Koennen aktuelle LTE Smartpones (eg. HTC Velocity 4G, HTC One XL) schon VoLGA?

• Hoffentlich setzen sich langsam mehrere externe Dienste durch. Virtuelle Netzbetreiber zu denen die Rufnummer (dank aktuelles Telekommunikationsgesetz zum glück jederzeit möglich) hinportieren kann und die dann einfach alles per SIP zum Benutzer leiten. Man kann dann egal welche Simkarte und Handy nutzen, weil man sich dann nur noch bei seiner Rufnummer mit ein Passwort anmeldet.
    Ich glaube das ist das "Horrorszenario" der Mobilfunkanbieter :rolleyes:

Habe aktuell sowieso nur noch ein 5GB Datentarif ohne jegliche SMS oder Minuten auf dem Handy und ausgehend wird immer per SIP angerufen mit meine Nummer als Absender. SMS seit 2005 auch so.

• Bei Telefónica tut sich auch was:
    http://saladeprensa.telefonica…idm=eng&pais=1&elem=19394
    http://www.telefonica.de/news/…nter-realbedingungen.html

Interessant daraus:

Zitat

While there has been recent progress with VoLTE technology in South Korea and the United States, today’s LTE networks are not able to handover a VoLTE voice call to 2G or 3G when moving out of LTE coverage. This means most networks fall back to a legacy 2G/3G network whenever they make or receive a voice call or as it is the case with South Korea stay within the LTE network. Telefónica’s engineers in Germany have demonstrated the SRVCC standard (Single Radio Voice Call Continuity) allows for the handover of a VoLTE call from the LTE network to 3G.

• Dann wird es Zeit das es auch in die normalen Netze integriert wird - und das die Smartphonehersteller es auch unterstuetzen

• Antonov, danke für die original Pressemitteilungen. Die Abschriebe ohne Quellenangabe, die die letzten Tage kursierten, habe ich nämlich nicht im Ansatz verstanden. Single-Radio Voice-Call-Continuity (SR-VCC) basiert auf 3GPP TS 23.216. SR-VCC ist eine Fortführung plus Erweiterung von VCC (3GPP TS 23.215), oder?

VCC an sich ist bereits äußerst spannend, weil das auch daheim am WLAN den Empfang verbessern kann. Nokias aus dem normalen Handel können zwischen GSM/UMTS und VoIP/SIP bereits seit dem Jahr 2009 handovern.

Die wichtigste Neuerung ist daher wohl dies:

Zitat

Original geschrieben von Telefónica Deutschland
    Telefónica Deutschland ist weltweit der erste Netzbetreiber, der SRVCC mit Komponenten von mehreren verschiedenen Lieferanten demonstriert, wie es den realen Bedingungen in heutigen Mobilfunknetzen entspricht. Es kommen Endgeräte und Netzbauteile von mindestens sechs verschiedenen Herstellern zum Einsatz: Acme Packet, Ericsson, Huawei, Nokia Siemens Networks, Qualcomm und Sony Mobile.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Etwas weiter unten in meinem Artikel steht noch eine genauere Erklärung zu SRVCC - vielleicht interessiert es ja: O2 meldet erfolgreichen Test von VoLTE und SRVCC :)

..wobei die LTE Verbreitung dieses Betreibers eher vernachlässigbar ist,- insofern eigentlich egal ob die das können oder nicht..

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Klar. Aber die Technik ist ja überall die gleiche, von daher schon interessant ;)

..ja, zur cebit können es die anderen zwei auch.. ;)

..ot: der Test vom xperia z ?? Ich erwarte es für kw 08

• Was mir starken Kummer macht, ist die Ankündigung den VoIP/SIP-Core von Alice rüber retten zu wollen.

Ich befürchte die Top-Manager werden noch kleine Krisen bekommen, wenn die erfahren, wie schlecht die eigene SIP-Infrastruktur ist. 1&1, T-Online und so weiter sind quasi lediglich mit einer handvoll Endgeräte kompatibel – im Prinzip nur den eigenen Zugangsboxen. Und selbst mit denen klemmt noch viel. Wenn die SIP-Implementierungen von Gott weiß woher auf ihr Netz loslassen …

IMS/SIP ist zwar komplex, aber mit genügend Ressourcen und entsprechender Fachkompetenz beherrschbar.

Aber teilweise arbeiten die „Großen“ mit gerade Mal einem dutzend Informatikern in dem jeweiligen Sektor. Ob Fehlerfälle in Zukunft mit solch einer Personaldecke und den Support-Strukturen zu stemmen sind? Wenn alle Netzbetreiber weltweit (seit Jahren) auf IMS, LTE und so weiter umschwenken, kann man den Netzbetreiber nur hoffen, dass die gut intern ausbilden – wo sollen sonst die Fachleute her kommen? Aber was mache ich mir Sorgen – sie werden es schon richten.

Betamax
    Cooler Artikel mit noch mehr Details. Warst Du dabei oder bekamst Du mehr Material?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Betamax
    Cooler Artikel mit noch mehr Details. Warst Du dabei oder bekamst Du mehr Material?

Danke! Da mich das Thema selbst sehr stark interessiert, habe ich bei O2 um weitere Informationen gebeten. Ich bin auch dran, dass die Netzbetreiber mal mehr solcher Infos rausgeben (und nicht immer nur Tarife/Terminals anpreisen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!