Beiträge von qwasy

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Diese Leute konnte dann auch Menschen die etwas links von den Neoliberalisten waren für ihre Partei gewinnen.


    Hier wurden Dir doch kürzlich erst einige Literaturquellen zum Begriff "neoliberal" genannt. Warum liest Du die denn nicht einfach mal? Bitte!


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn die anderen Parteien erkennen, das man die soziale Gerechtigkeit auch sichern muss, und die Union dann Horst Seehofer in ein Ministeramt schicken, und auch die SPD jemanden aus dem Linksflügel in ein Ministeramt schickt, und die FDP dann auch noch erkennt das es einen linksliberalen Flügel gibt, den man irgendwie vertreten muss, haben wir doch sehr viel erreicht.

    Was denn? Dass Deutschland auf dem Weg zum Mittelmaß einen Gang zulegt? Dass die Besitzstandwahrer noch mehr Schaden anrichten? Eine merkwürdige Auffassung von sozial, wenn man immer mehr Leute in die Abhängigkeit von Almosen und Zuwendungen treiben will :confused:


    PS am Rande und nicht zur Vertiefung gedacht: Ist Deine Rechtschreibung eigentlich auch Deine Art der Rebellion gegen den Leistungsdruck des Neoliberlismus und die althergebrachten Konventionen, PISA und Bayern schlechthin? Ich meine mich zu erinnern, dass Du derzeit studierst - bekäme ich Arbeiten in so einer Form in die Hand, dann hätte ich ernsthafte Probleme mit der Beurteilung.


    ***Edit***
    Ich stimme zwar so gut wie nie mit Zuzelbach überein - aber gerade den politischen Diskussionen gibt er mit seiner kaum nachzuahmenden Art immer wieder "Würze". Könnte man für Amnestie stimmen - meine Stimme hätte er :)

    Für übermäßig sinnvoll halte ich die Nebelscheinwerfer, zumindest bei aktuellen Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern, nicht. Es gibt zwar Situationen, bei denen man mit Standlicht und Nebelscheinwerfern besser sieht, etwa bei starkem Schneefall. Aber erstens kommen diese Situationen in den meisten Regionen Deutschlands selten vor und zweitens könnte man ja auch einfach langsamer fahren. Bei alten Fahrzeugen, deren Scheinwerferspiegel blind sind oder durch Undichtigkeiten auch zur Goldfischaufzucht taugen würden, wäre diese mit NSW zumindest für den Gegenverkehr bei Nebel vermutlich besser zu sehen. Aber dort sind die Lichter ja meist Fehlanzeige.


    Allerdings hat man ja bei manchen Herstellern gar keine Wahl mehr, um die NSW herumzukommen (die dann natürlich für TÜV & Co. auch funktionieren müssen): bspw. haben bei BMW fast alle Modelle die Lichter serienmässig, der einzige 5er ohne NSW ist der M5.


    Die NSL dagegen sind auf jeden Fall sinnvoll, leider haben viele Probleme mit der Bedienung. So kommt wohl auch die Regelung zustande, dass sie nur bei Sicht unter 50m und demnach auch 50 km/h Höchstgeschwindigkeit verwendet werden darf. Aber gerade tagsüber finde ich es angenehm, wenn bei starkem Regen und eingeschränkter Sicht durch Gischt jemand mit NSL ein paar hundert Meter vor mir fährt. Auch wenn's mit 100 oder 130 noch voran geht und die Leuchte offiziell nicht benutzt werden dürfte.

    Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Was man so hört, hat sich die CDU IMHO ziemlich über den Tisch ziehen lassen - was Posten betrifft (SPD mal wieder zuständig für soziale Gerechtigkeit) sowie bei Giftpillen (Tarifautonomie, Kündigungsschutz), die jetzt wohl nicht ausgepackt werden...


    Ich weiss nicht, ob man tatsächlich von Über-den-Tisch-ziehen-lassen sprechen kann - schließlich gibt der Vorsprung der Union vor der SPD nunmal nicht viel mehr her. Und einen beinahe gleichstarken Koalitionspartner kann man nunmal nicht nur mit Ministerien wie dem für Entwicklungshilfe, dem für Familien und Ähnlichem abspeisen.
    Große Sprünge erwartet wohl kaum einer von der großen Koalition, vorrangig wird immer auf die anstehenden Wahlen geschielt und jeder wird vermutlich die Verantwortung (und Risiken) für die wirklich großen und dringend notwendigen Projekte ablehnen.
    Diese Reformzurückhaltung geht somit wieder mal auf Kosten der Arbeitslosen und sozial Schwachen, aber viele haben am Wahltag wohl auch selbst dafür gestimmt :(
    Wenn man immer den leichtesten Weg wählt, dann landet man irgendwann im Tal. Den Gipfel aber erreicht man nur, wenn man auch mal die Mühen des Anstiegs auf sich nimmt.

    Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Es ist absurd, im Fall einer Meinungsverschiedenheit zwischen einer 400-Millionen-Einwohner-Gemeinschaft und einem wirtschaftlich wenig bedeutenden 10-Millionen-Menschen-Staat ...


    Über die Intepretation der Sache könnte man sicher trefflich diskutieren, aber dass ich den jetzt eingeschlagenen Weg für absolut unlogisch und jedem gesunden Menschenverstand widersprechend halte, habe ich oben bereits geschrieben. Schließlich ging die Meinungsverschiedenheit auch nicht um die Sache an sich, sondern lediglich darum, eine Alternative in den Verhandlungen mit zu berücksichtigen, die später helfen könnte, das Gesicht der Beteiligten zu wahren. Aber wie geschrieben, die Verhandlungstaktik der EU war auch schon in Sachen Irak und jüngst Iran IMO dilletantisch, aus welchen inneren Zwängen auch immer. Da passt das Vorgehen in Sachen Türkeibeitritt bestens dazu. Wenn schon nicht logisch, so doch immerhin konsequent. :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Das ist ja nun so auch nicht richtig: Es wird verhandelt ob Vollmitgliedschaft oder gar keine Mitgliedschaft.


