Beiträge von stefsch

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Nimm' einfach mal den Größten, der bietet auch IMAP IDLE an (mußt in den Einstellungen aktivieren).

hjrauscher

Ja, danke nochmal für den Tipp :top: Mal gucken wer die Größte hat!
    Leider ist im SE K610i immer nur ein Mailkonto aktiv, so dass das noch nicht ganz hinhaut :(
    Da müsste man wohl noch einen Workaround zusätzlich anflanschen :cool:

DanielW
    so ein "systematisches abrechnen nach x Minuten" ist mir sowohl bei simyo als auch bei Solomo noch nicht vorgekommen/aufgefallen. Ich habe aber auch schon mal festgestellt dass größere Downloads oder längere Verbindungen in der Abrechnung in mehrere Posten geteilt wurden.
    Aber außer bei IMAP konnte ich da noch kein "systematisches" zuvielbezahlen feststellen.

stefsch

Zitat

Wie wärs eine zusätzliche (muß ja nicht zum E-Mail-Empfang/-Versand genutzt werden) IMAP IDLE-fähige eMail-Adresse (z.B. bei einem großen Internet-Suchmaschinen-Anbieter) zu holen und auf dem Handy einzurichten?

Damit wäre das vermeintliche Problem der 1&1-IMAP-Server mit 29 (?) Minuten-Timeout durch einen zweiten aktiven IMAP-Account ge-workaround-t :D

hjrauscher

Hört sich nach einem guten Plan an :top:
    Welcher große Internet-Suchmaschinen-Anbieter bietet sich denn hier vorrangig an :confused: :)
    Bleibt nur die Frage ob man 2 Mail-Accounts gleichzeitig/parallel in einem SE K610i einbuchen kann....
    ...mal probieren....

stefsch

Re: Simyo Datenabrechnung: 15 Minuten Stückelung

Zitat

Original geschrieben von DanielW
    Hallo,

mit ein wenig Pech ist das hier nen altes Thema....

Möglicherweise. Wie schon h52 schrieb, kann das mit Imap Idle zu tun haben. Ob das bei ICO auch vorkommen kann weiß ich nicht.
    Während h52 hier von Verbindungszeiten von mehreren Tagen berichtet, bricht bei mir die Verbindung alle 30 Min ab. Getestet mit simyo und solomo. Mein Mailserver ist der von 1&1. Im Solomo-Thread (http://www.telefon-treff.de/sh…297001&highlight=IMApidle) haben "wir" uns geeinigt, dass das Problem beim Imap-Email-Server (bzw. bei dessen Betreiber) liegt. Scheinbar ist die Konfiguration dort bei einigen "mangelhaft", d. h. nicht normkonform. Ob es wirklich daran liegt, kann man überprüfen wenn man probeweise im Handy einen anderen Imap-Server für den Abruf einträgt/aktiviert und die Verbindungszeiten in der Rechnung überprüft.

stefsch

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

nachdem United-Mobile vorerst mal ausgefallen ist, konzentriert sich die Suche der "Betroffenen" unter anderem auch auf Solomo :-)

Dumme Frage (Steht sicher in den FAQ): Geht eigentlich auch Datenroaming? Falls ja: Zu welchen Tarifen?

Soweit ich weiß und nach "Aktenlage": Nein, bis jetzt nicht!

Obwohl schonmal jemand schrub, dass er bei einer Zwischenlandung in den Emiraten "Datenverkehr" hatte, der wohl auch nicht berechnet wurde...

stefsch

Roaming-Probleme bei Solomo

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Nachdem das Thema Bulgarien nun auf höchster Ebene aufgegriffen wurde, ist es dank veränderten Routings gelöst und die Erreichbarkeit seit 13. April ohne Einschränkungen gegeben.

Wäre schön wenn diese "höchste Ebene" (wer oder was das auch immer ist!?) zeitnah ein stabiles Roaming in Südafrika hinkriegen würde. Nächstes Jahr (Fußball-WM) muss das ja sowieso funktionieren, damit es nicht reihenweise lange Gesichter bei enttäuschten Solomo-Roamern (und anderen Vistream-Kunden) gibt! Darüberhinaus gibt es bestimmt (außer mir) auch noch andere die jetzt schon gerne dort "unten" roamen würden.
    Wie das Beispiel Bulgarien zeigt, sind die Probleme scheinbar nicht unlösbar....

stefsch

Südafrika

Bin in 4 Wochen auch in Südafrika und daher sehr an Berichten über die Funktion von vistream (hier Solomo) interessiert. Eine Anfrage bei Solomo selbst fiel sehr verhalten aus (sinngemäß: "Funktion instabil"). Auch andere User (siehe auch http://forum.solomo.org/viewtopic.php?f=6&p=3132#p3129) haben überwiegend negatives berichtet. Spätestens nächstes Jahr (Fußball WM) wird es da "einige" entäuschte Vistream-User geben, wenn sich da nichts entscheidendes tut.

stefsch

Re: Re: Anruf und Daten gleichzeitig

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

Sagte ich ja schon :-)
    Und ich behaupte sogar kühn, daß es regionale Unterschiede geben könnte, je nach verbauter Hardware (Original Nokia, Original Siemens, NSN ?)

