Beiträge von Antonov

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ob es VoLTE in den USA schon gibt weis ich nicht, aber die haben schon seit einigen Jahren VoLGA laufen.

Du meinst wohl das "Wi-Fi Calling" von T-Mobile USA. Das wurde tatsächlich über die GAN-Schnittstelle realisiert, d.h. mit Handover zum GSM-Netz. Leider wird das Handover nicht mehr unterstützt, zumindest jedenfalls nicht mit aktuellen Endgeräten.
    VoLGA im Sinne von Sprache über LTE wurde meines Wissens nach nie irgendwo in den Wirkbetrieb übernommen (außer der Deutschen Telekom wollte das auch kaum jemand haben). VoLTE dagegen ist bei T-Mobile USA und AT&T seit Mai 2014 im Wirkbetrieb (allerdings noch nicht landesweit).

Zitat

Und es sieht so aus als wuerden sich CDMA2000 Netze mit der LTE Integration leichter tun als GSM/UMTS Netze mit der LTE Integration.

Also bei Verizon wird es wohl nicht mehr zu einer Integration kommen, d.h. die gehen wahrscheinlich von SVLTE (Gerät ist gleichzeitig in LTE (Daten) und CDMA (Sprache) eingebucht) direkt auf VoLTE (Edit: Allerdings scheinen sie eHRPD zu unterstützen, um wenigstens die Daten-Session von LTE an CDMA/EVDO übergeben zu können.).
    Sprint modernisiert gerade mit großem Aufwand das CDMA-Netz (Implementierung von 800 MHz und 1x Advanced) und führt gleichzeitig CSFB ein, d.h. neue Sprint-LTE-Telefone unterstützen nur noch CSFB und kein SVLTE mehr.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Es gibt leider nicht DEN VoLTE-Standard - sondern es gibt VoLTE, so wie es T-Mobile USA macht, dann gibt es eine Version, so wie es Netzbetreiber XY macht, usw... [...]

Ich habe die GSMA IR.92 Spezifikation nicht gelesen, aber handelt es sich dabei nicht um DEN VoLTE-Standard?

Neuigkeiten in Sachen SRVCC (Voice-Handover von VoLTE auf UMTS/GSM):

- Telefónica Germany ist weiter am Testen:
    http://blog.telefonica.de/2013…-lte-4g-ins-3g-umts-netz/
    http://blog.telefonica.de/2014…handover-im-o2-live-netz/

- T-Mobile USA hat eSRVCC in 15 Städten/Gebieten im Wirkbetrieb (VoLTE-Codec ist AMR-WB bei 23,85 kbit/s, UMTS-Codec ist AMR-WB bei 12,65 kbit/s):
    http://newsroom.t-mobile.com/i…e-over-lte-to-seattle.htm
    http://newsroom.t-mobile.com/i…-designed-data-strong.htm

Re: T-Mobile Mailbox: Kein SMS wenn der Anrufer nicht drauspricht mit seiner Rufnummer?

Hallo,

ich grabe diesen uralten Thread aus, weil ich genau das gleiche Anliegen habe:

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Wenn jemand auf meiner Mailbox landet aber nicht drauf spricht, hätte ich gerne ein SMS von der Mailbox in der steht welche Rufnummer nicht draufgesprochen hat. Ich kriege ein SMS, aber das ist mit Absender der Mailboxnr. und ich muss die Mailbox anrufen. Die liest mir dann die Ziffern der Absenderrufnummer vor. Das ist umständlich und hilft mir nicht weiter weil ich die Rufnummern nicht auswendig kenne. Kann ich das irgendwie umstellen?

Ich war vorher bei o2 und da hat dieses Feature wunderbar funktioniert, d.h. wenn der Anrufer während der Mailbox-Ansage wieder aufgelegt hat, kam so eine SMS: "Anruf-Info von Mailbox: +4912341234567 hat keine Nachricht hinterlassen (01.01.2013 um 13:33 Uhr). * Diese SMS ist fuer Sie kostenlos". Die Absender-Rufnummer der SMS war dabei die Rufnummer des Anrufers, d.h. das Handy hat den passenden Namen aus dem Telefonbuch angezeigt.

Nun bei der Telekom kommt es zu dem von gaspode beschriebenen Verhalten: Es kommt eine Anrufbenachrichtigung der Mobilbox ohne Rufnummer des Anrufers ("Mobilbox, neu: 1 Anruf 09/07/2013 16:32. Abfrage mit '3311', mit '+491712523311' im Ausland" mit SMS-Absender "3311"). Bei Abfrage der Mobilbox wird dann die Rufnummer des Anrufers vorgelesen, mit dem Hinweis, dass keine Nachricht hinterlassen wurde.

In meinem Telekom-Kundencenter ist die Option "Entgangene Anrufe per SMS" aktiviert. Schalte ich die Rufumleitung zur Mobilbox aus, funktioniert dieses Feature auch ("Entgangener Anruf: +4912341234567 am 09.07. um 15:35 Uhr. Ihre Telekom" mit SMS-Absender "+4912341234567"), sobald die Rufumleitung wieder an ist, jedoch nicht mehr, sondern es kommen wieder nur diese "anonymen" Mobilbox-Benachrichtigungen.

Gibt es eine Lösung dazu? Oder kann die Telekom-Mobilbox das einfach nicht? Bringt es in diesem Zusammenhang etwas, die Mobilbox Pro zu buchen?

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Mehr als 50 MBit/s bei 10 MHz Kanalbandbreite sind erst ab UE category 3 möglich und das unterstützt bislang kein deutsches Netz und entsprechende Endgeräte sind auch äußerst rar. Daher ist anzunehmen, daß das schlicht Messfehler sind.

Alle aktuellen LTE-Endgeräte unterstützen Kategorie 3 und schaffen damit (theoretisch) bis zu 75 Mbit/s Downstream-Datendurchsatz bei 10 MHz Kanalbandbreite.

Bei Telefónica tut sich auch was:
    http://saladeprensa.telefonica…idm=eng&pais=1&elem=19394
    http://www.telefonica.de/news/…nter-realbedingungen.html

Interessant daraus:

Zitat

While there has been recent progress with VoLTE technology in South Korea and the United States, today’s LTE networks are not able to handover a VoLTE voice call to 2G or 3G when moving out of LTE coverage. This means most networks fall back to a legacy 2G/3G network whenever they make or receive a voice call or as it is the case with South Korea stay within the LTE network. Telefónica’s engineers in Germany have demonstrated the SRVCC standard (Single Radio Voice Call Continuity) allows for the handover of a VoLTE call from the LTE network to 3G.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ist daran irgendwas neu? Das beschreibt m.E. doch nur die längst verfügbare Speed-Option.

Da in der Meldung die Telekom explizit erwähnt wird, vermute ich mal, dass sie nun auch VDSL-Bitstream-Anschlüsse der Telekom anbieten können (dort, wo kein Telefónica-VDSL verfügbar ist).

Zitat

Gerade für eine Adresse in der Kölner Innenstadt (!) getestet: An der Nichtverfügbarkeit der Speed-Option hat sich nichts geändert.

"Die Option Speed ist ab 6. November buchbar, die VDSL-Anschlüsse in den neuen Gebieten stehen ab Februar 2013 zur Verfügung." steht da. Also morgen nochmal probieren.