pro-SIM: 12 Cent/Min, 60/1-Takt (lt. Beiträgen im Thread)
    b) solomo pro-SIM -> solomo-VoIP: 12 Cent/Min, 60/1-Takt (also Mobilfunk-Preis)
    c) solomo-VoIP -> solomo pro-SIM: 5 Cent/Min, 60/60-Takt (unverändert)

Wird für a) immer noch 12 statt 5 Cent/Min. berechnet?
    Das würde ganz klar der Preisliste ("Anrufe innerhalb Deutschlands / zu anderen Kunden im Tarif solomo pro") widersprechen!

Fairerweise muß man anführen, daß
    b) nicht eindeutig in der Preisliste erwähnt wird (gehört die solomo-VoIP zur "solomo pro Community" oder nicht?). Hier wäre eine Klärung (Preislisteneintrag) wünschenswert, idealerweise mit 5 stat mit 12 Cent/Min, der dann auch so abgerechnet wird :)

Beim Blick in die VoIP-Preisliste findet man mittlerweile c) offiziell mit 5 Cent/Min. erwähnt (das war früher versuchsweise mit 5 statt mit 11 Cent/Min. berechnte worden) :top:

Konsequenz für mich: Anrufe von VoIP zur SIM bleiben weiterhin konkurrenzlos günstig; Anrufe von SIM nach Hause verteuern sich von 5 (VoIP, vor dem 25.03.09) auf 8 Cent/Min. (Festnetz - rufe halt dann diese statt die VoIP-01570-Nummer an). Finanziell tragbar, aber "unschön" weil nicht aktiv kommuniziert.

Außerdem fehlt mir jetzt ein Argument die SIM meiner Frau von simyo nach solomo pro zu portieren ... meistens ruft sie mich an (so solls auch sein :D ), das macht bei simyo 9 und bei solomo (seit dem 25.03.09) 12 Cent/Min ... also 33% mehr statt 44% weniger :rolleyes:

hjrauscher

• Meine solomo Karte habe ich gestern erhalten und bin enttäuscht:
    Nach den bereits beschriebenen Problemen mit der Zuordnung des Zahlungseingangs, funktioniert nichts wie gewünscht (bzw. so wie ich es verstanden habe).
    1. ein paralleles Klingeln (VoIP und Handy) klappt nicht. Ist das Handy aus, so werden die Anrufe über VoIP erfolgreich zugestellt. Ist es eingeschaltet, so klingelt ausschließlich das Handy. Und wenn ich dann das Handy ausschalte, so klingelt es mein Telefon nicht mehr auf VoIP: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar...."
    ("Gespräche sollen per VoIP und GSM zugestellt werden, wenn Sie per VoIP eingebucht sind ?" ist selbstverständlich aktiv. Es haben auch beide Telefone mal geklingelt, jedoch entweder Handy ODER VoIP.)
    2. ich erhielt nur 5 Euro Guthaben, obwohl es nach meiner Rechnung 10 Euro sein müssten. Auch nach einem ersten kostenpflichtigen Test-Gespräch am Vormittag des 08.04.2009 erhöhte sich das Guthaben nicht.
    Gebucht war:
    - solomo pro SIM Starterpaket
    - 5 Euro Startguthaben
    - solomo Voucher 5 Euro "Kunden werben Kunden"

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Bzgl. des Kunden werben Kunden Guthaben hilft die FAQ weiter:
    http://faq.solomo.de/index.php…&cat=16&id=114&artlang=de

Das muss man als Neukunde erst mal wissen... :rolleyes:
    Aber auch nach dem ersten solomo-SIM-Telefonat erhielt ich keinen Voucher - und ich gehe davon aus, dass der Werber seine Karte schon mal für ein Telefonat genutzt hat (werde ihn aber trotzdem noch mal kontaktieren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!