Test und Facts zum 3510
Vorab eine kleine Info....Bilder gibt´s leider (noch) keine in Ermangelung einer Digi-Cam. Falls Bilder gewünscht werden, bitte eine Spende an folgende Bankverbindung richten:
Digi-Cam Bank Sony
BLZ: 007 081 599
Konto: 35103510
Empfänger: Digi-Cam haben wollen....;)
Okay, nun zum Test:
Outfit:
Ein wenig enttäuscht bin ich ja schon, was das Äussere des 3510 anbetrifft. Habe es in der Farbe "Enjoyment" bekommen, d.h. dunkelrotes Xpress-on Cover, Ein/Aus Knopf in neon-gelb (urgs). Die Tasten stehen sehr weit aus dem Cover raus...da muss man schon aufpassen, das man sich nicht die Finger beim Tippen bricht, ideale Tastenhöhe wäre wie beim 6310.
Das Display ist angenehm gross (5-zeilig) und gut ausgeleuchtet. Etwas schlechter ist die Ausleuchtung der Tastatur...die untere Tastaturreihe glimmt nur noch schwach im Dunkeln. Alle anderen Tasten sind bei Dunkelheit aber gut ablesbar !!
Das Gewicht des 3510 ist angenehm, auch nach längerem SMS-Tippen sollte einem nicht der Arm vor Überbelastung abfallen. Im direkten Grössenvergleich liegt es zwischen dem 6310 und 5210.
Innere Werte
Software-Version: v3.02 vom 27.05.2002
Eine kurze Auflistung der Hauptmenüs:
1. Verzeichnis
2. Mitteilungen
3. Anruflisten
4. Töne
5. Profile
6. Einstellungen
7. Spiele
8. Organiser
9. Instrumente
10. Dienste
Das 3510 bietet dem User polyphone Klingeltöne (16-stimmig), wobei ich nach probehören der Sounds ehrlich sagen muss: Das klingt bei Samsung viel besser !! Bei Nokia hören sich die Klingeltöne immer noch etwas piepsig an, bei Samsung hört sich alles satter und klangvoller an. Vielleicht liegt das aber auch nur an den Nokia-Klingeltönen. Werde später versuchen andere poly. Töne downzuloaden, vielleicht hören die sich ja besser an !!
Bei den Datendiensten bietet das 3510 jetzt WAP (1.2) over GPRS, habe aber noch nicht rausgefunden wieviel Slots beim 3510 zur Verfügung stehen. Schade das Nokia die Konfigurationen der Netzbetreiber für GPRS nicht im Gerät gespeichert hat, muss man sich also per SMS von der Nokia Page zuschicken lassen oder mühsam von Hand eingeben.
Der Telefonbuchspeicher ist mit 500 Namen grosszügig bemessen und wohl für die meisten ausreichend. Jedem Namen lassen sich 3 Rufnummern zuordnen und zusätzlich gibt es 4 Textfelder für individuelle Einträge pro Name. Die Speicherkapazität für SMS-Mitteilungen liegt bei 150 Stück oder 50 Bildmitteilungen. Maximal 3 MMS-Mitteilungen können gespeichert werden.
Endlich bietet Nokia auch bei einem Einsteigergerät einen Organiser an, in dem wohl die meisten Geburtstage der Freunde reinpassen. 100-500 Stück, je nach der restlichen Speichernutzung, lassen sich im Organiser unterbringen. Im Organiser-Menü ist auch der Wecker untergebracht.
Bei den Spielen gibt es einige Neuheiten:
Kart Racing: In diesem Spiel kann man schonmal als Nachfolgen von M. Schuhmacher trainieren. Das Spiel ist angenehm schnell, die Grafik ist einigermassen passabel.
Space Impact 2: Der Nachfolger des legänderen Space Impact... Sinn des Spiels ist aber der gleiche geblieben....fliegen, ballern, Punkte sammeln.
Dance 2 Music: Diese Game hat mich ein wenig an Space Channel 5 auf der Dreamcast erinnert. Auf dem Display erscheint ein Mädchen, was durch richtigen und rechtzeitigen Tastendruck zum Tanzen gebracht werden soll. Der Bildschirm ist zweigeteilt, auf der linken Seite werden die zu drückenden Tasten angezeigt, auf der rechten Seite sieht man die Tänzerin. Die Musik zu dem Spiel ist recht funky, allerdings geht sie einem nach der Zeit aufm Wecker.
Link5: Bei dem Spiel muss ich ehrlich gestehen: Es reizt mich nicht die Bohne !! 5 Steine in eine Reihe zu bringen war noch nie mein Ding 
Bumper: Ahhh, ein kleines Highlight der Games. Der Pinball-Simulator ist immer noch mein absolute favorite der Spiele. Hatte ja gehofft das dem 3510 ein paar neue Tische spendiert wurden, aber leider sind nur der Golf- und Schlangentisch wieder mit von der Partie.
Die üblichen Funktionen sind wie von Nokia gewöhnt, will heissen: Einfache und übersichtliche Menüführung, Profilfunktionen für die entsprechende Alltagssituation und die üblichen Dreingaben wie Bildschirmschoner, Rechner, Countdownzähler, Stoppuhr.
Fazit:
Das Nokia 3510 ist sicherlich ein sehr gutes Einsteigerhandy. Alle wichtigen Funktionen sind vorhanden, genügend Speicherplatz, neuer Klingelsound und, für die kleine Pause zwischendurch, auch Games. Der designverwöhnte Kunde wird sich aber eher vom 3510 abwenden....es sieht durch die arg über das Gehäuse stehenden Tasten und das Material des Covers arg "billig" aus.
Prognose: In einem Jahr wird sich das 3510 auf allen Schulhöfen unseres Landes heimisch fühlen und sicherlich auch ab und an in den Händen von Heavy-Usern sein.....uns sei es nur, um eine Runde Bumper zu spielen;)
P.S.: Den MMS-Empfang konnte ich noch nicht testen....keiner schickt mir eine, ich armer Tropf:p