Beiträge von Antonov

Zitat

Original geschrieben von Dennis2002
    Hi,

könntest du mir bitte erklären, was UMTS TDD mit WLAN Hotspots zutun hat?

Ja.

UTRA-TDD ist vor allem für asymmetrische Anwendungen mit hohen Datenraten vorgesehen, insbesondere Internet-Zugang.

Hohe Datenraten funktionieren bei TDD nur bei niedrigen Bewegungs-Geschwindigkeiten (Doppler-Effekt?), mehr als 10 km/h sind bei maximaler Datenrate nicht drin. Handover spielen daher nicht so die grosse Rolle.
    Die TDD-Zellen werden ausserdem ziemlich klein sein.

UTRA-TDD besitzt daher meiner Ansicht nach hinsichtlich des schnellen Internet-Zugangs kaum Vorteile gegenüber WLAN. WLAN ist dafür ausgereift und verfügbar. Darüber hinaus betreiben die Netzbetreiber bereits entsprechende Hotspots.
    Zukünftige Smartphones (neuer Nokia-Communicator, P900-Nachfolger) werden mit WLAN ausgestattet sein und Voice-over-IP funktioniert bereits.

Zitat

Warum bist du der Meinung, dass TDD nur als Picozelle funktioniert?

Okay, es funzt auch in Mikrozellen. Aber damit es Sinn macht (hohe Datenraten), müssen die Zellen doch auf jeden Fall sehr klein sein, oder?

Zitat

Warum sollten drei Netzbetreiber auf die Nutzung ihrer TDD Frequenzen verzichten? Nur weil der vierte NB keine TDD Frequenz hat?

Weil Implementierung und Marketing von TDD Geld kosten und der Nutzen zweifelhaft ist (siehe oben).

Ich bin mir sicher, dass es Anwendungsfälle gibt, in denen TDD gegenüber FDD und WLAN deutliche Vorteile hat. Es fragt sich nur, ob diese so zahlreich sind, dass sich die Implementierung lohnt.

Kunden, die hohe Datenraten im Auto haben wollen nutzen FDD.
    Kunden, die hohe Datenraten im Hotel/Bahnhof/Flughafen/Messe/Café haben wollen nutzen WLAN.
    Kunden, die hohe Datenraten zuhause haben wollen nutzen ADSL/SDSL.

Möchte allerdings hinzufügen, dass ich die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen habe und nicht aus der Branche bin.
    Freue mich daher über jeden Kommentar. :)

Ciao,
    Antonov

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    TDD wird imho bei T-Mobile, Vodafone und E-Plus sicher kommen, sonst hätten sie den Frequenzblock umsonst bezahlt.

Ich vermute eher, dass sie bei Hotspots auf WLAN setzen werden.

Wir werden sehen. Der TDD-Block von Mobilcom ist ja jetzt auch wieder frei.

Ciao,
    Antonov

Zitat

Original geschrieben von makaha
    Vielleicht wurde es schon irgendwo erwähnt. Falls ja, einfach überlesen. :)

Media-Player: AAC, AMR, MIDI, MP3, WAV, SP-MIDI, MP4, 3GP

Wobei das White Paper bezüglich AAC etwas widersprüchlich ist.
    Könnte sein, dass AAC nur als Tonspur von Videos möglich ist, und dann nur AAC-LC (low complexity).

Ciao,
    Antonov

Zitat

Original geschrieben von stylens
    Aja,

ich dachte, dass die 385 kbit/s von VF als max. Grenze definiert wurden.
    In den Specs der karte steht nun aber max. 385kbit/s.
    Könnte ich jetzt mit einer UMTS Karte, die die theoretischen 2Mbit/s unterstützt, auch mit diesem Speed über VF surfen?

2 Mbit/s gehen nur per TDD (Zeitduplex). Das können derzeit weder die Endgeräte, noch die Netze. Und wenn es denn überhaupt kommen sollte (o2 hat z.B. gar keinen TDD-Frequenzblock ersteigert), wird man es nur in Picozellen nutzen können (im Auto also gar nicht).

Ciao,
    Antonov

Hier nochwas:

Zitat

Z1010 DOES WORK in Japan on Vodafone Japan's W-CDMA network! As long as your SIM card's network has agreement for roaming with Voda Japan, you should not have any problems. If you have a SIM-free Z1010, then you can stick in Voda Japan's USIM card and you can use it as well.

Nokia 6650 and 7600, as well as NEC c616 and Motorola A835@(all SIM-free) can be used and I know they can be used because my friends in Japan have done it.

Z1010, however, does not work on DoCoMo's FOMA (which is W-CDMA but currently awaiting upgrade to become 3GPP compliant) or AU's CDMA 2000 1X network or any of Japanese 2G PDC networks.

Quelle: http://www.esato.com/board/vie….php?topic=53209&start=20

Ciao,
    Antonov

Zitat

Der japanische Netzbetreiber Vodafone K. K. betreibt ein UMTS-Netz (3G). Als Vodafone D2-Kunde können Sie die Basis-Services Telefonie und Kurzmitteilung (SMS) mit einem speziellen UMTS-Handy in Verbindung mit Ihrer Vodafone-Karte in Japan nutzen.
    Sie erhalten dieses spezielle UMTS-Handy (Nokia 6650) als Leihgerät direkt über den japanischen Netzanbieter Vodafone K. K. vor Ort.

Quelle: http://www.vodafone.de/askd2/R…nal_roaming_leih-han.html

Zumindest mit 6650 und 7600 sollte Roaming in Japan funktionieren, diese Geräte werden dort auch verkauft. Roaming-Abkommen müssen natürlich bestehen.

Ciao,
    Antonov

Zitat

Original geschrieben von frisbeee3
    ausserdem denke ich, dass es durchaus seien kann das SE zur cebit vielleicht doch noch den direkten nachfolger vom t610/630 bringen wird nämlich das t650(konkurrent zum s65), und des k700 nur als gegner vom CX65 zu sehen ist..(dem es natürlich überlegen wäre)

Dazu würde natürlich folgendes passen:

Zitat

For the first time the phone has 32 Mb memory. Siemens SX65, which belongs to the same segment, has only 11 Mb memory and worse screen. Price is similar for both models.

Quelle: http://www.mobile-review.com/a…/2004/se-903line-en.shtml

Wir werden einfach abwarten müssen, wie sich die Gerätepreise entwickeln und ob Sony Ericsson tatsächlich noch ein Gerät ankündigen wird, welches mit dem S65 vergleichbar ist (die Gerüchteküche sagt ja).

Noch etwas zum K700: Es hat einen Dateimanager und die Prototypen-Firmware soll tatsächlich Adressfelder in den Kontakten haben. Hoffentlich wird dies in die endgültige Firmware übernommen.

Ciao,
    Antonov

Zitat

Original geschrieben von CountZer0
    Ich suche derzeit auf der Ericsson (!) Homepage die Referenzdesigns der GPRS/EDGE Handsets. Kennt jemand den Link?

http://www.ericsson.com/mobileplatforms/

Zitat

Original geschrieben von AbHotten
    ARM ist ein Prozessorbefehlssatz (ähnlich MMX oder 3Dnow!) der im moment vornehmlich in PocketPC's genutzt wird.

Das stimmt so nicht. Die Firma ARM (wurde übrigens von Acorn gegründet) entwickelt Prozessor-Referenzdesigns die von Prozessorherstellern lizensiert und gebaut werden (z.B. Intel und Samsung).

Zitat

Wir werden sehen wie viel an dem gerücht dran ist mit SonyARM!

Schon mein T39m hat einen ARM-Prozessor an Bord. :)

Ciao,
    Antonov