Es scheint eher so zu sein, dass nur reine Datenkarten freigeschaltet werden, keine Sprachtarife.
Sprachtarife gehen wohl nur mit (aufpreispflichtiger) LTE-Option, und ob dafür eine Ultracard erhältlich ist, wage ich zu bezweifeln.
Beiträge von Antonov
-
-
Poste dein Problem doch mal hier:
http://forum.o2online.de/t5/o2-Netz/ct-p/netzVielleicht kann man dir dort eine konkrete Aussage dazu geben.
-
Es gibt einige Aussagen aus o2-Kreisen zum Thema Investitionen in 2012, die darauf hindeuten, dass man sich auf UMTS-Kapazitätserweiterungen und den LTE-Netzausbau (in den Ballungsgebieten) konzentriert.
Möglicherweise hat man sich dafür entschieden, die begrenzten finanziellen Mittel in einen schnellen (perspektivisch bundesweiten) LTE-Netzausbau zu investieren, anstatt Gebiete mit geringem Verkehrsaufkommen jetzt noch mit UMTS zu versorgen.
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Ist jemand zur Zeit auf der CEBIT?In einigen Hallen noch immer NUR GPRS !!!!!! mit O2
Vermutlich waren entweder keine Indoor-Zellen vorhanden oder aber so überlastet, dass man ins GSM-Netz gepusht wird.
Bin heute da. Halle 4 z.B. hat 3G, jedoch kann man das fast nur für Telefonie verwenden. Habe das Smartphone auf 2G-only umstellen müssen, um eine E-Mail zu versenden. Halle 13 dagegen war zumindest am Vormittag problemlos.
Telekom hat in Halle 15 problemlos funktioniert, allerdings nur 3G, denn 4G gibts hier nur von Vodafone. -
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Verzögerung bei CSFB ist schon merkbar, aber war ja zu erwarten. Rufaufbau dauert etwas länger wenn es im LTE-Netz eingebucht ist. Vielleicht 5 bis 10 Sekunden zusätzlich.
Danke für die Information!
Bist du dir sicher bzgl. der Dauer? Denn 5-10 Sekunden dürften für Vieltelefonierer (auf die die Vodafone-Tarife ja abzielen) kaum akzeptabel sein. Bei ankommenden Anrufen dürfte es ja nicht besser aussehen, das wird für den geschäftlichen Einsatz ein Problem sein. -
AFAIK ist das mandatory für CSFB-Endgeräte. Was mich aber zu der Frage führt, ob ein SMS-Fallback überhaupt spezifiziert ist.
Falls nicht, hätte sich meine Frage wohl erledigt. -
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Ich habe das Gerät nun für einige Zeit hier und beantworte sehr gerne Fragen dazu und zum Vodafone LTE-Netz.
Mich würden deine Praxiserfahrungen mit dem Sprachtelefonie-Fallback (CSFB) zu GSM/UMTS interessieren (Verzögerung, Zuverlässigkeit).
Wird CSFB auch für SMS verwendet, oder hat Vodafone bereits SMS-Übertragung über LTE (SMS-over-SGs) implementiert? -
Zitat
Telefónica Germany will soon bring LTE to urban areas, being Hamburg the first big town to be provided, to be followed by Berlin and the Ruhr region.
Quelle: http://telefonica.com/en/share…tors/pdf/rdos11t3-eng.pdf (Seite 55/56) -
Die Ballungsgebiete der USA sind durch AT&T und T-Mobile ebenfalls mit HSPA/HSPA+ versorgt.
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Auch wenn Du es nicht für realistisch hälst, ist es möglich!
Hast du eine Beleg für diese Behauptung? Dieser Artikel spricht von maximal 75 Mbit/s für Kategorie 3 (64QAM, 2x2 MIMO) bei 10 MHz Kanalbandbreite (zweite Seite, unten):
http://www.scribd.com/doc/4721…ate-peak-data-rate-in-LTE