-
Drittanbietersperre bei BLAU
Nach der ZDF-ZOOM Sendung "Handy-Abo-Falle" (über WAP-Billing) letzten Mittwoch
https://rodlzdf-a.akamaihd.net…alle_zom_3296k_p15v13.mp4
wollte ich auch endlich die Drittanbietersperren für meine Blau-SIMs eingestellt wissen. Da das im Web-Profil nirgens geht, habe ich es per "Live-Chat" versucht und auch hinbekommen. Bei einigen SIMs habe ich bei der Gelegenheit auch die 10Mb-Gratis/Monat (nach-)aktivieren lassen.
Leider muss man sich für jede SIM einzeln im Chat anmelden.
Was ich nicht wusste, bei Blau gibt es verschiedene (getrennte) Sperren für jeweils:
Abonnements
Information/Unterhaltung
Ticketing
Spende
Adult und
Apps/Software.
Daher sollte man sich für "alle Kategorien" sperren lassen. Man bekommt eine Bestätigungs-SMS über die Sperren, hat aber sonst nicht "gerichtsverwertbares" in der Hand :mad:.
Somit kann man nur hoffen, dass die Sperren auch "sitzen"...
-
Zitat
Original geschrieben von Schorschinger
Weiß zufällig jemand ob die Smartphones welche von Blau.de angeboten werden Geräte für den dt. Markt sind oder EU-Ware.
Wonach unterscheidest du zwischen D- und EU-Ware? Ich dachte es gibt für die meisten Elektro-Geräte nur noch einheitliche EU-Ware?? Oder meinst du ein bestimmtes "Marken/Netz-Branding" :confused:.
stefsch
-
Wahrscheinlich bist du im Passiv-Modus und knapp bei Kasse
? Dann hilft vielleicht auch die 1Ct-Überweisung, nach Generierung der Prüfziffern für den Verwendungszweck ( https://www.prepaid-wiki.de/ta…berweisung_nachgeladen.3F ), falls du den noch nicht kennst!? Wenn die Karte dadurch wiederbebelebt wird, kannst du sie ja "vernünftig" aufladen....
stefsch
-
Wahrscheinlich löst das 10Mb-Inlands-Paket im Ausland nur die 5Ct-Berechnung aus, so wie die anderen "Flats" auch!? Hatte aber noch keinen EU-Daten-Verkehr mit einer 10Mb-SIM und kann das nicht wirklich bestätigen . Deine Beobachtungen legen das aber nahe.
stefsch
-
Mein Handy ist wg. Imap-Idle-Mailabruf auch "always-on" und hat sogar Datensitzungen von 23:59:50 h:m:s Dauer. Ich kann bestätigen, dass "nur alle paar Tage" ein Cent abgebucht wird, meist wird aber auf "0" abgerundet, wie es scheint. Wird ein Anhang geladen sind es auch mal 5-6 Ct. Leider lässt sich auf der SIM keine "10Mb/Mon.-Flat" einrichten. Auf einem Anderen Handy werde wegen dieser Flat gar keine Datenkosten berechnet....
stefsch
-
Ergänzung: In den Info-SMS bei EU-Grenzübertritt werden keine 5/2-Cent-Aufschläge für den "Normaltarif" erwähnt!
mario.meininger: Kann es sein, dass bei dir kein Aufschlag sondern nur der Roamingaufschlag (bei Paketbuchung) berechnet wurde? Bei mir wurde durch die Autom. Lastschriftaufladung ein 100Mb-EU-Gratispaket dazugebucht ohne das ich es bemerkt habe. Da ich kein Datenverkehr hatte, kann ich nicht sagen ob bei diesem Geschenk auch ein Aufschlag fällig würde...
stefsch
-
Die 2-Cent-Methode ist für meinen "SIM-Karten-Park" immer noch ein gutes Argument. Auch wenn ich kein "bis-auf den-letzten-Pfennig-Fuchser" bin, nehmen die 0²-Grausamkeiten immer mehr zu. Wenn ALDI sich da bescheindener gibt wäre das schon ein guter Grund zu wechseln, zumal die 3-Ct-Aldiintern und die Daten-Tagesflat mir auch gefallen würden...
Das mit den 10-frei-Mb funktioniert nur bei den Karten die das schon "ab-Blau" hatten, bei den anderen nicht!?!? Das Abrechnungssystem scheint insgesamt extrem inkohärent zu laufen, es gibt viele Widersprüche und Fehlfunktionen.
Ansonsten ging das mit den (bisherigen) EU-Preisen schon i.O., für den Rest Welt steht noch eine XXSIM (die ignorieren zum Glüück bisher die EU-Vorgaben) bereit, damit bin ich global abgedeckt.
stefsch
-
Danke für den Kommentar! Also lese ich die Preisliste wohl doch richtig. Schade, dass das brauchbare Preiskonzept (durch die EU-Regulierung??) so verschlechtert wird. Vielleicht sollte man sich langsam doch in Richtung Aldi orientieren....vielleicht nehmen die die EU-Regulierung nicht als Ermächtigung (Ausrede) für Preiserhöhungen...
Gibt es jemand, der valide Erfahrungen mit der Portierung BLAU->ALDI hat? Dürfte ja etwas schwierig werden, wegen der Lücke in den Portierungsvorgaben innerhalb des eigenen Netzes...
stefsch
-
Moin Henning,
die Tagesflat war ein echt gutes Angebot wenn man mit Laptop und UMTS-Stick mal außerhäusig weilte. Wer weiß wie lange es die Möglichkeit bei Medion noch gibt!? Ich hätte gedacht ALDI fordert mit seiner Marktmacht, dass die bisherigen Angebote bestehen bleiben werden, aber das war auch nur ein Trugschluß.....
Zur Not kaufe ich mir für den Datenverkehr auch noch´ne Medion-SIM.
Die von mir gemanagten SIM´s haben haben schon einen weiten (Portierungs-)Weg hinter sich: EPlus-Service, SOLOMO/Vistream, Blau, o²,.......da werden nicht wegen "Kleinigkeiten" die Pferde mitten im Fluß gewechselt...;)
Eher nervt schon die aktuelle Preisliste (21.03.2017) mit den von mir öfter genutzten Roamingpreisen: Da steigt nun auch der hartgesottene Roamer nicht mehr so richtig durch: das "relativ" klare Konzept ist jetzt, nicht zuletzt duch die EU-Regulierung, völlig zerschossen worden.
Ich lese die Preisliste so, dass ohne Optionen jetzt der Preis 9ct + 5ct Roamingaufschlag gilt aber berechnet wird der Aufschlag nicht.........!?!?
stefsch
-
Re: Re: "Tagesflat" nicht mehr buchbar ?
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,
Nein seid der Migration zu o2 geht das so nicht mehr.
Die Tagesflat geht nur noch über die App oder die
Blau-Hotline, falls für Deinen Tarif noch vorgesehen.:D
In welchem Tarif soll das denn noch gehen? Habe noch den Klassik- und den 9ct-Tarif, in beiden kann ich auch in der App keinen "Button" finden!?
Welche Hotline kann die Tagesflat alternativ noch manuell schalten?
stefsch