-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Wie kann man den vom "Trend" reden wenn noch niemand nicht mal in die Nähe des Abschaltens angekommen ist. Weder bei GSM noch bei UMTS?
Telenor als europäischer Netzbetreiber hat sich dazu bereits geäußert:
http://www.mobileworldlive.com…etwork-2020-five-years-2g
Andere Europäer sehen das wohl ähnlich, in den USA und Asien gibt es aber auch andere Entwicklungen (letzter Absatz):
http://www.mobileworldlive.com…ors-forecast-long-life-2g
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
kann das jemand für das z3 "compact" bestätigen?
Ich habe hier ein Sony Xperia Z3 Compact mit Telekom-Firmware 23.2.A.1.62. Folgendes ist mir aufgefallen:
- Es gibt einen Menüpunkt "VoLTE aktivieren" (in "Einstellungen->Mehr->Mobilfunknetze").
- Es gibt einen Menüpunkt "Enable SMS over IMS" (in "Einstellungen->Anruf").
- Im Menü "Einstellungen->Über das Telefon->Status" gibt es einen Punkt "Status IMS-Registrierung".
- Der native SMS/MMS-Client unterstützt offenbar auch RCS-e ("Joyn"), in der Firmware auch als "Rich Communications" und "Chat-Dienst" bezeichnet (und in den Einstellungen des SMS/MMS-Clients deaktivierbar). Allerdings funktioniert dies bei mir trotz Rufnummernkonfiguration nicht (Leute mit Joyn-App finden mich nicht). Eine separate Joyn-App ist nicht vorhanden bzw. vorinstalliert.
- HD-Voice funktioniert (zusätzlich zu UMTS) auch im GSM-Netz.
- Im GSM-Netz ist auch während eines laufenden Sprachanrufs die Datenübertragung per EDGE möglich, jedoch deutlich langsamer als ohne Gespräch. Offenbar wird der Dual Transfer Mode (DTM) unterstützt.
Zitat
ist gerade im Angebot bei tmd :top:
Aktuell für 359,95 Euro brutto.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Mein Vodafone eigentlich ernsthaft, dass sie mit 5 Blöcken bei 1.800 MHz rausgehen werden?
Vielleicht wollen sie auch Block J nicht mehr haben und versuchen nun diesen Telefónica anzudrehen. 
-
Danke für die Bilder, Volleyballer.
Auf dem Osterstraßenfest in Hamburg am Samstag war Telekom UMTS leider hoffnungslos überlastet, weder Daten noch Telefonie funktionierten. LTE hat funktioniert, jedoch war die Signalstärke nicht besonders (in der Hosentasche wechselte mein Telefon daher oft auf UMTS). Anrufe wurden per CSFB auf UMTS geschoben und sind daher gescheitert.
GSM/EDGE dagegen funktionierte (Sprache und Daten), musste am Telefon jedoch manuell ausgewählt werden.
-
Mit VoLTE dürfte die HD-Voice-Qualität im Mobilfunk besser werden, da hier offenbar höhere AMR-WB-Datenraten üblich sind (bei T-Mobile USA z.B. sind es 12,65 kbit/s bei UMTS und 23,85 kbit/s bei VoLTE).
-
Bisher sind seitens Vodafone doch nur das Samsung Galaxy S5 und das Sony Xperia Z3 für VoLTE angekündigt, und diese sehr wahrscheinlich nur mit Vodafone-Firmware. Angeblich (Auskunft auf der CeBIT) fangen sie mit dem S5 an, die Z3-Firmware kommt erst später.
Auf dem Telekom-Stand wurden bei der VoLTE-Demo übrigens die gleichen Telefone gezeigt: S5 und Z3.
Edit: Die VoLTE-Z3 von Vodafone und Telekom hatten übrigens Android 5.0 drauf.
-
Zur Telekom:
Zitat
[...]
Asked for its response to Vodafone Germany 's move, German incumbent Telekom Deutschland GmbH told Light Reading that it plans to start selling VoLTE handsets by June.
[...]
"We have already implemented VoLTE in our network," a spokesperson for the German incumbent tells Light Reading. "We are currently conducting more tests … and expect that in the first half of 2015 VoLTE enabled handsets will be available in the German market and we can start the deal."
[...]
Quelle: http://www.lightreading.com/mo…s-to-volte/d/d-id/714436?
-
Re: Re: Re: Hd Voice bei der Telekom ip/mobil
Zitat
Original geschrieben von msowen
Ja, das geht! Selbst ausprobiert (damals) zwischen zwei HanseNet-Anschlüssen mit *echtem* ISDN mit jeweils einer Fritz!Box 7270 mit angeschlossenem Fritz!Fon MT-F.
Kann ich bestätigen (gleicher Netzbetreiber, gleiche Hardware). Allerdings kam es bei solchen Gesprächen gelegentlich vor, dass die Verbindung plötzlich (mitten im Gespräch) nicht mehr funktionierte (Rauschen).
HD-Voice über GSM scheint bei vielen Geräten softwaremäßig deaktiviert zu sein. Vermutlich gibt es Kompatibilitätsprobleme mit Netzen, die das nicht unterstützen. Vielleicht wird es bei einigen Telekom-gebrandeten Geräten per Firmwareupdate nachträglich aktiviert? Die offiziellen VoLTE-Firmwares der Telekom werden es wohl alle können, nehme ich an (sobald sie denn erschienen sind).
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Das muß ein Meßfehler gewesen sein, denn per EDGE geht nicht mehr als 177,6 Kbit/s Upload (Details unter http://mobilesociety.typepad.c…7/04/gprs_and_edge_m.html ).
Das hängt vom Endgerät ab. Unterstützt es Multislot Class 12 (max. vier Zeitschlitze im Upload), gehen auch im Upload die bekannten (max.) 236,8 kbit/s durch.
Der verlinkte Artikel ist aus dem Jahre 2007, damals waren solche Endgeräte noch sehr selten.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Die Telekom nutzt doch 2 * 5,x MHz bei 450 MHz für die Anbindung der ICE-WLANs, was aber zukünftig komplett über LTE laufen soll. Ist das nicht exakt dasselbe?
Ja, um diese Lizenzen geht es. Aber da es drei Lizenznehmer gibt, wird die Telekom nur einen Teil des Frequenzbereiches nutzen dürfen. Flash-OFDM funktioniert ab 2x1,25 MHz Bandbreite.