-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
UMTS koennen aber auch Altgeraete die schon so 5-8 Jahre alt sind. UMTS2100 in jedem Fall und UMTS900 meistens auch.
Selbst bei Neugeräten ist UMTS-Unterstützung nicht selbstverständlich:
http://www.o2online.de/eshop/handy/microsoft-nokia-225
-
Es handelt sich um ein Sony Xperia Z3 Compact mit Telekom-Firmware 23.2.A.1.62 (Android 5.0.2). Diese Firmware hat auch bereits einen VoLTE-Menüpunkt.
-
Ist bei mir noch nicht aktiv.
-
Ich habe einen grünen, pulsierenden Balken, wenn ich im Gespräch die Wählanwendung in den Hintergrund bringe (durch Home-Button o.ä.).
Übrigens fällt mir gerade auf, dass DTM bei mir im 2G-Netz offenbar nicht mehr funktioniert aktuell (Z3c mit Telekom-Branding).
-
Vielleicht nur bei Teilnehmern, die RCS-e aktiv haben? Tauchen diese auch im SMS-Client bei Gruppenchat erstellen auf?
-
Ich habs bei mir (Telekom-Netz) übrigens wieder auf IPv4-only zurückgestellt, weil im Dual-Stack-Modus manchmal gar keine IP-Adresse zugewiesen wird (es wird keine Datenverbindung hergestellt). IPv6 läuft hier noch nicht.
-
Gibt verschiedene Tools. Ich habe "IPv6 and More" benutzt.
-
Danke für den Hinweis. Hier (in der Nähe von Hamburg) wird mir in der Einstellung "IPv4/IPv6" nur eine IPv4-Adresse zugewiesen und in der Einstellung "IPv6" (only) gar keine IP-Adresse.
Getestet über APN "internet.telekom" im Telekom-LTE-Netz.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Soviel besser als HD-Voice over UMTS wird doch VoLTE auch nicht klingen 
Es wird wahrscheinlich ziemlich identisch klingen. T-Mobile USA fährt ja bei VoLTE eine erhöhte AMR-WB-Datenrate von 23,85 kbit/s, kann sich damit jedoch nicht vom Wettbewerb (der die klassischen 12,65 kbit/s verwendet) absetzen (siehe Seite 12 in dem von sailing2capeside verlinkten PDF).
Die Sprachqualität der VoLTE-Netze in den USA liegt damit offenbar in etwa auf dem Niveau europäischer HD-Voice-UMTS-Netze (siehe Seite 14, der etwas schlechtere MOS-Wert europäischer Legacy-Netze dürfte daran liegen, dass offenbar - wie auch für Washington - auch nicht-HD-Voice-fähige Netze eingerechnet werden).