Beiträge von Brainstorm

Zitat

Original geschrieben von WAF2TT
    Kann man die Energiesparlampen eigentlich auch für die Treppenhausbeleuchtung verwenden (häufiges Ein/Aus-schalten, brenndauer ca. 1Minute)?

Kann man schon. Aber die Lampen werden sich da wohl bald verabschieden. Durch den hohen Einschaltstrom, und die häufig nötigen Lampenwechsel dürfe sich das Finanziell kaum lohnen, eher im Gegenteil.

Zur eingangsfrage noch was (auch wenn die im Grunde schon geklährt ist).
    Die Wattangabe beziht sich immer auf den Stromverbrauch der Lampe in Watt. Klingt jetzt komisch, ist aber so. :)
    Das heißt, es spielt keine Rolle, wie hell die Lampe ist, entscheident ist nur, daß die tatsächlichen Watt (also bei Energiespahrlampen 13, 15 oder 23 etc.) nicht höher sind als die maximalangabe auf der Lampe.
    Eine solche Beschränkung auf der Lampe kann zwei Gründe haben:
    1. Die verbauten Kabel halten keine größeren Belastungen aus. Das ist bei Deckenlampen mit einer Angabe von 60 W sehr unwahrscheinlich. Denn das würde bedeuten, daß derart dünne Drähte verbaut sind, daß das schon fast fahrlässig wäre.
    2. Die Wärmeentwicklung. Das ist bei Lampen schon eher der Grund. Aber die Wärmeentwicklung hängt direkt mit der tatsächlichen Wattzahl zusammen. Wenn man also nur eine 23W Lampe einbaut, dann "heizt" die auch nur mit 23 Watt. Das folgt aus dem Energieerhaltungssatz. Die Lampe nimmt eine Leistung (=Energiemenge) von 23W aus dem Netz auf. Also gibt sie auch exakt 23 W an die Umgebung ab. Entweder in Form von Licht, oder in Form von Wärme. Da die Energiesparampe mehr Licht mit 23W erzeugt als eine Glühbirne mit 23W, erzeugt die Energiesparlampe auch (etwas) weniger Wärme.
    Daß die Lampe mehr Licht erzeugt, als eine 60W Glühbirne ist unerheblich, da das Licht keine technischen Auswirkungen auf das Lampengehäuse hat. Allerdings könnte eine Energiesparlampe (vorallem wenn Du eine mit hoher Farbtemperatur wählst) mehr UV Strahlung abgeben, als eine Glühbirne. Das könnte zu schnellerem vergilben des Papierschrimes führen.

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Bin ich blind oder wo kann man da Nummern eintragen? Ich sehe da nur E-Mail-Adressen-Felder?

Rechts ist ein Auswahlmenü, wo man wählen kann, ob man Telefon, E-Mail etc eintragen will.

Das die Liste bei Telefonanrufen funktioniert erklärt sich aus den Kosten. Es kostet immernoch Geld bei jemandem Anzurufen. Wenn ich schon vorher weiß, daß derjenige sich für das Angebot nicht interresiert (was er durch den Eintrag in die Liste bekannt gegeben hat) dann kann ich mir das Geld gleich sparen.
    Eine E-Mail verschicken kostet nix. Also ist es dem versender wurst, ob der Empfänger die Mail liest, oder gleich löscht.

Und wie gesagt, bei mir hat es funktioniert, und ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man gleich von vorneherein sagt, "Das funktioniert sowiso nicht". Ich habe da ursprünglich auch nicht so recht dran geglaubt, aber hab mir eben gedacht: "Was verliere ich, wenn ich mich einrage?" Eben nix. Wenn es funktioniert, hat man viel gewonnen, wenn nicht, hat man nix verloren, also wo ist der Grund sich nicht einzutragen. :)

Ich gebs zu, mein Posting klingt ein bischen nach Teleshopping. :) Aber sorry, wenn ich mir drei Seiten lang das Gejammer anhören muß, daß man gegen die Spam-Anrufe nix tun kann, und ich eben die Erfahrung selbst gemacht habe, daß es doch geht, dann will ich euch doch nur helfen. Und meine Persönliche Erfahrung zeigt doch ganz klar, daß es bei Telefon-Spam funktioniert.

