Beiträge von Brainstorm

Zitat

Original geschrieben von flashlight
    Und - wer hat soviel zeit die ganzen Posts zu zählen??

Ach das macht der Server doch für uns :) Der hat ja sonst nicht viel zu tun. :)

Aber es wird immer Klarer: Hier sind verrückte unterwegs, sonst hätte es nie so weit kommen können :D

Hier hat es auch kräftig geschneit. Stark genug daß vom Deutschen Wetterdienst schon wieder eine Unwetterwarnung wegen Starkem Schneefall rausgelassen wurde :)

Heute Morgen um 3,30 Uhr erstmal das Auto von 6-7 cm Schnee befreit. Gestern Abend war noch nix zu sehen. Daß um diese Uhrzeit keine Straße geräumt war bedarf wohl keiner Erwähnung. Obwohl ich das bei den Meldungen der letzten Tage zumindest auf der Autobahn erwartet hätte.
    Daß aber heute Mittag immer noch alles (inklusive Autobahn) nicht geräumt war, bringt mich dann doch ins Grübeln.

Leider kann ich jetzt die Details auf dem Bild zu den Funksteckdosen nicht lesen.
    Das problem ist das viele Funksteckdosen (vorallem Billigmodelle) nur Ohmsche lasten schalten können.
    Also alles wo nur ein Draht drinist (wie Glühbirnen etc.) sind kein Problem. In dem Moment wi induktion ins Spiel kommt (Motoren, Transformatoren etc.) wir die sache Kompliziert. Solche Induktive Lasten können oft von Elektronischen Schaltern nicht sicher geschaltet werden. Da braucht man antweder ein Mechanisches Relais oder eine entsprechend aufwendige Elektronik.
    Möglicherweise registriert die Funksteckdose die Induktion im Verbraucher (Fernseher etc.) und schaltet um größere Schäden zu vermeiden ab.

PS: Funksteckdosen selbst brauchen auch Strom. Ich hab hier mal so eine Funksteckdose an ein verbrauchsmeßgerät angeschlossen, udn festgestellt, daß immer wieder kurze Stromimpulse aus der Leitung gezogen wurden. Das konnten bis zu 6 Watt kurzzeitig sein. Besser sind da also schaltbare Steckdosenleisten.

Mal eine Frage an alle Physiker :)
    Wie hell sind 25 Lumen?
    Ich habe eben bei Pearl.de LED-Leuchten gefunden, die angeblich 25 Lumen bringen. Aber das sagt mir leider gar nix. Gibt es da einen Vergleichswert? So hell wie eine Kerze? Oder ein PKW Scheinwerfer? :)
    Wer schön wenn mir da jemand einen einigermaßen verständlichen Vergleichswert liefern können. Danke

Ich versteh das sowiso nicht, wieso jeder Lampenhersteller die Helligkeitsleistung seiner Lampen in einer anderen Maßeinheit angibt. da blickt doch keiner mehr durch.

Das Problem ist, daß der Handymarkt alles andere als Statisch ist. Ständig kommen neue Modelle auf den Markt. Da wären die Macher des Forums ständig damit beschäftigt, die neuen Modelle ins System einzubauen.

Der Hersteller ist ja ohnehin dadurch ausgewählt, daß es für die Hersteller jeweils einzelne Unterforen gibt. Es würde wenig Sinn machen bei einem Nokia Handy nochmal im Unterforum Nokia den hersteller Nokia auszuwählen.

Und die Fragen in sich sind ja dadurch nicht erklärt. Wichiger wäre eben, daß viele User noch öfter die Suche benutzen. Aber das wird wohl erst dann ein Ende haben, wenn es das Forum nicht mehr gibt, was hoffentlich noch sehr lange dauert :)

Es ist durchaus Möglich, daß sich die Sat-Schüssel verstellt, wenn es stark stürmt. Besonders wenn die Befestigung nicht 100% sicher ist.

Wenn das einstellen beim letzten Mal 2 Tage gebraucht hat, würde ich einen anderen Fernsehtechniker anrufen. Meine Sat-Schüssel hatten wir mit entsprechendem Meßgerät (ohne Fachmann, nur Laienarbeit) in 2 Stunden eingestellt, und das Nachts um 10 bei völliger Finsterniß.

So um mal außer den Chemischen Keulen noch alternativen zu bieten:

Kaugummi. Die Sorte ist egal, denn das Kauen an sich macht wacher. Der grund liegt in der Kaubewegung. Dadurch wird nebenbei Blutz ins Hirn gepumpt. Dadurch wird der Blutaustausch im Hirn gesteigert, und damit der Sauerstoffpegel im Hirn erhöht. Das begrenzt das Müdigkeitsgefühl.

Frische Sauerstoffreiche Luft hilft auch. Der Effekt ist der gleiche wie beim Kaugummi. Mehr Sauerstoff hält eben wach.

Umgebungstemperatur senken. Etwas kühlere Luft um einen herum hält eher wach. Wenn die Luft zu warm wird, fördert das die Müdigkeit.

Licht! Der Menschliche Organismuß reagiert stark auf die Helligkeit in der Umgebung. Umso heller die Umgebung ausgeleuchtet ist, desto weniger Müdigkeit macht sich breit. Aber nicht nur die Helligkeit, auch die Lichtfarbe ist wichtig. Wenn das Licht sarkt weiß, oder sogar leicht bläulich ist, hält das eher wach, als warme Lichttöne wie gelb oder sogar orange Lichtfarben.
    Dazu kurz ein bischen Wissenschaft.
    Das natürliche Sonnenlicht ändert im laufe des tages nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbe. Tagsüber ist das Sonnenlicht sehr weiß, oder sogar leicht bläulich. Darauf reagiert der Körper mit Ausschüttung von Hormonen, die den Körper wach halten. Gegen Abend wird das Licht eher rötlich und Dunkler. Damit ändert sich auch die Hormonzusammensetzung, was letztlich zu Müdigkeit führt.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann kannst Du mit der betreffenden Beleuchtung viel zum Wachbleiben tun. Helle weiße, bis schwach bläuliche Neonröhren an der Decke werden zwar von vielen als ungemütlich empfunden, aber machen deutlich besser wach, als Glühlampenbeleuchtung.

Soviel von mir dazu.