-
Zitat
Original geschrieben von qwqw
Das hatte ich ja auch nicht anders geschrieben, denn das ist doch klar, dass zuerst ins E-Netz geliefert wird und dann die Suche beginnt. Sorry, wenn es missverständlich war.
Okay, das hast du tatsächlich geschrieben. Aber ich verstehe nicht, warum du kurz davor dies geschrieben hast:
Zitat
Nun muss man sich natürlich darüber klar werden, wie Roaming funktioniert. Ich sende mit o2 hier eine Sms. Der kongolesische Roamingpartner, wenn Roaming mit o2 besteht, hat Zugang zum Deutschen Heimatregister, sodass die Netze hier wissen, dass die Rufnummer xy sich in Kongo befindet.
Ob o2 ein Roamingabkommen mit den kongolesischen Netzbetreiber hat, spielt doch gar keine Rolle. Selbst wenn ein Abkommen bestünde, hätte o2 keine Chance herauszufinden, ob sich der E-Plus-Kunde tatsächlich in diesem Netz aufhält. SMS wird immer an das Heimat-SMSC des Zielteilnehmers geliefert. Dies hat sich dann um die tatsächliche Auslieferung zu kümmern.
Zitat
Nun hat aber nur Eplus mit dem ein Roamingabkommen, damit nicht automatisch auch o2 und t-mobile (a la ja wir können ja innerhalb Deutschland die Sms an Eplus zusenden und Eplus hat dann die Kosten der Weiterleitung für 0 cent/min nach Kongo). Sondern t-mobile und o2 müssen selber Roamingabkommen mit dem kongolesischen Betreiber abschließen. Sonst wird die Sms eben nicht ankommen.
Genau das ist eben Quatsch. Es ist die Aufgabe des E-Plus-SMSCs, alle SMS-Nachrichten an ihren Kunden auszuliefern. Und wenn der sich im Ausland befindet, muss E-Plus halt ein paar Cent für die Weiterleitung abdrücken.
Ciao,
Antonov
-
Zitat
Genau weiss ich es natürlich nicht und es kann eine Störung sein. Völliger Murks sind meine Aussagen aber nicht....
Doch. Ich glaube, du hast das mit der SMS-Interconnection und dem GSM-Roaming nicht so ganz verstanden.
f.michaely schickt von seinem o2-Telefon eine SMS an die E-Plus-Nummer seines Bekannten. Die SMS wird ganz normal vom o2-SMSC angenommen und das E-Plus-SMSC weitergereicht (Interconnection). Das E-Plus-SMSC informiert sich nun, wo sich der E-Plus-Kunde aufhält. Es stellt fest, dass der Kunde sich in einem ausländischen Mobilfunknetz aufhält, und leitet die SMS an den ausländischen Netzbetreiber weiter. Dort müsste sie dann eigentlich am Telefon ankommen.
Ciao,
Antonov
-
Zitat
Original geschrieben von mrgone
kostenlos bedeutet:
du zahlst keine extra kosten, nur für den transport
Nein, der o2-Video-Streaming-Traffic wird NICHT berechnet. Berechnet werden nur Video-Streams ausserhalb des o2-Portals (die WAP-Flat greift hier übrigens nicht).
Zitat
damit : ja , data pack buchen
Nein, das ist nicht nötig. Man muss nur den Traffic für die entsprechenden WAP-Seiten auf dem Weg zum Stream zahlen. Bei der WAP-Flat ist dieser natürlich inklusive.
Ciao,
Antonov
-
Re: o2 UMTS außerhalb der Homezone
Zitat
Original geschrieben von cosbeos
Nun meine Frage, würde mir das was bringen? Generell ist UMTS in Göttingen verfügbar, aber keine Ahnung wieso gerade nicht in meiner Homezone.
Das o2-UMTS-Netz scheint in Göttingen generell noch nicht für Genion-Kunden freigegeben zu sein, zumindest nicht nach der Netzabdeckungskarte:
http://www.o2online.de/goto/csc/umts-gis
Ciao,
Antonov
-
Zitat
Original geschrieben von Picard81
Gibt denn die normale Empfangsanzeige im UMTS-Netz die UMTS-Stärke an, oder ist das so wie es in der Anleitung steht immer nur die GSM-Anzeige?
Wenn du im UMTS-Netz eingebucht bist, dann wird dort die UMTS-Empfangsstärke angezeigt.
Ciao,
Antonov
-
Re: New York - Roaming mit Nokia 7210 & O2
Zitat
Original geschrieben von Amaran
Hallo!
Ich werde im September für eine Woche in New York und Philadelphia sein. Ich habe ein Nokia 7210 und einen O2 Genion-Vertrag vom Oktober 2003. Kann ich mein Handy uneingeschränkt nutzen? Soweit ich weiß, ist es ja für den Netzstandard GSM 1900 auch ausgelegt.
Ja, das sollte kein Problem sein. GSM1900 sollte für die Ballungsgebiete ausreichend sein.