Uiuiui, drei Seiten lang regen sich alle auf, und die Lösung steht seit Jahren im Internet:

http://www.robinson-liste.de/

Einfach seine Nummern da eintragen, und Ruhe ist im Karton

Ich hatte früher mindestens einen Spam Anrunf in der Woche. Bis ich von dieser Liste erfahren habe. Seit ich da drin stehe, mittlerweile fast 2 Jahre, hatte ich nur einen einzigen Spam Anruf. Mein Telefon gehört wieder mir.
    Natürlich gibt es einzelne Call-Center die sich nicht darum kümmern ob man da drin steht, aber meine Erfahrung zeigt deutlich, daß es die meißten doch tun. Und das ist doch schonmal was.

Bei der Robinsonliste für E-Mailadressen klappt das leider weniger gut. Aber die lassen sich ja auch leichter löschen. :)

Es gibt Single, Dual, und Quad oder Quaddro LNBs. Welche Montiert ist, sieht man ganz einfach daran ob da ein, zwei oder vier Kabel abgehen (oder zumindest die Anschlüsse vorhanden sind).
    Bei Single LNBs kann man nur einen Receiver anschließen, und damit immer nur ein Programm gleichzeitig sehen.
    Bei Dual LNBs kann man bis zu zwei Receiver anschließen. Und damit natürlich zwei Programme sehen. Bei Quaddro LNBs kann man vier Receiver anschließen, und damit maximal vier Programme sehen. Bei Quad LNBs muß man einen Multischalter nach dem LNB Montieren (Irgendwo auf dem Dachboden) und kann dann anschließend prinzipiell beliebig viele Receiver Anschließen (Soviele der Multischalter eben Ausgänge hat). Ein Multischalter ist nur in Verbindung mit einem Quad LNB Möglich. Die Version Quad LNB mit Multischalter ist also die zukunftsicherste Version, weil man die später am problemlosesten erweitern kann. Außerdem wird dabei der Receiver geschohnt, weil der normalerweise die LNB mit Strom versorgen muß. Bei einer Single LNB geht das ganz gut, bei Dual-LNBs auch noch, aber bei Ouaddro LNBs kann das schon recht ansträngend für den Receiver werden. Wenn man einen Multischalter hat, dann hat dieser ein eigenes Netzteil und dann wird die LNB vom Multischalter versorgt, was im allgeimeinen leichter geht. Zumal ein Quad LNB weniger Strom braucht als ein Quaddro, weil im Quaddro LNB im Grunde ein Multischalter im LNB integriert ist, und damit der Receiver die LNB und den Multischalter versorgen muß.

Das ganze gilt immer sowohl für Digital als auch für Analg Receiver. Bis hierhin ist das der Anlage nämlich egal :)

Das Bild decodiert dann der Receiver. Es ist also Pro Fernsehprogramm ein eigener Receiver nötig. Wenn man TV und Videorecorder benutzen will, und sich die Möglichkeit offen halten will, ein Programm zu sehen, und ein zweites aufzuzeichnen, muß man auch zwei Receiver haben. Oder einen Twin Receiver (das sind aber im Grunde auch nur 2 Receiver in einem Gehäuse).

Ob man Digital oder Analog Empfängt entscheidet dann allein der Receiver. Man kann an einer LNB auch gleichzeitig einen Digital und einen Analog Receiver anschließen. Die LNB empfängt immer alles, der Receiver entscheidet dann was er sich da rausholt.

24V zu 19V abregeln?

Hallo

Wie kann man am einfachsten eine 24V Gleichspannung (kann auch etwas höher liegen, bis max ca 28V) auf möglichst stabile 19V Gleichspannung runterregeln. Die ganze Technik sollte spitzenlasten bis max 4 A verkraften (auf der 19V Seite).

