Beiträge von Antonov

Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Beim Gespräch mit HD-Voice steht dort AMR WB 12.65 kBit/s... Und AMR EFR FR als codec? :confused:

Was steht da bei normalen Telefongesprächen (ins Festnetz), also ohne HD? Mich würde interessieren, ob dafür AMR-NB 12.65 oder AMR-WB 6.60 verwendet wird, solange man im UMTS-Netz eingebucht ist.

Was für Codecs und Datenraten zeigt er dir denn bei anderen Gesprächen an? 6,60 kbit/s ist ja quasi Halfrate, normalerweise sollten es 12,65 kbit/s sein (sowohl bei AMR-NB als auch bei AMR-WB).

Entweder ist das ein Anzeigefehler oder man verwendet das, um Netzkapazität zu sparen (AMR-WB 6.60 anstatt AMR-NB 12.65).

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Alles Telekom Deutschland natürlich, firmenübergreifend hätte ich HD Voice noch weniger erwartet ;)

Dein Handy unterstützt HD-Voice und ist auch tatsächlich im UMTS-Netz eingebucht? Funktioniert HD-Voice zumindest innerhalb des Telekom-UMTS-Netzes bei dir?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Moment... HD-Voice zwischen Telekom Festnetz und dem Mobilfunknetz funktioniert doch bis heute nicht?

Ich habe es gerade sogar einmal ausprobiert, klappt nicht... Im Netz müsste dann ja auch eine Wandlung zwischen G722 und G722.2 stattfinden.

Ich habe gerade durch Zufall festgestellt, dass dies nun funktioniert, jedenfalls wird mir während des Gesprächs auf dem Fritzfon ein "HD"-Symbol angezeigt und im im Fritzbox-Sprachübertragungslog (Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung) wird als Codec "G.722-HD" für diese Gespräche angezeigt (und die Sprachqualität scheint mir auch entsprechend besser zu sein).

Ein Wireshark-Dump zeigt mir als seitens der Telekom-VoIP-Plattform unterstützte Codecs für diese Anrufe (hier aus dem SIP-INVITE Mobil->Fest):
    m=audio 15658 RTP/AVP 9 8 102 103
    a=rtpmap:9 G722/8000
    a=rtpmap:8 PCMA/8000
    a=rtpmap:102 telephone-event/8000
    a=rtpmap:103 telephone-event/16000

Es funktioniert in beide Gesprächsaufbaurichtungen. Das Handy ist im Telekom-UMTS-Netz eingebucht. Der Festnetzanschluss ist ein "IP-basierter" Telekom-VDSL-Anschluss (AFAIK auf der sog. "TAS-Plattform").

Zitat

Original geschrieben von starfuck
    Es ist ja gerade der Punkt, dass man bei diesen Kombitarifen teurer fährt und unflexibler ist. Der Erfahrung vieler Leute nach hat es Vorteile, zumindest den Mobilfunkvertrag alle 24 Monate zu kündigen und neu abzuschließen. VVL Angebote können mit Neuverträgen in der Regel nicht mithalten. Was wird wohl die Telekom für Angebote machen, wenn man im MagentaEins festhängt?

Nach meinem Verständnis ist Magenta Eins kein eigenständiger Tarif, sondern ein Rabatt, den man buchen kann, sofern man sowohl einen IP-basierten Festnetzanschluss als auch einen Mobilfunktarif bei der Telekom hat:
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…P/de/3378/theme-669772645

Die Verträge scheinen von dem Rabatt nicht berührt zu werden, er entfällt automatisch, sobald die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt werden. Man ist also nicht weniger flexibel als vorher.

T-Mobile USA, AT&T und NTT DoCoMo (Japan) führen übrigens folgende ihrer Handymodelle als VoLTE-tauglich auf (mit spezieller Firmware):

Fujitsu Arrows NX (DoCoMo)
    LG G Flex (T-Mobile)
    Samsung Galaxy Light (T-Mobile)
    Samsung Galaxy S4 mini (AT&T)
    Samsung Galaxy S5 (T-Mobile, DoCoMo)
    Samsung Note 3 (T-Mobile)
    Sharp Aquos Pad (DoCoMo)
    Sharp Aquos Zeta (DoCoMo)
    Sony Xperia Z2 (DoCoMo)
    Sony Xperia Z2 Tablet (DoCoMo)

Zitat

Original geschrieben von marcello81
    Wieso startet die Telekom VoLTE in den USA und nicht im Heimatmarkt?

Weil es in den USA dringender ist:
    T-Mobile USA hat mit dem Ausbau von LTE auf 700 MHz anfangen und benötigt dafür eine Sprachtelefonielösung, weil GSM/UMTS (auf 1700 oder 1900 MHz) nicht überall zur Verfügung steht (für CSFB). Und bei VoLTE der Erste zu sein, passt sehr gut in deren aktuelles Marketingkonzept.
    Telekom Deutschland dagegen hat so gut wie überall auch GSM (auf 900 MHz), wo sie mit LTE versorgen.

AT&T hat sich entschieden, HD Voice nicht im UMTS-Netz implementieren, sondern dies erst mit VoLTE einzuführen. Daher gibt man auch dort etwas mehr Gas mit VoLTE, als anderswo, um nicht zurückzufallen (T-Mobile und Sprint werben stark mit HD Voice).