Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Da im Tunnel an der Flughafeneinfahrt ist man ca. 20s denke ich. Und bereitet sich auf die Parkplatzsuche oder das Aussteigen ausm Bus vor. Da kommt man auch mal kurz ohne Netz klar.

  • Hallo,


    Der Tunnel mag ein extremes Beispiel sein, zeigt aber, dass jetzt gleich 4G ausgebaut und 3G oder 2G nicht weiter "verfolgt" wird.
    Viele hier hätten sich einen flächendeckenden Ausbau mit 2G/3G gewünscht, aber dafür reichen Zeit und Geld nicht mehr.
    5G steht vor der Tür und 4G wird die Basis dafür sein.


    4G Endgeräte sind inzwischen erschwinglich geworden, wenn es keine "Marke" sein muss... :-)

  • Ja, so sehe ich das auch. Mir ist eine gute Abdeckung mit 4G/3G wichtig.
    Ich telefoniere viel über Voip, weil da die Gesprächsqualität einfach deutlich besser ist. D2 unterstützt ja leider kein HD Voice im 2G Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    . Da kommt man auch mal kurz ohne Netz klar.


    So sehe ich das auch aber vielleicht bin ich schon zu alt oder nicht wichtig genug um das zu verstehen :confused:


    Manche rennen ja wirklich nur noch mit dem Handy in der Hand umher.

  • Wie gesagt: LTE ist ja auch mehr als ausreichend vorhanden für VoLTE, Voip und generell Daten - es wird nur zu früh heruntergeschalten bei Netzautomatik. Klar, das ist nur mangelhafte Feinarbeit auf 300..400 m, aber:


    - warum muss man gerade hier am zentralen Auflaufpunkt auf 4G verzichten, wenn man zu quasi allen Zielen in der Stadt dann konstant 4G auf dem Weg hat? (U-Bahn mal außen vor) :confused:


    - "Wir haben 4 Mrd. investiert, damit ihr euch besser versteht." Für Voice HD im 2G ist die Gigabit-Company aber zu geizig, oder was? :mad: Hoffe Telefonica zieht denen irgendwann mal richtig die Hose runter...


    - wenn Istanbul landet oder sonstwie mehr los ist, steht man auch mal 10 Minuten im Stau und gerade dann hat man keine Lust am falschen Terminal auszusteigen


    - der neue "Groß"flughafen hat keinen offiziellen Eröffnungstermin, inoffiziell verschiebt der sich mal wieder weiter auf 2018. Tegel wird danach weiterbetrieben oder als Hochschule nachgenutzt. Das Problem verschwindet also nicht von selbst.


    - D1 ähnlich und wie bekannt, 3G/4G-Sendeleistung ein Witz, aber funktionierendes Edge. Dabei haben die den perfekten Standort auf dem Terminaldach...


    - o2 und E-Plus senden vom selben D2-Standort aus dem Busch mit genauso wenig Power. Nur kommt dann noch das allgemeine Roaminglotto und der temporäre Datenflutschlimbo dazu...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Der nächste Gigawitz (SCNR, ultragrotte ich weiß :p ):


    Vodafone: Berlin erhält ersten Gigabit-Hotspot


    Wir bringen Gigabits in die Berliner Luft: Das schnellste WLAN der Republik funkt ab heute in der Hauptstadt. An drei Standorten, kostenlos und rund um die Uhr, frei für alle. Die neuen Gigabit Hotspots sind der erste Aufschlag auf dem Weg in die Gigabitgesellschaft. Wir machen Deutschland schnell, vernetzt und digital.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Eigentlich nicht ungewöhnlich in dieser Höhe bei 40 Kilometern bis zur deutschen Grenze.


    Swisscom GSM900 aus mindestens 100 km Entfernung auf dem alten Münsinger Truppenübungsplatz (ca. 900 m) fand ich da schon interessanter.


    Oder der Vodafone LTE800-Standort in Ziemetshausen, der in über 50 km Entfernung noch zweistellige Datenraten geliefert hat bevor weiter verdichtet wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Für Voice HD im 2G ist die Gigabit-Company aber zu geizig, oder was? :mad:


    Wie auf der CeBIT zu vernehmen war, kommt HD-Voice noch dieses Jahr ins 2G-Netz von Vodafone. Und über VoLTE soll bald ("vielleicht noch dieses Jahr") auch der EVS-Codec ("Full HD-Voice") unterstützt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!