Beiträge von Antonov

ETACS ist die europäische Variante von AMPS, einem in den USA nach wie vor verbreiteten analogen Mobilfunkstandard.
    Im Gegensatz zu C450 (C-Netz) und GSM gibt es hier keine SIM-Karten.
    ETACS-Netze gab/gibt es z.B. in Großbritannien, Österreich, Italien und Spanien.

Ciao,
    Antonov

Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Hoffe, das Ding läuft nicht nur mit Windows. Will das System (habe mich in das Apple iBook verguckt) wechseln und das wäre der richtige Zeitpunkt... ;) Weiß da zufällig jemand was?

Ich denke, die Chancen stehen gut.
    Das Ding ist ein ganz normaler WLAN-Router, den man halt auch über UMTS ans Internet anbinden kann. Kann natürlich sein, dass sie einen Windows-Client für die An- und Abwahl entwickeln, aber erstmal würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ciao,
    Antonov

Hallo,

habe mir das Z1010 auf der CeBIT angeguckt.

Was mir aufgefallen ist:

- Im WAP-Browser werden nun auch animated GIF unterstützt.
    - MMS-Nachrichten werden im Hintergrund versendet.
    - Das Vodafone-Branding ist heftig. Vodafone hat ein eigenes GPRS-Symbol (ein "G" anstatt des Dreiecks), ein eigenes 3G-Symbol und eine eigene Akkuzustandsgrafik.

Eine Möglichkeit das Gerät auf WCDMA-only zu stellen, habe ich nicht gefunden. Bei der Netzauswahl wurden Dualmode-Netze aber doppelt aufgeführt, so dass man wahlweise GSM oder UMTS auswählen konnte (war beim LG U8100 übrigens auch so).
    Ob das so in die Retail-Firmware übernommen wird, weiss ich nicht. Da das Z1010 aber Handover in beide Richtungen unterstützt, hängt der Nutzen wohl vom Netz ab.
    Das LG U8100 blieb brav in dem Netz, welches ich ausgewählt hatte (T-Mobile-SIM). Mit dem Z1010 habe ich das nicht getestet. Das Z1010 hatte übrigens eine Developer-Firmware drauf.

Firmware-Updates über das Internet wurden von Sony Ericsson überlegt, sollen jedoch erstmal nicht kommen. Das könne sich aber noch ändern (man verwies darauf, dass es ja beim P900 schon eingeführt wurde).

Sprachqualität:
    Habe nacheinander einen Kumpel mit Z1010 und K700 angerufen.
    Die Sprachqualität war in beiden Fällen ziemlich gut. Das K700 klang aber ein bisschen besser als das Z1010 (möglicherweise auch netzabhängig. Z1010: T-Mobile UMTS, K700: Vodafone GSM).
    Mein Gesprächspartner fand das Z1010 besser, vermutlich weil dort das Mikrofon besser positioniert ist. Den Hallenlärm nahm er in beiden Fällen als Rauschen wahr.

Das LG U8100 habe ich erst einige Stunden später getestet, dafür aber ein langes Gespräch geführt (war ziemlich leer in der UMTS-Ecke). Ich habe dafür meine T-Mobile-SIM verwendet, die sowohl im GSM- als auch im UMTS-Netz funktionierte.
    Die Gesprächsqualität über UMTS war sehr gut, wollte gar nicht mehr auflegen. ;)
    Über GSM war sie ebenfalls sehr gut, subjektiv ein kleines bisschen schlechter.

Ciao,
    Antonov

EDIT: Habe mich nochmal bzgl. der Sprachqualität von EFR vs. AMR schlau gemacht. Anscheinend entspricht AMR 12.2kbps weitgehend dem GSM-EFR. Meine Erfahrung beim U8100 war also vielleicht wirklich nur Einbildung.
    Allerdings soll AMR bei schlechten Empfangsbedingungen deutlich robuster als EFR sein, da das Verhältnis Nutzdaten/Fehlerkorrektur dynamisch an die Fehlerraten angepasst werden kann (sowohl über UMTS als auch GSM als Funkschnittstelle).

Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Wie hat man sich das eigentlich vorzustellen: Spricht das Gerät ein UMTS-Mobiltelefon über Bluetooth an, oder ist eine separate S/E-Einheit enthalten, so daß eine zweite SIM-Karte benötigt wird?

Letzteres. Das Gerät hat eine integrierte S/E-Einheit. Die Prototypen hatten dafür eine kleine Einschubkarte (PCMCIA oder Compact Flash), die Seriengeräte sollen das aber komplett integriert haben.
    Ob man die SIM dann selber wechseln kann (ohne das Ding aufzuschrauben) werden wir dann ja sehen...

Ciao,
    Antonov

Re: PTT - Push to talk - Suche Hintergrundinformationen

Zitat

Original geschrieben von PSI
    Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Hintergrundinformationen zu PTT.

