Ich erinnere mich da gerade an meine Anfänge im Netz.
Damals hatte ich nur BTX, und da hatten wir (einige gleichgesinnte mit mir) einen Chat.
Der war zwa rund um die Uhr geöffnet, aber es war intern ausgemacht, daß wir uns jeweils am Sonntag Abend ab 20.00 Uhr treffen. Jeweils mit open end.
Das schöne beim BTX-Chat (im Gegensatz zu IRC-Chat) war, daß die geschriebenen Beiträge auf einem Server gespeichert waren. Daher konnte man wenn man den Chat betreten hatte, auch das lesen, was geschrieben wurde, bevor man den Chat betreten hatte. Damit hatte man die Möglichkeit kurze Nachrichten für andere einfach im Chat zu hinterlassen. Natürlich konnte das jeder lesen, aber wenn man unter sich ist, und die Nachrichten nicht zu persönlich werden, war das ganz praktisch. Jede Nachricht konnte maximal 3 Zeilen zu je 40 Zeichen haben. Für längere Texte musste man mehrere Nachrichten schreiben.
Das führte langfristig dazu, daß jeder auch unter der Woche so das eine oder andere Mal in den Chat geschaut hat, ob eine Nachricht hinterlassen wurde. Manchmal hat man sich dann auch zufällig unter der Woche getroffen und konnte plaudern. Und am Sonntag abend wurde es dann richtig voll.
Der Server hat eine bestimmte Anzahl Nachrichten gespeichert. Wenn der zu voll wurde, wurde pro neuer Nachricht, die jeweils älteste Nachricht, aus dem Speicher geschoben. In der Praxis waren damit etwa die jeweils letzten 4 Wochen gespeichert.
Ich weiß jetzt nicht, ob so ein System auch im Netz möglich ist. Mit IRC sicher nicht, aber eventuell mit einer etwas umgewandelten Forensoftware. Wär das eine Möglichkeit?