-
Zitat
Original geschrieben von NokiaPort.de
Aussziehbare Antennen wirst du hier in Europa nicht finden!!
Ganz einfach darum, weil diese Antenne nur für das in US genutztze Netz (AMPS) benötigt wird. Hier bei unserem Netz/Band reichen Antennen, die integriert sind. Und warum sollte ein Hersteller heute noch eine ausziehbare Antenne verbauen, wenn man sie im Gerät selbst "verstecken" kann.
Ganz abgesehen, dass bei GSM eine Form die Atenne besitzen muss, um im Netz überhaupt funken zu können. Bei den im US benutzten AMPS braucht man eine ganz andere Art der Antennen, keine wie bei uns!
Die Art der Antenne hat im wesentlichen mit dem verwendeten Frequenzband zu tun, und da sind die Amerikaner den Europäern sehr ähnlich (800 vs. 900 und 1900 vs. 1800 MHz). Ausziehantennen gab es früher auch bei uns, jedoch entwickelte sich ein Trend in Richtung integrierter Antennen. Heute lassen sich in Europa Telefone mit externen Antennen kaum noch verkaufen, insbesondere nicht mit ausziehbaren Antennen.
Auf dem US-Markt sieht es etwas anders aus. Es scheint die Kunden dort nicht zu stören, bzw. sie legen Wert auf die besseren Empfangseigenschaften der Ausziehantennen, da insbesondere in ländlichen Gebieten die Senderdichte recht dünn ist (im Vergleich zu Europa).
Die AMPS-Netze sind in den USA tatsächlich noch in Betrieb. Die Netzbetreiber sind von der amerikanischen Regulierungsbehörde FCC verpflichtet, den Betrieb noch bis ins Jahr 2008 aufrecht zu erhalten. Reine AMPS-Geräte gibt es aber schon lange nicht mehr, und an Neugeräten gibt es nur noch wenige CDMA-Geräte, die einen Fallback auf AMPS unterstützen. Der meiste Gesprächsverkehr wird über GSM und CDMA abgewickelt, darüber hinaus gibt es noch einen Haufen TDMA-Altkunden und natürlich die iDEN-User von Nextel.
Ciao,
Antonov
-
-
Re: W810i - internet.eplus.de
Zitat
Original geschrieben von sledge73079
Eins bekomm ich allerdings grad nicht hin. Ich hab mir von SE die Kontoeinstellungen für GPR zuschicken lassen. Nun wird da wap.eplus.de verwendet. Früher hatte ich bei meinem Nokia immer internet.eplus.de, das war viel günstiger bei den KB-Preisen. Wenn ich nun den APN auf internet.eplus.de umstelle verbindet er irgendwie nimmer....
Wenn du nur den APN geändert hast, dann ist wahrscheinlich noch der WAP-Proxy eingestellt. Nimm den doch mal raus.
Ciao,
Antonov
-
Ich denke, dass es zu einem Mix der verschiedenen Technologien kommen wird.
Für Broadcast-Inhalte (z.B. Fußball-Liveübertragung) können Kunden in den Großstädten per DVB-H versorgt werden. Dort, wo DVB-H nicht empfangbar ist, könnte man die Übertragung per IP-Multicast über UMTS realisieren (MBMS).
Für On-Demand-Inhalte dagegen, wird man wohl weiterhin per IP-Unicast über UMTS streamen.
Die Abrechnung ist entsprechend dem Aufwand pro User: Flatrate für Broadcast-Inhalte, Pay-per-View für On-Demand-Inhalte.
Ciao,
Antonov
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ist da dann die Nummerierung auch wie bei GSM, also zweiter Sektor +20000 und dritter Sektor +40000 oder anders?
GSM: 01xxx/21xxx/41xxx
GSM+UMTS: 01xxx/21xxx/41xxx (GSM) und 10xxx/30xxx/50xxx (UMTS)
UMTS only: 13xxx/33xxx/53xxx oder 14xxx/34xxx/54xxx (xxx entspricht dabei einem benachbarten GSM-Standort)
UMTS-only-Standorte, die mit GSM nachgerüstet wurden, behalten scheinbar ihre alte UMTS-ID und bekommen eine völlig neue GSM-ID (möglicherweise wird dies aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder angepasst).
Ciao,
Antonov
-
Zitat
Original geschrieben von Sand
Jau, Sektorisierung gibt es wohl erstma nur in der Stadt oder da wo wirklich hohes Trafficaufkommen auf einer NodeB gemessen wird.
Ja, in Hamburg z.B. sind bereits viele o2-UMTS-Standorte dreisektorig.
Ciao,
Antonov
-
Re: BASE Umts Flat, mit LG U8100
Zitat
Original geschrieben von repexx
Hallo,
habe mir das oben genannte handy mit einer BASE HAndy und UMTS Flat
gehohlt, aber wirklich ans laufen bekomme ich das am handy nicht wirklich.
WAP mit GPRS
Startseite: http://wap.eplus.de
Profilname: zum Beispiel BASE WAP
Zugangspunkt (APN): wap.eplus.de
Benutzername: eplus
Passwort: wap
IP-Adresse: 212.023.097.009
IP-Port: 9201
Alles anzeigen
Probier mal Port 8080. Port 9201 ist nur für WAP1-Telefone.
Ciao,
Antonov
-
Re: o2 UMTS Geschwindigkeit
Zitat
Original geschrieben von joyride
Wieso bekomme ich bei gleichen Einstellungen über den internet APN VIEL schlechteren Durchsatz? Das der wap gedrosselt ist hab ich fast erwartet, aber warum ich über den normalen APN nix durchbekomme ist schon merkwürdig.
Das ist Absicht, der APN "internet" ist auf 128 kbps limitiert. Zum Surfen mit dem Notebook soll man deswegen "surfo2" verwenden.
Möglicherweise ist dies eine Maßnahme, um den Missbrauch der WAP-Flatrate zu beschränken.
Deine Messungen kann ich ansonsten bestätigen.
Ciao,
Antonov
EDIT: Hier zwei Links zu Heise, in denen das 128-kbps-Limit des APNs "internet" erwähnt wird:
http://www.heise.de/kiosk/arch…0000@/ct.1605.010-013.pdf
http://www.heise.de/mobil/artikel/62452/1
-
Zitat
Original geschrieben von Hamburger
6. Anruf...Frage, ist es Zufall, dass ich heute nicht ins UMTS Netz komme oder hat man mir den Zugang abgestellt nach dem Motto "Schalten wir in ab, dann kann er auch nicht mehr anrufen und uns nerven"
Antwort: Kann ich Ihnen nicht sagen, aber ich gebe es gern weiter.
Ja, bei mir genauso. Keine Störung bekannt, neues Ticket aufgemacht (das ist jetzt schon das vierte wegen UMTS).
Ciao,
Antonov
EDIT: Einbuchen in UMTS funktioniert wieder.
-
Zitat
Original geschrieben von Antonov
So wars bei mir gestern auch. Eben gerade noch mal reingeguckt: UMTS-Feld ist wieder da, Häkchen ist gesetzt. Telefon aus- und wieder eingeschaltet: Ich bin drin!
Nachdem es jetzt sechs Tage lang problemlos funktioniert hat, kann ich mich nun seit heute morgen nicht mehr ins UMTS-Netz einbuchen. Mit meiner italienischen WIND-Karte funktioniert es dagegen nach wie vor. In der Online-Kundenbetreuung auf o2online.de ist das UMTS-Häkchen noch gesetzt.
Es wird nicht langweilig!
Ciao,
Antonov