Einen reinen analogen Kabelanschluss gibt es eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Der "digitale Kabelanschluss" ist in 99% der Fälle eine Marketing-Erfindung der Kabelanbieter (da wird ein und der selbe Anschluss unter zwei Begriffen vermarktet um das eigene PayTV zu pushen). Einzig wenn man einen sehr kleinen Kabelanbieter mit eigener Aufbereitung hat ist es möglich, dass nur analoge Programme eingespeist werden.
Die schnellste und korrekteste Antwort erhälst du von deinem Kabelanbieter: Anrufen, nachfragen, fertig. Oder auf der Homepage nachschauen. Da kannst du dann auch den Ausbaustand erfahren - darüber entscheidet sich wie viele und welche Sender du empfangen kannst.
Für den digitalen Empfang brauchst du ein Gerät (d.h. TV oder SetTopBox) mit DVB-C Tuner. Um HD-Programme zu empfangen brauchst du einen HDTV-fähigen DVB-C Empfänger.
Allerdings: Die digitale Welt ist meistens verschlüsselt. Ausgenommen sind davon eigentlich nur die öffentlich-rechtlichen Sender. Für den Empfang von RTL & Co. darf man zusätzlich bezahlen (bei UnityMedia z.B. 3,90€ pro Monat und Gerät) - und man ist ggf. an spezielle Empfänger gebunden. HDTV-Sender kosten meist nocheinmal extra.
Die Lösung über den Videotext funktioniert ausschließlich über SAT sicher: Kleine Kabelanbieter nehmen ein SAT-Signal und speisen das in den Kabelanschluss ein. Da wird auch gerne mal ein digitales Signal wieder analogisiert. Dabei wird der Inhalt vom Videotext natürlich nicht angepasst - und somit bekommt man dann (wie in diesem Fall) auch an einem analogen Gerät auf einmal die falsche Anzeige, es sei ein digitaler Anschluss.
Insofern:
1. Feststellen welchen Kabelanbieter du hast (udnd as grundsätzlich immer mitposten - bei über 400 verschiedenen Anbietern kann man sonst nur schwer helfen)
2. Auf der Homepage des Anbieters nachschauen
3. Beim Anbieter kurz anrufen und nachfragen