Beiträge von Antonov

Zitat

Original geschrieben von Airbiker
    Was passiert wenn ich im Telekom Netz einen VoLTE Anruf starte zu einem z.B. o2 Handy.

Lese gerade das VoLTE nur NETZINTERN greift. Heißt das das ich in o.g. Fall in das 3G Netz zurück geworfen werde?

Nein, der Anruf wird über VoLTE abgewickelt.

Zitat

Dachte der Anruf bleibt im Lte Netz der Telekom nur das HD Voice nicht netzübergreifend funktioniert.

Korrekt.

Zitat

Bin gerade etwas ratlos.Hier gelesen unter Punkt 3

Da ist wohl HD-Voice gemeint.

Das Telekom-hilft-Team hat mir nun ebenfalls VoLTE freigeschaltet (habe das Kontaktformular verwendet). [Vielen Dank!]

Mit der "IPv6 and More"-App kann man bei meinem Sony Xperia Z3 Compact (Telekom-Firmware) erkennen, dass IMS/VoLTE offenbar über ein eigenes Netzwerk-Interface (rmnet7) läuft, welches IPv6-only ist (IP-Adressbereich 2a01:598::/29).
    Seltsamerweise gelingt es mir nach wie vor nicht, über den Standard-APN internet.telekom (Interface rmnet0) eine IPv6-Adresse zu beziehen, obwohl ich in den APN-Einstellungen alles auf Dualstack gestellt habe. Befinde mich im Großraum Hamburg.

Ansonsten funktioniert VoLTE inklusive 2G-Handover soweit bei mir.

Zur AMR-WB-Sprachqualität in Abhängigkeit von der Datenrate hier eine interessante Aussage:

Zitat

P3 engineers also examined which wideband voice codecs predominated in each VoLTE implementation. Even though T-Mobile focuses on the higher bitrate voice codec (23.85 kbit/s), the voice quality results are more or less the same as for AT&T and Verizon who use a 12.65 kbit/s codec.

Quelle: http://www.p3-group.com/downlo…Public_Benchmark_2015.pdf (Seite 13)

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Vielleicht vor solchen sinnfreien Texten mal etwas schlau machen.. :flop:

Was genau stört dich an seiner Aussage? Der HD-Voice-Codec ist bei GSM, UMTS und LTE derselbe: AMR-WB. Lediglich die Datenrate könnte man bei LTE von den üblichen 12,65 kbit/s auf z.B. 23,85 kbit/s erhöhen (so macht es T-Mobile USA, aber das ist wohl die Ausnahme), was dann aber wieder zu erhöhtem Aufwand beim SRVCC-Fallback und der Interconnection führt (Datenrate fallweise aushandeln oder im Netz konvertieren).

Zitat

Original geschrieben von ccf24
    Würde mich mal interessieren mit welchen Geräten das noch funktioniert? Lumia Handys? Dann aber wahrscheinlich nur bei der Telekom. Weiß einer mehr?

Das Sony Xperia Z3 Compact mit Telekom-Firmware unterstützt es (im Telekom-Netz).

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Die Geräte müssen GPRS Geräteklasse A beherrschen. Danach kann man mal suchen. Das hat übrigens nichts mit der Multislotklasse zu tun. Diese wird mit einer Zahl angegeben.

Wikipedia schreibt dazu:

Zitat

A true Class A device may be required to transmit on two different frequencies at the same time, and thus will need two radios. To get around this expensive requirement, a GPRS mobile may implement the dual transfer mode (DTM) feature. A DTM-capable mobile may use simultaneous voice and packet data, with the network coordinating to ensure that it is not required to transmit on two different frequencies at the same time. Such mobiles are considered pseudo-Class A, sometimes referred to as "simple class A". Some networks support DTM since 2007.