Zitat
Welchen Netzbetreiber soll ich am Besten in New York und Philadelphia einstellen? O2 hat mir als Roamingpartner "T-Mobile (Voicestream Wireless, East Coast) (Omnipoint), Netz-Standard: 1900" ausgespuckt, Gespräche nach Deutschland 1,22 EUR, SMS 0,25 EUR, Gesprächsannahme 1,54 EUR. :eek: Gibt es eigentlich einen billigeren Anbieter? (Oder gibt es eine Website, wo man diese Städte direkt abfragen kann? http://www.gsm-netze.de wird ja gerade überarbeitet...)
T-Mobile USA scheint der günstigste o2-Roamingpartner zu sein.
Die Lizenzgebiete der US-Mobilfunkanbieter kannst du hier abfragen:
http://www.wirelessadvisor.com/
Zitat
Ist dieses Netz ok? Kann mir bitte jemand die richtige Displayanzeige auf dem Handy zeigen? Nicht, dass ich mich versehentlich in ein teureres Netz einbuche :mad:
"T-Mobile" (neuere Telefone) oder "Voicestream" (bis 2002). Der Name "Omnipoint" wird schon lange nicht mehr verwendet.
Zitat
Hier steht außerdem: "Vorwahl nach Deutschland: 01149, +49". Ich habe alle meine Telefonnummern mit "+49" bzw. "+Ländercode" abgespeichert. Es sollte also keine Probleme geben, da die 011.. automatisch vorangestellt wird, oder? :confused:
"+49" ist richtig. Sollte in jedem GSM-Netz funktionieren. Egal wo.
Ciao,
Antonov
-
Re: GSM-1800 und europäisches UMTS in den USA?
Zitat
Original geschrieben von Gryphone
Der Einsatz von GSM-1800 und "normalem" UMTS in den Staaten wäre ja geradezu sensationell.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Eher denke ich, dass die US-Netzbetreiber den Bereich 1710-1755 MHz als Uplink und den Bereich 2110-2155 MHz als Downlink für 3G-Technologien (UMTS und CDMA2000) verwenden werden. Und das bedeutet im Fall von UMTS ein weiteres UMTS-Frequenzband, welches erstmal nirgendwo anders auf der Welt verwendet wird.
Zitat
Original geschrieben von NoIdea
Wobei die Umstellung der AMPS und NMT Frequenzen auf einen digitalen Standard wohl in Diskussion ist, ich hab aber lange nichts mehr drüber gelesen, und ob die Entscheidung für GSM, UMTS oder CDMA schon gefallen ist weiß ich auch nicht.
Auf den AMPS-Frequenzen wird z.B. D-AMPS (TDMA), CDMA, GSM850 und WCDMA850 (UMTS) eingesetzt.
Auf den NMT-Frequenzen wird z.B. CDMA450 eingesetzt.
Zitat
Original geschrieben von mannesmann
Ich frage mich nur, warum andere Flächenstaaten mit geringer und großflächig verteilter Population außerhalb der Hauptstadt wie z. B. Russland, Australien usw. nicht schon längt auf GSM 400 umgestiegen sind.
Viele russische NMT-Netzbetreiber sind auf CDMA450 umgestiegen. In Australien ist man erst von AMPS auf CDMA umgestiegen, und ersetzt das CDMA-Netz jetzt durch WCDMA850.
Ciao,
Antonov
-
Re: Welche Netzbetreiber supporten push to talk
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Gibt es da ausser ein paar T-Mobile Netzen noch mehr Netzbetreiber auf der Welt die push to talk supporten und geht push to talk auch ueberall wo gprs / umts roaming geht ?
Ja, es gibt noch andere Netzbetreiber. Allerdings gibt es viele verschiedene Techniken, z.B. iDEN (Nextel), Nokia-PoC (T-Mobile, Eurotel, Mobilkom), Consortium-PoC (Bouygues), Kodiak (Orange, Cingular, Alltel) und Winphoria (Verizon, Sprint).
Wenn du Nokia-PoC benutzt, kannst du es überall dort benutzen, wo dein Netzbetreiber GPRS-Roamingabkommen abgeschlossen hat.
Ciao,
Antonov
-
Zitat
Original geschrieben von elchdesjahres
Kann es sein, dass ihr Bit und Byte verwechselt? Kann mir kaum vorstellen, das der WAP APN 64KByte/Sec hergibt. 64Kbit/s (ISDN Geschwindigkeit) schon eher ...
Richtig, es sind 64 Kilobit pro Sekunde beim APN "wap.viaginterkom.de" und 128 Kilobit pro Sekunde beim APN "internet".
Ciao,
Antonov
-
Re: o2WapFlat: Speed und VOIP?
Zitat
Original geschrieben von dominiks
Hallo,
welche durchschnittliche Geschwindigkeit (mit GPRS und welche mit UMTS) beim Datenaustausch über die o2WapFlat (über wap.vi.de oder Internet-APN) wird Eurer Erfahrung nach erreicht? In diesem Forum wurde einmal von 128Kb(yte hoffentlich)/Sec ein anderes mal von 64KB geschrieben. Was stimmt denn nun?
Ich habe es gemessen und meine Ergebnisse hier gepostet:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1851989#post1851989
Ciao,
Antonov