    Und genau das "keine Mitgliedschaft" ist nunmal eher theoretischer Natur als eine real existierende Option. Oben sprach ich den drohenden Scherbenhaufen schonmal an.
    Ich denke, die Intentionen derer, die ausschließlich die Vollmitgliedschaft als Verhandlungsgegenstand sehen wollten, lassen sich - abgesehen natürlich von der türkischen Position - nur unter inneren Zwängen nachvollziehen. Und das ganz unabhängig davon, ob man nun für oder wider einen Beitritt ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das was Österreich da abgezogen hat war nicht mehr schön, es ging ja nur um Gespräche. Wenn ein EU Staat nicht mehr fähig ist dazu, mit einem anderen Staat der zwar noch kein EU Staat ist aber mit dem schon lange zusammengearbeitet wird, zu reden, dann kann das nicht so sein.


    Ich glaube, Dir sind einige wesentliche Details in der Anlegenheit entgangen. Es war nicht Österreich, das Gespräche blockiert hat, sondern die Mehrheit der anderen EU-Staaten sowie die Türkei waren nicht gesprächsbereit, wenn denn nicht einzig und allein über eine Vollmitgliedschaft verhandelt würde.


    Rein aus verhandlungstheoretischer Sicht heraus hat man wahrscheinlich selten im Leben die Chance, derart dilettantischen "Strategen" auf so hoher Ebene bei der Arbeit zuzusehen. :rolleyes:
    Warum denn überhaupt noch verhandeln, wenn das Ergebnis sowieso feststeht? :gpaul:

    Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Bevor sich hier wieder allzu einfache Denkmuster ausbreiten


    Eine recht einfache Art, die Thematik ins passende Licht zu rücken. Geradezu lächerlich finde ich das Vorgehen, einzig und allein eine Vollmitgliedschaft zu verhandeln - nicht auszudenken, vor welchem Scherbenhaufen die EU stünde, gäbe es in den nächsten Jahren tatsächlich ernsthafte Zweifel an der Eignung der Türkei. Das wäre allerdings nicht der erste Haufen, den sich die tonangebenden Regierungen mit verbohrten, äußerst unflexiblen Haltungen angerichtet hätten, Irak und Iran nur als Stichworte.
    Erfüllt die Türkei alle Kriterien, dann ist es schön und gut. Aber allein schon die skeptischen Aussagen vieler Türken selbst sollten einem doch zumindest in soweit zu denken geben, dass man sich nicht auf einen Prozess mit einem alleinigen Ziel versteift. Gerade jetzt, wo die Größe und das stete Wachstum der EU schon nicht mehr vermittelbar ist, gibt es m.E. weitaus wichtigere Punkte auf der Tagesordnung in der EU-Politik.
    Ich befürchte, diese äußerst starrköpfige Haltung wird nach hinten losgehen.

    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      victor: Die Anschlüsse nur für Eurostecker gibts sicher nur an Geräten, die aus nur einen gutem Grund eine Eurobuchse haben. Z.B. weil sie selber Schutzklasse 2 sind und keinen Schutzleiter führen, oder weil sie nur in der Lage sind, kleine Lasten bis 10A zu schalten.


    Nur als Beispiel: Thinkpads haben entgegen den meisten anderen Notebooks Netzteile, die mit Schukostecker und IEC-C5-Anschluss ("Mickey-Maus") ausgestattet sind. Aber der Betrieb über einen Eurostecker ist bei der geringen Leistungsaufnahme (72W) m.W. problemlos möglich. Habe mir auch für die KFZ-Steckdose einen Schuko-Euro-Adapter fürs Notebook gebastelt und bisher keine Probleme.
    Man sollte die Dinger natürlich nicht für jedermann erreichbar rumfliegen lassen und einen Staubsauger oder ähnliches darüber betreiben :)

    Re: So weit waren wir doch schon einmal!


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Gerne würde ich Dir mein Jahreseinkommen offenlegen und ich gehe jede (!!) Wette ein, dass es bei weitem Deines überschreitet.


    Wie schlicht bist Du denn? :eek:
    Deine (politischen) Postings sehe ich ja bislang schon eher als humoristische Einlagen denn als ernstzunehmende Gedankengänge - aber gerade bei derartigen äußerst kleingeistigen Aussagen (was hat denn Dein Einkommen, ein Audifahrer oder gar die Landdisco damit zu tun?) manifestieren sich für mich Deine wahren Probleme :rolleyes: Der Schritt hin zum Weltverbesserer scheint noch nicht wirklich ganz vollzogen zu sein...

    Re: Stimmungsmache


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Bei solchen Pauschalurteilen fällt mir nur eines ein: Ein gesundes Vorurteil erleichtert Entscheidungen ungemein!


    Nimms mir nicht krumm, aber unter allen Vorurteilen scheinen Deine mit die hartnäckigsten zu sein. :rolleyes: Allein schon die Art, wie Du Deine Kommentare vorbringst, klingen wie von einem verbitterten Opfer, das durchs soziale Netz gefallen ist.
    Deine Vorurteile scheinen ähnlich manifestiert wie Martyns phantasievoll-naive Weltansichten, beides kann man wohl - zumindest mit den beschränkten Mitteln im Rahmen eines Diskussionsforums - nicht mehr kurieren.


    PS: momentan habe ich leider wenig Zeit, verfolge das Ganze Spiel hier aber lesend mit Interesse :)