Hintergrund der Sache ist, daß mein Laptop-Netzteil nicht unbedingt auf Dauerbetrieb ausgelegt ist. Deswegen wollte ich dem Lappi einen Ersatz für den Sationären Betreib Zuhause spendieren.
    Fertige Laptopnetzteile sind nicht gerade billig. Daher wollte ich eine hier ohnehin herumliegende 24V USV dafür hernehmen. Durch den Bleiakku der USV hat die meist etwas mehr als 24V (so zwischen 26 und 28). Zugegeben, der Akku wär nicht unebdingt nötig, den hat der Lappi ja intern. Aber wenn der schonmal da ist.

Aber jetzt hab ich eben Angst, daß der Laptop gegrillt wird, wenn ich die 24+ Spannung direkt in den Laptop pumpe. Daher suche ich eine brauchbare Lösung, mit der ich die USV Spannung so aufbereiten kann, daß der Laptop davon gut leben kann, und das ganze möglichst stabil ist. Und der Laptop hat eben Eingangsspannung von 19 Volt Gleichstrom bei maximal 3,89 Ampere. Das sollte die Spannungsregelung abkönnen. Und die sollte das auch mehrere Stunden am Stück, täglich können :)

Hoffe hier kann mir ein Elekriker einen Tipp geben.

Grundsätzlich bekomme ich immer Bauchschmerzen, wenn jemand was für einen anderen Versteigert. Da handelt man sich viel öfter Ärger ein, als wenn man etwas eigenes versteigert. Nicht weil das gewerblich ist, sondern weil man viel mehr riskiert daß die Beschreibung nicht 100% übereinstimmt etc.

Ansonsten sehe ich kein Problem darin, auch Großküchengeräte oder Pizzaöfen über Privataccounts zu versteigern.
    Ein Gewerblicher Verkauf liegt nur dann vor, wenn Du die Artikel nur deswegen gekauft hast, um sie dann für einen höheren Preis (also mit Gewinn) zu verkaufen. Das kann man ja hier ausschließen. Wenn Du also die Teile nur so als einzelstücke verkaufst ist es von der Seite her egal, wie groß der Ofen oder Tiefkühlschrank ist. Entscheidend ist daß die Teile nur als Einzelstücke verkauft werden, und daß Du die Teile nicht vorher extra gekauft hast, um sie teurer weiterzuverkaufen.

Die Frage mit den kosten wurde ja schon beantwortet. Alles was vor der Sperre an Kosten anfällt, muß bezahlt werden. Egal von wem die kosten verursacht werden.

Was das weiterbenutzen angeht, das Handy kann vermutlich weiterbenutzt werden. Dagegen hilft nur eine Kartenbindung, mit Gerätecode. Dann kann das Handy nur mit der Karte benutzt werden, die ursprünglich drin war. So eine Art selbstprogrammierter SIM-Lock. Haben im Grunde alle Modelle. Lässt sich aber leider auch recht einfach mit den entsprechenden Programmen entfernen, also nicht wirkloch sicher. Aber hilfreich bei "Gelegenheitsdieben".
    Per IMEI Nummer lässt sich das Handy nur bedingt sperren. Denn selbst wenn die Hotline das Handy auch per IMEI sperrt, gilt diese Sperre nur für das eine Netz. Kommt nun eine andere Karte ind Handy, die für ein anderes Netz ist, hilft das nix mehr. Und wenn es eine ausländische Karte ist, auch nicht. Also auch nicht wirklich wirsam diese Sperre.

Warum das? Die Offiziellen Netzbetreibernamen haben sich zwar etwas geändert, aber ich denke doch, daß noch jeder in der Lage ist mit den Begriffen D1, D2 und O2 umzugehen.
    Ganz ehrlich, ich musste einen Moment bei Deinem Posting grübeln, was denn nun mit TMD gemeint ist. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen D1 mit TMD abzukürzen. Auch VD2 habe ich in diesem Posting zum ersten mal in meinem Leben gehört. Entweder VP (Vodaphone) oder D2 aber VD2? In der Bezeichnung Vodaphone kommt überhaupt keine 2 mehr vor.
    Und O2-de steht zwar so im Handydisplay, aber im Forum wird das überall nur als O2 bezeichnet. Ich habe noch in keiner Diskussion die Bezeichnung O2-de gelesen.

Daher sehe ich keinen grund da was zu ändern.