ich bin auch ein neo neuling. die ersten tage hatte ich einen "fremdkörper" in der hand, jetzt mein herz und meine seele
also windows mobile macht da weiter, wo symbian aufhört: das gesamte system offen ist. man braucht keine minute, um das ding unbrauchbar zu machen. aber man kann es mit den bortmitteln auch wieder herstellen. performance ist brauchbar, allerdings lief mein neo nur die ersten minuten auf default takt 
speicherintensiv sind für meine fälle der coreplayer. allerdings ist er dann zur laufzeit super! transcodieren des videomaterials ist auf jeden fall wichtig. das system ist auch etwas träger, wenn im hintergrund der pocketplayer musik abspielt, aber auch so reicht mir der ram, um im internet zu surfen.
hierbei ist es sogar so, dass der mitgelieferte pocket IE in sachen performance und speicherverbraucht den netfront oder opera mobile alt aussehen lässt. mit MultiIE sind dann auch fehlende funktionen wie Tabs drin und einen alternativ browser braucht man nicht mehr! ok, opera mini ist immernoch schneller, als man sieht hier viel eher, dass es keine native windows mobile anwendung ist. so läuft es leider nicht komplett im fullscreen, aber dennoch ist es brauchbar.
einhändige bedienung klappt solange man nicht in die komplizierten optionsdialoge vordring. allerdings sollte man diese auch unterwegs auf der straße oder im (stets überfüllten und wackelnden) bus nicht benötigen.
texteingabe: der stylus hilft sehr beim navigieren durch die menüs oder browsen durchs internet. allerdings werde ich mit der texteingabe nicht so warm. der transcriber ist mir zuviel aufwand und die lernkurve will nicht ansteigen. so habe ich keine ahnung, wie ich längere wörter auf das display kriege, weil irgendwann ist ein wort da, wofür das display zu eng ist. die bildschirmtastatur ist in der kleinanzeige VIEL zu klein und mit großen tasten sind die zahlen nie direkt erreichbar. auf jeden fall muss ich für alle stifteingabemethoden stehen oder nicht in eile sein. sonst wird es schnell zur rumfummelei.
die lösung war für mich das full screen keyboard von SPB: ich hab eine hardwaretaste damit assoziiert und muss bei der texteingabe nur noch kurz den knopf drücken, das gerät seitlich halten und schon tippe ich schnell mit meinem daumen auf einer großen tastatur mit automatischer wort-lernfähigkeit und bin ohne große einübung wieder schon fast auf der eingabegeschwindigkeit wie mit einer normalen handytastatur samt T9. also das stück software ist wirklich brauchbar!! :top:
so, jetzt guck ich weiter, was sich sonst noch so auf das handy installieren lässt. 