Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• die sollten mal lieber ihr Netz in ländlichen Gebieten aufrüsten und an GPRS only Krücken bzw uralt 3G Moppeds endlich LTE schrauben anstatt in einer Großstadt, in der man sowieso eine gute Netzversorung mit guten Datenraten hat, irgendwelche Gigabit WLANs zu installieren. Son Blödsinn :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Wie auf der CeBIT zu vernehmen war, kommt HD-Voice noch dieses Jahr ins 2G-Netz von Vodafone.

Sehr gut. Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich habe immernoch keine Info gefunden, welche Geräte überhaupt HD Voice auf 2G nutzen (und ob mit oder ohne Branding)

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    die sollten mal lieber ihr Netz in ländlichen Gebieten aufrüsten und an GPRS only Krücken bzw uralt 3G Moppeds endlich LTE schrauben anstatt in einer Großstadt, in der man sowieso eine gute Netzversorung mit guten Datenraten hat, irgendwelche Gigabit WLANs zu installieren. Son Blödsinn :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das sind Leuchtumrprojekte um die technische Machbarkeit / Marketing zu demonstrieren. Mehr nicht. Aber klar, Vodafone sollte wie alle anderen Netzbetreiber auch noch Gas geben.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Sehr gut. Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich habe immernoch keine Info gefunden, welche Geräte überhaupt HD Voice auf 2G nutzen (und ob mit oder ohne Branding)

Ja, seltsam ,das keiner der Gerüchte verbreitenden blogger noch nichts geschrieben hat.. :D

• GSM Voice HD, Wifi Calling (der teltarif-Bericht klingt super, speziell Handover zum VoLTE), EVS... - wenn man alles nutzen möchte, wird man um ein Galaxy S6 oder S7 mit VF-FW wohl nicht herumkommen. Und für die angekündigten LTE1500 und TDD2600 wohl auf das S8 in einem Jahr warten müssen.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Ich habe mal eine Frage an eingefleischte D2 LTE Netzkenner. Ich habe hier einen Huawei E5372 mit Vodafone LTE und vollem Empfang (1 x LTE 800 und 1 x LTE 2600). Die 2600er BTS ist sogar mit Glas angebunden. Es ist ein Vodafone MSC mit angeschlossener BTS. Trotzdem habe ich bei beiden nur einen 50- 60 ms Ping.

Bei der Telekom habe ich bei einer 1,8 GHz LTE BTS mit RF Anbindung 26-28 ms. Hat Vodafone immer so grausige Pings ?

Ich frage deshalb, weil ich LTE zum Spielen von Online-Shootern verwenden will. Da sind 60 ms nicht gerade toll. Das Telekom Netz kommt nicht in Frage da dort das Datenvolumen zu gering ist. Bei Vodafone habe ich 15 GB. Das reicht gerade so aus.

• Zitat

Original geschrieben von Hummel45
    Ich habe mal eine Frage an eingefleischte D2 LTE Netzkenner. Ich habe hier einen Huawei E5372 mit Vodafone LTE und vollem Empfang (1 x LTE 800 und 1 x LTE 2600). Die 2600er BTS ist sogar mit Glas angebunden. Es ist ein Vodafone MSC mit angeschlossener BTS. Trotzdem habe ich bei beiden nur einen 50- 60 ms Ping.

Bei der Telekom habe ich bei einer 1,8 GHz LTE BTS mit RF Anbindung 26-28 ms. Hat Vodafone immer so grausige Pings ?

Ich frage deshalb, weil ich LTE zum Spielen von Online-Shootern verwenden will. Da sind 60 ms nicht gerade toll. Das Telekom Netz kommt nicht in Frage da dort das Datenvolumen zu gering ist. Bei Vodafone habe ich 15 GB. Das reicht gerade so aus.

Da wird der bescheidene Zwangsproxy bei VF sein übriges tun... Der ist leider auch im LTE-Netz aktiv, auch wenn diverse Quellen, wie performance.vodafone.de, was anderes behaupten.

Einfach nachzuprüfen mit einem Firefox und dem Plugin RequestPolicy.

• Naja, Ping ist nicht gleich Ping: Die Speedtest-Apps zeigen nur den Spitzenwert und nicht den Durchschnitt oder schlechtesten Wert an ---> Aussagekraft null

Wenn Du mit der Telekom im Spiel nen Abgang machst, hast Du übrigens keine Ausrede mehr :p .

Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Interessant ist auch, was die Folie über die Zukunft von 3G und 2G aussagt.

Nach den aktuellen Ausbauhinweisen wird momentan 3G noch ausgebaut/nachverdichtet. Und 3G immer noch nicht überall durch 4G ergänzt, insofern...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!