Hallo,
habe mir das Z1010 auf der CeBIT angeguckt.
Was mir aufgefallen ist:
- Im WAP-Browser werden nun auch animated GIF unterstützt.
- MMS-Nachrichten werden im Hintergrund versendet.
- Das Vodafone-Branding ist heftig. Vodafone hat ein eigenes GPRS-Symbol (ein "G" anstatt des Dreiecks), ein eigenes 3G-Symbol und eine eigene Akkuzustandsgrafik.
Eine Möglichkeit das Gerät auf WCDMA-only zu stellen, habe ich nicht gefunden. Bei der Netzauswahl wurden Dualmode-Netze aber doppelt aufgeführt, so dass man wahlweise GSM oder UMTS auswählen konnte (war beim LG U8100 übrigens auch so).
Ob das so in die Retail-Firmware übernommen wird, weiss ich nicht. Da das Z1010 aber Handover in beide Richtungen unterstützt, hängt der Nutzen wohl vom Netz ab.
Das LG U8100 blieb brav in dem Netz, welches ich ausgewählt hatte (T-Mobile-SIM). Mit dem Z1010 habe ich das nicht getestet. Das Z1010 hatte übrigens eine Developer-Firmware drauf.
Firmware-Updates über das Internet wurden von Sony Ericsson überlegt, sollen jedoch erstmal nicht kommen. Das könne sich aber noch ändern (man verwies darauf, dass es ja beim P900 schon eingeführt wurde).
Sprachqualität:
Habe nacheinander einen Kumpel mit Z1010 und K700 angerufen.
Die Sprachqualität war in beiden Fällen ziemlich gut. Das K700 klang aber ein bisschen besser als das Z1010 (möglicherweise auch netzabhängig. Z1010: T-Mobile UMTS, K700: Vodafone GSM).
Mein Gesprächspartner fand das Z1010 besser, vermutlich weil dort das Mikrofon besser positioniert ist. Den Hallenlärm nahm er in beiden Fällen als Rauschen wahr.
Das LG U8100 habe ich erst einige Stunden später getestet, dafür aber ein langes Gespräch geführt (war ziemlich leer in der UMTS-Ecke). Ich habe dafür meine T-Mobile-SIM verwendet, die sowohl im GSM- als auch im UMTS-Netz funktionierte.
Die Gesprächsqualität über UMTS war sehr gut, wollte gar nicht mehr auflegen. 
Über GSM war sie ebenfalls sehr gut, subjektiv ein kleines bisschen schlechter.
Ciao,
Antonov
EDIT: Habe mich nochmal bzgl. der Sprachqualität von EFR vs. AMR schlau gemacht. Anscheinend entspricht AMR 12.2kbps weitgehend dem GSM-EFR. Meine Erfahrung beim U8100 war also vielleicht wirklich nur Einbildung.
Allerdings soll AMR bei schlechten Empfangsbedingungen deutlich robuster als EFR sein, da das Verhältnis Nutzdaten/Fehlerkorrektur dynamisch an die Fehlerraten angepasst werden kann (sowohl über UMTS als auch GSM als Funkschnittstelle).