Beiträge von stefsch

Wo wir gerade bei Roaming-Problemen sind...

...hier noch einige Anmerkungen zum Solomo-Südafrika-Roaming:
    Obwohl ich vor meiner Südafrika-Reise von Solomo die (sinngemäße) Auskunft erhalten habe, dass beim Roaming in SA Probleme mit dem (einzigen) Roaming-Partner MTN auftreten könnten, hat das Telefonieren dort (zumindest beim 2. Anrufversuch) immer geklappt, die Gesprächsqualität war gut. Auch eingehende Anrufe waren möglich, Bei der Rückkehr habe ich aber festgestellt, dass erfolglose Anrufversuche ins T-Mobile-Netz jeweils mit (25Ct für angefangene 30 Sekunden) berechnet wurden. Vielleicht musste ich da für (sinnlose) SMS-Anrufbenachrichtigungsmeldungen im T-Mobile-Netz bezahlen?
    Bei Anrufen ins Festnetz kam teilweise bei Callbackrückruf die (ja sonst nur im Mobilnetz vorkommende) Ansage "Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar?
    Fazit: Solomo war in Südafrika (mit den oben erwähnten Einschränkungen) nutzbar, wobei ja nicht geklärt ist ob Solomo für diese Einschränkungen überhaupt verantwortlich ist.

Tipp für die Datennutzung in SA:
    Ich habe mir für 0,99 Rand (ca. 90 Eurocent) eine MTN Prepaid-Karte (ohne Guthaben) gekauft. Guthaben kann man an (fast) jeder elektronischen Kasse in SA aufladen. Die kleinste Aufladesumme auf diesem Wege ist 30 Rand (ca. 2,70 Euro). 1Mb kostet 2 Rand (18 Eurocent). Auch SMS nach D kosten so nur unter 10Ct. Die Gesprächspreise ins deutsche Festnetz entsprechen denen bei Solomo.

stefsch

Re: Neue Roaming Regelung

Zitat

Original geschrieben von dmarkner
    Danke für die lebhafte Diskussion zu den Roaming Preisen - wir können nun doch eine bessere Lösung anbieten. Siehe http://blog.solomo.de/?p=181

Zitat Blogeintrag 181:
    "Die Zone 1 enthält ab dem 01.07. nur noch EU Länder. Die anderen Zonen bleiben preislich unverändert. Damit sind auch dort eingehende Gespräche weiterhin ab 10 Cent pro Minute möglich."

Und wieviel kosten Gespräche eingehend/ausgehend aus den bisherigen "nicht-EU-Zone-1-Ländern" ab Juli?

Ansonsten ist die neue Regelung schon viel besser als der vorige Schnellschuss :top:

stefsch

Zitat

Original geschrieben von BoehmeDR
    Weil der Solomo-Pro-Tarif, trotz mancher Mängel (Datenroaming Ausland fehlt mir auch), der einzige wirkliche "Rundumsorglostarif" ist, den ich kenne. ....

Diese Rundrumsorgloseigenschaft des Pro-Tarifes ist auch mein Hauptargument (neben den vielen kleinen, manchmal leider nicht 100%ig funktionierenden, Gimmicks, die sonst keiner bietet) für Solomo.
    Allerdings ist die jetzt drohende Euro-Tarif-Umstellung der erste größere Schatten der auf das Produkt geworfen wird. Ankommende Gespräche werden erheblich teurer. Die Tariferhöhung innerhalb der EU von 5, in den meisten Fällen 10 und in einigen Fällen 15 ct/Min (60/60) auf 22 Ct/Min (1/1) ist eine drastische Verschlechterung für alle die die Karten regelmäßig im Ausland einsetzen...

stefsch

Neuerung bei der Datenabrechnung!?

Habe gerade festgestellt, dass die Darstellung der Solomo-Datenabrechnung geändert wurde. Datum/Uhrzeit, Datenmenge und Rechnungsbetrag sind jetzt in einer Tabelle dargestellt und nicht wie vorher in zwei Tabellen getrennt (mit der Datenmenge in einer einzelnen Tabelle).
    Leider werden die Datenmengen jetzt immer auf 10 kB gerundet und Down- und Upload nicht mehr getrennt aufgeführt (ähnlich Simyo-Datenaufstellung).

stefsch

Re: EU Regulierung

Zitat

Original geschrieben von dmarkner
    Hallo zusammen,

unsere treuen Telefon-Treff Kunden haben hier eine weitere Erklärung verdient.

Ja, das ist zumindest eine technische Erklärung. Bastelarbeiten am System 14 Tage vor der Tarifänderung sind wohl etwas knapp bemessen. Andererseits war die Umstellung, je nach Sichtweise, schon etwas länger "zu befürchten".

Ach ja, die EU sagt ja auch nur, diese 22Ct ankommend sind der absolut maximale Preis, der ohne Verstoß gegen die Verordnung vom Anbieter inkassiert werden dürfen. Solomo würde sich also nicht strafbar machen, wenn z.B. "nur" 15 Ct/Min berechnet würden, bis das System die alten Preise "wieder kann".......

stefsch

PortierungKosten Eplus -> Solomo

Nachdem ich mehrere erfolgreiche Rufnummer-Portierungen von Eplus Service zu Solomo durchgeführt habe, die Seitens Eplus nicht berechnet wurden, habe ich für die letzte Portierung (Mitte Mai) nun eine Rechnung von 24,95 Euro bekommen.

Dies nur als Hinweis oder Warnung an alle die von der bisherigen Nichtberechnungspraxis profitieren woll(t)en!

gruss
    stefsch

Re: Solomo in Dänemark

Zitat

Original geschrieben von Sailor_Mike
    Kann jemand positiv berichten, daß Solomo einwandfrei in Dänemark funktioniert, ohne daß irgendetwas klemmt ?

Gruß
    Sailor Mike

Bei mehreren "Einsätzen" von Solomo-Karten in Dänemark funktionierte alles einwandfrei. Allerdings ist das schon ein paar Monate her...
    Die "2" vor der Pin nicht vergessen!

gruss
    stefsch

Zitat

Original geschrieben von goshya
    Hi.

Du hast also von Solomo selbst die Info bekommen, dass das Partnernetz "Probleme" macht?

Sind sie da näher drauf eingegangen (also Gund oder so)
    ....
    goshya

Habe Solomo per Mail angefragt. Details "der Störung"wurden nicht genannt. Außerdem bestätigen Erfahrungsberichte von anderen Nutzern diese "Einschränkungen" in Südafrika.

stefsch

Solomo-Roamingnetze

Im Auslandstarifrechner sind die Partnernetze aufgeführt:
    https://www.solomo.de/?function=showTariffFC
    gerade aber im außereuropäischen Ländern kann die Funktion auch "stark eingeschränkt" sein, soll heißen es funktioniert nicht obwohl die betreffenden Netze aufgelistet sind. In Europa habe ich noch nie Probleme gehabt, in den nächsten Tagen wollte ich die Karte aber in Süd-Afrika einsetzen, wovon mir Solomo abgeraten hat, weil das Partnernetz obwohl aufgelistet, "Probleme macht"!

stefsch