-
Hi,
wenn es auch etwas ausserhalb von Cuxhaven sein darf, kann ich nur die hier empfehlen:
klick
Sehr familienfreundlich und preiswert. Cuxhaven, Bremerhaven, Bremen und Hamburg als Ausflugsziel schnell zu erreichen.
Kleiner Nachteil: "nur" Grünstand und kein Sandstrand wie z.B. in Cuxhaven-Duhnen aber dafür ein Meerwasserschwimmbad direkt am Strand. Ist im Gäste-Beitrag schon enthalten.
Wir waren bereits mehrfach dort und sind begeistert.
Gruß
Chris
-
Hi Kues,
ich hatte den Beitrag von benwei zitiert und mich darauf bezogen, nicht auf den Beitrag von Cyber, von daher passt jetzt dein Post nicht so ganz....
-
Zitat
Original geschrieben von benwei
Hallo zusammen,
ich habe in 2011 erstmals altersvorsorgewirksame Leistungen bezogen (vorher vermögenswirksame Leistungen).
Dazu geht ein Betrag X von meinem Netto direkt ab, der AG zahlt die AVWL dazu und legt das ganze als Riester- bzw. Eichel-Votum an.
Wie trage ich das denn in der Steuererklärung ein? Mache das schon jahrelang mit T@X, VWL war kein Problem. Aber zum Thema AVWL hab ich da nix gefunden. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Alles anzeigen
Moin,
hast du einen Riestervertrag oder eine Entgeldumwandlung?
Wenn du einen Riestervertrag hast, musst dir deine Versicherung bis gestern eine Bescheinigung ausgestellt haben. Die Werte trägst du in Anlage AV in deine Steuererklärung ein.
Bei einer Entgeldumwandlung ist diese für die Steuererklärung unerheblich.
Chris
-
Die Maklergebühren nicht, aber Umzug und Renovierungskosten mindern zu 20% die Steuer. Mal in 35a EstG reinschauen.
-
Hallo,
Die Umzugskosten sind, wenn sie beruflich veranlasst sind, vollständig bei den Werbungskosten anzusetzen. "Berufsbedingter Umzug".
Das steht in den Lohnsteuerrichtlinien zu §9 EStG. Bitte dort genaueres lesen.
Gruß
Chris
-
Die automatische Paketverlängerung funktioniert hier bei drei Karten nach anfänglichen Problemen bein sElbigen einwandfrei. :top:
-
Hab in der Woche vor Weihnachten noch im T-Punkt eine Xtra für´s Ipad erstanden. Das Teil war nach 10 Min. freigeschaltet....
-
Eine Information durch X an den geeigneten Stellen und eine anschliessende eigene Entscheidungsfindung ist hier am zielführendsten 
-
Moin,
das scheint doch recht kompliziert zu sein 
Die Anstellung soll doch in den Niederlanden sein, richtig?
Grundsätzlich würde ich mich direkt an die Ansprechpartner wenden, die geben verlässliche Auskunft und manchmal schneller als man denk 
Kindergeld: Arbeitsagentur Kindergeldstelle
Sozialversicherung: Krankenkasse z.B. dort wo du bis jetzt Familienversichert bist
Info zu Arbeit in den Niederlanden z.B. hier Klick
Chris
-
Bei einer Bearbeitungsdauer von über einem halben Jahr bei einer Erstattung wäre ich schon persönlich beim Finanzamt gewesen und hätte denen mal auf die Füße getreten. Das ist nicht normal.
Ruf am besten nächste Woche mal beim Finanzamt an (Steuernummer bereithalten) und frag höflich wo deine Erstattung bleibt.