Steckdosen Adapter (groß auf klein)

  • Bau dir sowas doch selber aus nem Eurostecker, nem kurzen Kabel dran und einer (oder mehreren) Schuko-Kupplung. Ist bestimmt einfacher als sich sowas ausm Ausland zu beschaffen.
    Zu kaufen gibts sowas nicht.
    Verrat doch mal wo's nur nen Anschluß für einen Eurostecker gibts :) .
    Grüße, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • victor: Die Anschlüsse nur für Eurostecker gibts sicher nur an Geräten, die aus nur einen gutem Grund eine Eurobuchse haben. Z.B. weil sie selber Schutzklasse 2 sind und keinen Schutzleiter führen, oder weil sie nur in der Lage sind, kleine Lasten bis 10A zu schalten.


    Aber ich bin ein Vertreter der Darwin'schen Auslese, also soll sich der Threadersteller ruhig selber sowas bauen, soll aber dafür sorgen, dass ausser ihm keine anderen Darwinisten geschädigt werden ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      victor: Die Anschlüsse nur für Eurostecker gibts sicher nur an Geräten, die aus nur einen gutem Grund eine Eurobuchse haben. Z.B. weil sie selber Schutzklasse 2 sind und keinen Schutzleiter führen, oder weil sie nur in der Lage sind, kleine Lasten bis 10A zu schalten.


    Nur als Beispiel: Thinkpads haben entgegen den meisten anderen Notebooks Netzteile, die mit Schukostecker und IEC-C5-Anschluss ("Mickey-Maus") ausgestattet sind. Aber der Betrieb über einen Eurostecker ist bei der geringen Leistungsaufnahme (72W) m.W. problemlos möglich. Habe mir auch für die KFZ-Steckdose einen Schuko-Euro-Adapter fürs Notebook gebastelt und bisher keine Probleme.
    Man sollte die Dinger natürlich nicht für jedermann erreichbar rumfliegen lassen und einen Staubsauger oder ähnliches darüber betreiben :)

  • Na klar, wenn man das selber einschätzen kann, ist das auch kein Thema. Ich bastel mir selber schon mal was zusammen, aber dann natürlich qualifiziert (bin elektrotechnisch unterwiesener Entwickler).


    Aber da bei der heutigen PISA-Generation das Mitdenken extra kostet, muss man sowas immer vorwegsagen.

  • Man könnte auch den Stecker ganz abknipsen und die blanken Enden der Leitung in die Steckdose frickeln, wenn einem das zu unsicher ist könnte man noch was mit Heißkleber und Klebeband bauen.


    (Dies ist natürlich ein Spaß und soll keine Bastelanleitung darstellen)

  • Solche Adapter gab es früher mal im Reisebedarf zu kaufen, speziell für Reisen in südeuropäische Länder, wo es damals im Innenbereich kaum geerdete Steckdosen gab und man deutsche Geräte mit Schukostecker sonst nicht anschließen konnte. In diesen Ländern selbst waren sie auch erhältlich, aber was da teilweise verkauft wurde, spottet in sicherheitstechnischer Hinsicht jeder Beschreibung.
    Heutzutage gibt es auch in diesen Länder geerdete Steckdosen und das Teil ist somit weitgehend überflüssig. Ich kann von diesen Steckern auch nur abraten, die saßen fürchterlich locker in der Dose und hatten immer schlechten Kontakt.


    Wenn du tatsächlich so etwas brauchst, z.B. für einen Wechselrichter im Auto, dann lieber eine Netzanschlussleitung mit Eurostecker kaufen und eine Schukokupplung dranschrauben. Aber immer unter Beachtung entsprechender Vorsichtsmaßnahmen. Geräte mit Metallgehäuse oder feuchte Umgebung sollten tabu sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!