Beiträge von Antonov

Zitat

Original geschrieben von iks77
    aber auch sehr interressantes Spektrum für sämtliche m2m-Anwendungen. Ein paar Länder bauen in diesem Band sogar dedizierte Netze auf die ausschließlich für m2m reserviert sind (zB CDMA 450 in Holland).

Ja, da gab/gibt es auch in Deutschland Bemühungen:
    http://www.450-connect.de/

In Finnland setzt man nun auf LTE450.

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Bisher gebe ich in meinen Browser z.B. "http://öffentlicheip:1080" ein, am Router wurde
    Port 1080 auf die lokale IP der Webcam auf Port 1080 gelegt.

Jetzt würde ich vom PC aus eine VPN Verbindung zum Server aufbauen (IP Adresse und Anmeldenamen mit Passwort) - wie würde es dann weiter gehen ?

Du startest deinen Browser und gibst "http://privatevpnip:1080" ein.

Zitat

Ich hab privat einen Huawei b260 a, der wohl VPN Pass Trough unterstützt
    (Das heißt wohl, dass ich von einem angeschlossenen Laptop einen VPN Tunnel aufbauen
    kann und der Huawei diesen Pass Trough (also aufbauen) lässt ?)

Richtig.

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Mdex wollte ich ja eigentlich rauslassen bei der Geschichte, ich dachte das mit einem reinen
    x-beliebigen Mobilfunkvertrag lösen zu können.

mdex hat zwar eigene SIMs und APNs, es ist aber auch möglich, beliebige SIMs zu verwenden (per VPN-Tunnel).

Zitat

Muss dazu das Endgerät eine dauerhafte VPN Verbindung aufgebaut haben ?

Ja.

Zitat

Wie schaut das mit dem Datenvolumen aus, wenn ich nicht von aussen auf die Kamera schau -
    kann man das dann vernachlässigen ?

Hängt vom Tunnelprotokoll und dessen Konfiguration ab. Zwischen 1 und 30 MB/Monat sind das üblicherweise, je nach Konfiguration.

Zitat

Angeommen der UMTS Router baut die VPN Verbindung zu einem Server auf. Dann greife ich
    also per Webbrowser auf den Server zu, der mich dann wiederum ""auf den VPN Tunnel des UMTS Router""? verbindet, so dass ich auf die Kamera zugreifen kann ??

Ja. Da gibt es dann drei Varianten:
    [list=1]
    [*]Weiterleitung erfolgt über feste öffentliche IP-Adresse (feste IP unter der die Kamera dann erreichbar ist)
    [*]Weiterleitung erfolgt per HTTP-Reverse-Proxy (es ist ein HTTP-Link, der einen auf die Kamera weiterleitet)
    [*]Man baut von seinem PC ebenfalls eine VPN-Verbindung zum Server auf (jeder Benutzer benötigt also einen VPN-Client und -Account)
    [/list=1]
    Bei Variante 2 kann es mit einigen Webcams Probleme geben, wenn diese spezielle Plugins verwenden (ActiveX, Java).

Zitat

Das ganze ginge dann ohne Port Forwarding, was wohl nach aktuellem Stand wohl auch nicht mehr sicher sei -> "Stichwort Portscanning" ??

Je nach VPN-Konfiguration muss ggf. noch ein Port-Forwarding auf dem Router eingerichtet werden. Das Problem mit dem Portscanning hast du nur im Fall 1 (öffentliche IP), weil dann der Router quasi ungeschützt aus dem Internet erreichbar ist. Man muss den Router dann halt entsprechend dichtmachen (Firewall).

Zitat

Wenn dem so ist, dann muss der Router also einen VPN Verbindung zu einem beliebigen
    Server aufbauen können

Und ich einen Server / Dienst im Internet finden, der mir die Verbindung von aussen in diesen Tunnel ermöglicht. Fehlt sonst noch was ?

Router und VPN-Anbieter müssen zueinander kompatibel sein, also besser erst einen Anbieter suchen und dann einen passenden Router wählen.

Zitat

Original geschrieben von msowen
    Ist schon bekannt, ob alle UMTS-HD-Voice-fähigen Endgeräte auch HD-Voice über GSM unterstützen?Der Codec (AMR-WB/G722.2) ist ja eingebaut.

Wenn man sich hier umschaut ...
    http://www.gsacom.com/hdvoice/
    ... liest man folgendes (Login erforderlich):

Quelle: Mobile HD voice: Global Update; 116 operators launched service (11 using VoLTE) in 75 countries - September 19, 2014 - [1 MB]

Zitat

IMPORTANT NOTES TO THIS REPORT
    1/ Some phones are operator specific only, and may not be available for use on all HD Voice mobile networks or in all markets. Activation of the W-AMR codec may be required. Some phones will require the latest software to be installed.
    The information contained in this report is therefore indicative only.
    Always check directly with the suppliers directly for device specifications and commercial availability for your specific market and business requirements.
    2/ The majority of phones are suitable for delivery of W-AMR enabled HD voice service on 3G/HSPA networks. A small number are also compatible for HD voice service on GSM networks where supported by the network.
    [...]

Quelle: HD voice (W-AMR) mobile phones and suppliers report: 329 phones (incl. VoLTE), 19 suppliers - March 21, 2014 - [189.9 KB]

HD Voice über GSM wird also nur von einem ("kleinen") Teil der bestehenden HD-Voice-Telefone unterstützt.

Zitat

Original geschrieben von SFAB
    Laut teltarif funktioniert HD-Voice bei der Telekom bald auch in deren gesamten GSM-Netz, sowie jetzt schon in Hamburg und anderen Teilen des Netzes :top:

Kann ich aktuell für Hamburg nicht bestätigen, nach/bei Rückfall auf GSM ist Schluss mit HD-Voice. Könnte allerdings sein, dass es an der Handy-Firmware liegt (Sony Xperia V mit Android 4.1.2, ohne Branding).

Zitat

Original geschrieben von Baumschueler
    Der 1&1 Anschluss läuft über Telefonica, bei mir (Telekom) läuft es über eine FB7490 mit MT-F und bei dem einen 1&1 läuft es mit einer FB7390 und MT-F, HD Logo wird im Display natürlich angezeigt.
    Bekomme auch von Telekom Mobilfunk Anschlüssen mit z.B. mit Nokia Lumia 920 HD Voice Anrufe, wobei es hier gelegentlich auf normal zurückfällt.

Funktioniert es auch zwischen 1&1-Festnetz und Telekom-Mobilfunk?

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Da läuft VoIP dann aber über die Alice-Technik und die ist meines Wissens nicht HD-fähig. Mit einem alten o2 ADSL-Anschluss über Mediaways-Technik hingegen müsste es gehen.

Edit2: Offenbar doch richtig. Kein HD über die Alice/Hansenet-Technik. :flop:

Müsste aber bald kommen, hier wird es bereits erwähnt (AFAIK funktionieren diese Router nur mit "o2-rot"):
    http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/wlan-router