ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Ob es VoLTE in den USA schon gibt weis ich nicht, aber die haben schon seit einigen Jahren VoLGA laufen.
Du meinst wohl das "Wi-Fi Calling" von T-Mobile USA. Das wurde tatsächlich über die GAN-Schnittstelle realisiert, d.h. mit Handover zum GSM-Netz. Leider wird das Handover nicht mehr unterstützt, zumindest jedenfalls nicht mit aktuellen Endgeräten.
VoLGA im Sinne von Sprache über LTE wurde meines Wissens nach nie irgendwo in den Wirkbetrieb übernommen (außer der Deutschen Telekom wollte das auch kaum jemand haben). VoLTE dagegen ist bei T-Mobile USA und AT&T seit Mai 2014 im Wirkbetrieb (allerdings noch nicht landesweit).
ZitatUnd es sieht so aus als wuerden sich CDMA2000 Netze mit der LTE Integration leichter tun als GSM/UMTS Netze mit der LTE Integration.
Also bei Verizon wird es wohl nicht mehr zu einer Integration kommen, d.h. die gehen wahrscheinlich von SVLTE (Gerät ist gleichzeitig in LTE (Daten) und CDMA (Sprache) eingebucht) direkt auf VoLTE (Edit: Allerdings scheinen sie eHRPD zu unterstützen, um wenigstens die Daten-Session von LTE an CDMA/EVDO übergeben zu können.).
Sprint modernisiert gerade mit großem Aufwand das CDMA-Netz (Implementierung von 800 MHz und 1x Advanced) und führt gleichzeitig CSFB ein, d.h. neue Sprint-LTE-Telefone unterstützen nur noch CSFB und kein SVLTE mehr.