Wobei man noch dazu sagen muß, daß neben den im obigen Link genannten Arbeiten jedes Schienenfahrzeug nach einiger Zeit zur sogenannten Revision müssen.
Da wird nicht nur das gemacht, was im Werk München passiert (die Arbeiten dort, sind in etwa mit dem Kundendienst beim Auto vergleichbar) sondern der Zug wird komplett zerlegt, und gewissermaßen ein neuer Zug gebaut.
Ich hatte während meiner Ausbildungszeit zum Maschienenschlosser mal das Glück im DB-Ausbesserungswerk Nürnberg zu sehen, was dort mit den ICE und allen anderen Fahrzeugen (damals wurden dort noch vereinzelt Diesellokomotiven erneuert) passiert.
Die Züge/Loks werden komplett auseinandergenommen. Inneneinrichtung, Wandverkleidung/Isolierung, Räder, Achsen, Motoren, Getriebe einfach alles wird ausgebaut. Am ende steht nur noch die Nackte Karrosserie da. Diese wird Sandgestrahlt und neu lackiert.
Die Motoren werden ebenfalls zerlegt, und gewissermaßen neu aufgebaut. Bei Diesellokomotiven werden die Zylinderbuchsen mit einem Speziellen Verfahren aufgeschweißt, daß heißt es wird etwas frischer Stahl aufgetragen, und dann das ursprüngliche Innenmaß der Zylinderbuchsen wieder hergestellt. Das durch den Jahrelangen Betrieb abgeschliffene Material wird so ersetzt. Dasselbe gilt für die Lager der Kurbelwelle etc. Bei Getrieben, oder den Elektromotoren des ICE gilt ähnliches.
Räder uns Achsen werden geprüft, die Lager werden ebenfalls im Auftragsschweißverfahren wieder auf das Ursprüngliche Maß gebracht. Wenn Fehler oder Risse gefunden werden, kommen diese Räder/Achsen natürlich in den Schrott.
Alles in allem steht ein ICE bei der Revision etwa 14 Tage. Danach ist praktisch nix originales mehr dran, sondern aus dem alten Zug ist faktisch ein Neufahrzeug geworden.
Natürlich sind dann nicht mehr die ursprünglichen Motoren oder so drin. Die Aufarbeitung der Motoren, Getriebe dauert deutlich länger. Es gibt da eher so eine Art Pipline. Der Ausgebaute Motor wird aufgearbeitet, und kommt dann später in einen Zug, der da eben gerade bearbeitet wird. In den Zug aus dem der Motor stammt, kommt dagegen ein Motor rein, der schon viel früher aus einem anderen Zug ausgebaut wurde.
In welchen Intervallen diese Revision beim ICE durchgeführt wird, kann ich jetzt nicht sagen. Bei älteren Fahrzeugen weiß ich allerdings, daß diese alle 6 Jahre zu einer Revision müssen. Beim ICE kann man wegen der hohen Kilometerleistung von deutlich kürzeren Intervallen ausgehen.
Wenn man das berücksichtigt, gibt es eigentlich kein Alter, in dem ein ICE, oder sonst ein Schienenfahrzeug ausgemustert werden muß, weil kein Fahrzeug unterwegs ist, das praktisch älter als 6 Jahre ist. Folglich fliegt der erst raus, wenn der Wirtschaftlich oder sonstwie nicht mehr benötigt wird. Wann das der Fall ist, kann man aber so nicht sagen.