Beiträge von LittleBoy

    Man kann da nichts rechnen - man muss es messen.


    Wenn es dir um den Verbrauch des Notebooks angeht: Schau welche Kapazität der Notebook-Akku hat, dann zieh den Stecker und stopp die Zeit bis das Notebook leer ist. Dann hast du einen Wert für den Verbrauch des Notebooks.

    Richtig. Wenn man auch nur halbwegs realitätsnahe Werte haben möchte braucht man bei Elektronik-Artikeln ein Messgerät welches den tatsächlichen Strombedarf misst. Die gibt es meistens beim Versorger geliehen oder halt für wenig Geld im Handel. (Ordentliche Geräte gibt es schon für weniger als 10,- EUR - wobei man sich vorher über das Gerät informieren sollte, denn gerade bei elektronischen Verbrauchern messen nicht alle Geräte gut)
    Daraus kann man sich dann den Durchschnittswert berechnen - und den dann wiederum auf das Jahr hochrechnen.


    Bei Notebooks (oder auch bei PCs) hat der Maximalwert eigentlich nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun. Ein Notebook auf 80Watt zu bringen dürfte eigentlich nicht annähernd möglich sein.

    Für Googlen: Es heisst Fastpath und nicht Fastport. Meines Wissens gibt es Fastpath auch nur bei DSL - im Kabelnetz wird meines Wissens gar kein Interleaving genutzt. Bei DSL 16k gibt es auch keine Fastpath-Option mehr, bei ADSL2 wird bei der T-Com meines Wissens auch ohne Interleaving geschaltet.


    Einen Kabelanschluss mit 100MBit/Sekunde kann man weder durch IPTV, noch durch VoIP noch durch auch noch so massives Online-Gaming so beanspruchen, dass es da zu irgendeinem Zeitpunkt Probleme mit der Qualität geben dürfte.


    Zum Telefonieren dürfte die beste Option der Telefonanschluss von KabelBW sein. Das Kabelmodem ist in der Lage einen qualitativ einwandfreien Telefonanschluss zu liefern, egal was da auf der Leitung passiert.


    Es gibt einige wenige Router die in der Lage sind auch zwei LAN-Anschlüsse zu bündeln. Sinnvoll ist das aber nur in Umgebungen mit vielen Nutzern, da die Zuweisung der LAN-Anschlüsse entweder über Nutzer oder über Rechner / Protokolle erfolgt - sprich: Man "bündelt" im eigentlichen Sinne da nichts, sondern man teilt die Anfragen sinnvoll auf. Das klappt aber wie gesagt nur bei vielen Nutzern vernünftig.

    Fristlos kannst Du eigentlich nie kündigen.


    Erstmal solltest Du Dir sicher sein, dass eine Störung vorliegt. (192 klingt nach Kilobyte - 2000 sind eine Angabe in Kilobit - und somit liegen die gar nicht so weit auseinander. Interessant wäre auch der Sync-Wert aus dem Router). Dann musst Du den Anbieter über die Störung informieren und eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen.


    Wenn das alles erfolgt ist (und auch schriftlich nachweisbar ist) dann kann man überlegen, ob man das Vertragsverhältnis ausserordentlich kündigt.