Ich grab den alten Thread mal wieder aus, weil mein Drucker auch ziemliche Probleme macht.
Bei einem Computerladen, der gleichzeitig auch Canon Service Station ist, wurde mir gesagt, das wäre ein Hardware-Problem (entweder Druckkopf kaputt, oder elektronik im Drucker), aber wenn ich mir die Fehlerbeschreibung ansehe, kann ich das nicht wirklich glauben.
Folgende Probleme sind exakt zeitgleich aufgetreten, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als mein Betriebssystem einen Abgang gemacht hat, und alles komplett neu installiert werden mußte.
Seitdem druckt der Drucker mehrseitige Dokumente rückwärts aus, also er beginnt beim Drucken bei der letzten Seite, und nicht wie früher bei der ersten. Es gibt zwar in den Druckereistellungen die Möglichkeit das einzustellen, aber die Einstellungen sind genau verkehrt herum. Währe ich die Einstellung "von vorne nach hinten" wird bei der letzten Seite begonnen, wähle ich "von hinten nach vorne" beginnt der Drucker bei der ersten Seite.
Weiter ist die Bildschirmmaske in der die Einstellungen für den Drucker vorgenommen werden, völlig anders, als sie früher ausgesehen hat. Ist nicht wirklich ein Problem, aber ich wollte es trotzdem Erwähnen, weil es für mich auch auf ein Software-problem hindeutet.
Das gravierendste Problem ist allerdings, daß der Drucker bei jedem Zeilenanfang einen Senkrechten Strich macht.
Das heißt, bevor der erste Tropfen Tinte planmäßig auf dem Papier landet, werden sämliche Tintendüsen einmal aktiviert, so daß eben ein senkrechter Strich in höhe des Druckkopfes entsteht. Entsprechend der Düsenanordung ist der Strich natürlich vierfarbig, auch dann wenn ich nur Schwarzweiß-Druck eingestellt habe.
Bei jeder neuen Druckzeile wird das Spielchen wiederholt, so daß seitlich neben dem Ausdruck ein dicker unschöner Balken entsteht.
Wenn eine Druckzeile eingerückt ist, dann kommt auch der Strich eingerückt, also immer exakt an der Stelle, wo in der aktuellen Druckzeile der Druck beginnt.
Egal was ich bei den Einstellungen probiere, die Striche bleiben.
Ich habe auch schon den Druckertreiber nochmal deinstalliert, und neu installiert, und von der Canon Homepage den aktuellen Treiber runtergeladen, und den installiert, an den Problemen ändert das nichts.
Also abgesehen, von der Sache, daß die Treiberaktualisierung nix bringt, gehe ich eigentlich doch von einem Softwareproblem aus. Hat einer von euch eine iDee, was da los ist? Oder muß ich mir jetzt doch einen neuen Drucker von meinem leeren Konto kaufen