....aber müssten sich diese regionalen Besonderheiten dann nicht auch bei anderen Benutzern des "physischen" E-Plus-Netzes (E-Plus selbst, simyo, blau, base,...) bemerkbar machen, wenn Solomo/Vistream nur Untermieter ist!?

stefsch

Anruf und Daten gleichzeitig

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Ein unerträglicher dauerhafter Mißstand bei vistream, der ebenfalls in Vergessenheit geraten ist, ist die Unmöglichkeit zu telefonieren und SMS zu senden und empfangen, wenn eine Datensession (egal ob per GSM oder UMTS) besteht. Gerade wenn man einen technisch versierten Kundenkreis anspricht und Datendienste in den Vordergrund stellt (z.B. aktuelle Twitter-Aktion), ist es absurd, wenn man solche Mißstände monatelang nicht in den Griff bekommt.

Habe Datenfunk und Telefonieren mit meinem SE k610i gleichzeitig ausprobiert und unterschiedliche Ergebnisse bei GSM und UMTS erhalten.

GSM (GPRS):
    Bei bestehender Datenverbindung MIT aktiver Datenübertragung (Dateidownload) wird ein ankommender Anruf nicht durchgestellt, sondern auf das Umleitungsziel "bei besetzt" (bei mir die Voipnummer) geleitet.
    Besteht die Datenübertragung ohne momentane Aktivität wird der Anruf signalisiert und die Datenverbindung wird gehalten (die "Weltkugel" schaltet dabei von farbig auf schwarzweiß).

UMTS:
    Hier wird der Anruf bei Datenübertragung sofort signalisiert. Ob die Datenverbindung dabei nur gehalten wird oder sich verlangsamt ist nicht ersichtlich, der Anruf überdeckt das Browserfenster.

D.h. der pauschale Vorwurf " solomo kann nicht Anruf und Daten gleichzeitig" kann von mir so also nicht bestätigt werden (vorausgesetzt mein Versuchsaufbau war nicht fehlerhaft). Vermutlich liegt es also auch an der eingesetzten Hardware bzw. deren Einstellungen.
    Vielleicht kann ja der Eine oder Andere diesen Versuch unter Angabe des benutzten Handys mal nachbilden und so zur Erhellung der mysteriösen Vorgänge beitragen. :top:

stefsch

Re: Weiterhin solomo intern mit 12 Ct./Min. statt 5 Ct./Min.?

Zitat

So, eben EVN für März gecheckt ...

am 27. und 30.03.09 wurden Gespräche von solomo pro SIM -> solomo VoIP mit 12 Cent/Minute statt 5 Cent/Minute berechnet.
    .......
    Noch jemand mit 12 statt 5 Cent/Min. in den letzten Tagen?

hjrauscher

Ich vermute/befürchte Solomo hat so um den 25.03.09 die (Community-)Zuordnungstabellen "bearbeitet", um zu verhindern, dass SolomoNutzer für 5 Ct/Min über SPARRUF telefonieren können. In der Panik, dass vielleicht schon über ein Dutzend Kunden diesen "Trick" ausprobieren wollten, haben sie wohl ihr Abrechnungssystem modifiziert und damit evtl. abgeschossen :confused:
    Jedenfalls kostete die Sparruf-Einwahl am 26.03.09 auch 12Ct/Min (nach nur 5Ct/Min am 24.03.09). Da könnte es also einen Zusammenhang geben :(

stefsch

Re: Via Solomo Pro nach Namibia telefonieren

Zitat

Original geschrieben von The Player
    Guten Abend

Ich bin was Auslandstelefonate (inkl. techn. Möglichkeiten, Voraussetzungen, Tarife, Hardware, Skype, Callback, Callthrough und was weiß ich noch alles) angeht noch völlig unbedarft. ........
    Kann mir einer der Solomokenner ein wenig auf die Sprünge helfen was die Kosten angeht oder habe ich einen :apaul: oder gar ´nen :gpaul: ... irgendwie.

Wer hat denn nun die Solomo-SIM und wer ruft nun wen von welchem Netz in welches Netz an?

Hier ein paar Kombinationen:

Von Solomo pro in DEU auf namibisches Festnetz: 15Ct/Min
    Von Solomo pro in DEU auf namibisches Mobilnetz: 29Ct/Min
    Von Solomo pro in DEU auf deutsches Handy in Namibia: 14Ct/Min
    Von Solomo pro in DEU auf Solomo-pro-Handy in Namibia: 5Ct/Min
    SMS von Solomo pro in DEU auf namibisches Mobilnetz: 14Ct
    SMS von Solomo pro in DEU auf Solomo-pro-Handy in Namibia: 5Ct
    Gespräch mit Solomo-pro-Handy in Namibia annehmen: 15Ct/Min
    Von Solomo pro in NAM auf deutsches Festnetz: 39Ct/Min (mit Callback)
    Von Solomo pro in NAM auf deutsches Mobilnetz: 49Ct/Min (mit Callback)

Alle Angaben ohne Gewähr!

stefsch