Beiträge von Antonov

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Richtig, Kartegorie 3 und es werden bis zu 100 MBit/s erreicht. :)


    Kategorie 3 unterstützt bis 20 MHz Kanalbandbreite, und da sind die 100 Mbit/s auch machbar (z.B. im 2,6 GHz-Band), aber bei den 10 MHz im 800-MHz-Band halte ich das nicht für realistisch.

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Ob er dann mit E-Plus so schnell unterwegs ist. Empfang ist das eine, Datenrate das andere. :D Mal sehen, wie lang der Verfasser damit glücklich wird.


    Bis zum Komma korrekt, ab dem Komman sollte man hinzufügen, dass es bis zu 100 MBit/s im Donwload und bis zu 50 MBit/s im Upload sind.


    Du beziehst dich auf Kategorie-3-Geräte? Ich habe Zweifel, dass die die 100 Mbit/s bei nur 10 Mhz Kanalbandbreite schaffen können, und mehr haben die einzelnen Netzbetreiber im 800-Mhz-Band ja nicht. Auf höheren Frequenzen sieht es anders aus, aber darauf bezog sich der Artikel ja nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von nini123
    Wie ist das mit so einer Hülle (http://www.amazon.de/dp/B005CO…8&creativeASIN=B005COWCXC). Merkt man dann die "mangelende" Qualität noch? Also das Plastik? Und kann man damit das Design etwas überspielen, das mir persönlich einfach nicht sehr gefällt.


    Hast du denn mal eins in der Hand gehabt? Die Pressefotos täuschen, wie ich finde. Eine mangelnde Materialqualität kann ich jedenfalls nicht feststellen. Auch das Design wirkt in natura anders (weniger kantig).

    Okay, ein paar kurze Eindrücke von mir:


    - die Optik hat mich positiv überrascht, das Design gefällt mir in der Realität deutlich besser, als auf den Fotos (es sieht auch eher schwarz als blau aus, nur das untere Drittel des Akkudeckels wirkt je nach Lichteinfall wirklich dunkelblau-metallic)
    - es spiegelt rundherum, was es anfällig für Fingerabdrücke macht, und es leicht aus der Hand rutschen lässt (sehr glatte Oberfläche)
    - die Größe / das Format ist für mich optimal, es wirkt z.B. deutlich kleiner als das Samsung Galaxy S (dafür etwas schwerer)
    - als Android-Neuling war es für mich etwas ungewohnt, sich einige Grundfunktionen (Notizen, Timer/Stopuhr, ...) manuell (über den Market) zusammensuchen zu müssen
    - die Kamera entspricht dem, was ich von einem Sony Ericsson erwarte (hatte als letztes SE ein K800i): zügiges Auslösen/Abspeichern und eine ordentliche Bildqualität


    Mir sind bisher keine groben Mängel aufgefallen, bis auf ein Konnektivitätsproblem mit einem bestimmten Hotel-WLAN (N85 und Laptop hatten trotz niedrigem Signalpegel keine Probleme, das Neo dagegen hat kaum ein Byte durchbekommen). Kann aber im Moment nicht sagen, woran genau das lag, in anderen WLANs hatte ich bisher keine Probleme, trotz teilweise vergleichbarer Signalpegel.
    Der Vibrationsalarm könnte ruhig etwas stärker sein, das müsste ich ggf. nochmal mit anderen Telefonen vergleichen.

    LTE ist sehr wohl für mobile Sprach- und Datenanwendungen geeignet und wird dafür auch genutzt werden. AFAIK planen die deutschen Netzbetreiber (zumindest die drei 800-MHz-Lizenzinhaber) einen flächendeckenden Netzausbau auf GSM-Niveau.
    LTE wird also vermutlich auf lange Sicht GSM (und damit auch UMTS) ersetzen.

    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Da ist zum einen die Frage, ob die Bundesnetzagentur das überhaupt erlauben würde. So lange es dadurch keine Störungen auf anderen Frequenzen gibt, gibt es wenige Gründe gegen eine Umnutzung.


    Das ist offenbar in der Frequenzzuteilung auf Seite 15 geregelt:
    http://www.bundesnetzagentur.d…uteilung2,6GHz1010221.pdf


    Kann jemand erklären, was genau es mit den unter E.1.4. erwähnten 5 MHz Schutzabstand auf sich hat? Was genau bedeutet dies für den TDD-Einsatz in den "FDD"-Bändern? Wenn man tatsächlich jeweils einen 5-MHz-Block Abstand zu den Nachbarn halten müsste, wäre der Einsatz wohl kaum sinnvoll (und für E-Plus gar nicht machbar).


    Zitat

    Was Rudi78 schon erwähnt hat, ist viel gravierenden, denn bei LTE müssen die Frequenzblöcke zwingend zusammenhängend sein. Erst bei LTE Advanced ist eine Kombination von getrennten Blöcken geplant.


    Okay, es wären also 3x 10 MHz nutzbar (sofern die Schutzabstände dies nicht zunichte machen). Die Spitzendatenraten dürften dann wohl entsprechend niedriger sein, als bei 2x20 MHz FDD, aber bisher hat sich E-Plus ja eher über den Preis als über die Datenraten profiliert. Kapazitätsmäßig dürfte es kein großer Unterschied sein (TDD ist hier ja effizienter/flexibler als FDD).


    Zitat

    Wenn E-Plus FDD-Frequenzen für TDD nutzen wollte, müssten sie dafür dann auch erst einmal ein neues Band in die LTE-Spezifikation bekommen, denn sonst wird kein Hersteller Endgeräte bauen. Allerdings gibt jetzt schon mehr als genug Bänder: http://en.wikipedia.org/wiki/E…ds_and_channel_bandwidths


    Band 41 würde wohl passen.