Hast du dir ja schon zum Teil selbst beantwortet. Dennoch noch mal zur Verdeutlichung:

Zitat

1) Welches Protokoll läuft da über welche "Datenströme"?

Voice over IP over GPRS.

Unter Vorbehalt (nach meiner Erinnerung...):
    Es wird das SIP-Protokoll verwendet. Die Verbindung zum PoC-Server läuft über HTTP, die Voice-Übertragung über UDP.

(PoC: Push-to-Talk over Cellular)

Zitat

2) Wie hoch ist die "Reichweite" (erübrigt sich ggf. durch vorige Antwort)?

Beide Teilnehmer müssen GPRS-Empfang haben.

Zitat

3) Wie schnell geht das Aufbauen einer solchen Verbindung?

Ich glaube ca. zwei Sekunden.

Zitat

4) Sicherheit gegenüber "Abhören"?

Weiss ich nicht. Vermutlich nur die GPRS-Standardverschlüsselung.

Zitat

5) Leistungsaufnahme?

Dürfte von Telefon zu Telefon variieren.

Zitat

6) Sendeleistung?

Wie bei GSM auch (i.d.R. maximal 2 Watt auf 850/900 und 1 Watt auf 1800/1900 MHz). Deine Frage bezieht sich auf einen möglichen Direct-Mode, gell? Den gibts leider nicht.

Ciao,
    Antonov

Hallo,

ich habe mir auf der CeBIT das Gerät mal angeschaut.
    Es scheint ein Possio PX30 zu sein.

Ping lag bei 190-200 ms zum ersten Hop. Ein Testdownload brachte etwas mehr als 40 kb/s.
    Laut dem o2-Menschen sollen derartige Geschwindigkeiten auch im Regelbetrieb erreicht werden.

Preismodelle stehen noch nicht fest. Das Gerät selber soll 100 Euro kosten. Falls es eine Flatrate geben sollte, so würde diese wohl "gedeckelt" werden (Volumenbegrenzung. Man wolle keine Kunden, die sich Kinofilme etc. runterladen).

Die Nutzung beschränkt sich auf eine vom Kunden definierte "Surfzone". Diese sei nicht identisch mit der Homezone. Ob man Surfzone und Homezone getrennt definieren kann oder ob der Unterschied nur technischer Natur sei, habe ich nicht gefragt. Wechsel der Surfzone kostet jedenfalls jedes Mal eine Gebühr.

Zum UMTS-Roaming mit T-Mobile:
    Mir wurde gesagt, dass o2-Kunden zum Start das gesamte T-Mobile-UMTS-Netz nutzen werden können. Auch soll es ein nahtloses Handover vom o2-UMTS-Netz zum T-Mobile-UMTS-Netz geben.

Ciao,
    Antonov

Hallo,

ich vermute mal, dass die unzähligen WLAN-Accesspoints auf der CeBIT nicht ganz unschuldig an den genannten Problemen waren.
    Ich war jedenfalls froh, dass mein T610 auch Infrarot unterstützt, denn das lief völlig problemlos... ;)

Ciao,
    Antonov

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Für Videotelefonie brauchst du eine sehr große Bandbreite, und die hast du derzeit in Deutschland eben nur äußerst selten, denn das Netz befindet sich im Aufbau!

Naja, 64 kbps in beide Richtungen ist ja nun nicht sooo viel. Die Netze mögen vielleicht teilweise noch etwas grobmaschig sein (und daher keine sehr große Kapazität bieten), aber sie haben ja auch kaum Kunden, daher sehe ich keine Kapazitätsprobleme.

Das Netz von o2 ist dem Connect-Test zufolge deutlich grobmaschiger als T-Mobile. Auf der CeBIT wurde mir gesagt, dass o2-Kunden zum Start das gesamte T-Mobile-UMTS-Netz nutzen werden können. Auch soll es ein nahtloses Handover vom o2-UMTS-Netz zum T-Mobile-UMTS-Netz geben.

Ich habe mir auf der CeBIT auch einige Endgeräte angeguckt. Von den Features her ist das Sony Ericsson Z1010 voll überzeugend. Das Display ist sehr schön und gross. Leider ist das Gerät aber wirklich ziemlich dick, man sollte es auf jeden Fall vor dem Kauf mal in der Hand gehabt haben.
    Das Samsung Z105 gefiel mir von der Größe her schon besser. Leider hat es nicht einmal einen Infrarot-Port (und Bluetooth schon gar nicht).
    Anschliessend war ich auf dem LG-Stand und habe mir U8100 und U8150 angeguckt. Diese Geräte waren von der Größe her nicht von GSM-Clamshells zu unterscheiden. Sehr schön!

Ciao,
    Antonov