Beiträge von Brainstorm

Der Preis für Biodiesel steigt deswegen mit dem Preis für normalen Sprit, weil bei Biodiesel die Nachfrage größer ist, als durch die Produktion gedeckt werden kann. Zumindest wenn der Preisunterschied größer würde, als er derzeit ist.
    Die Steuer auf Biodiesel wird diesen aber nicht verteuern, oder höchstens kurzzeitig. Würde man auf Biodiesel 10 ct. draufschlagen wäre dieser teurer, oder zumindest gleich teuer, wie Mineralischer Diesel. Keiner würde dann noch Biodiesel tanken. Der derzeitige Preisunterschied ist nötig um den Biodiesel überhaupt verkaufen zu können. Also wird der aktuelle Preisunterschied zwischen Biodiesel, und minerlaischem Diesel bestehen bleiben, aber auch nicht größer werden. Wird der Preisunterschied größer (Biodiesel billiger) sind die Tankstellen bald ausverkauft, wird der Biodiesel teurer (Preisunterschied kleiner) kauft den keiner mehr.

Um diese Logik zu verstehen braucht hoffentlich keiner ein Studium :)

Die Samen hab ich gekauft. Dieses Mal, weil man ja irgendwann anfangen muß. :)
    Wenn es eine gute Ernte gibt, werden natürlich Samen für das nächste Jahr aufgehoben.

Jede Pflanze hat ihren eigenen Topf. Die Großen genauso wie die kleinen. Ich kann ja mal ein paar Aktuelle Fotos machen. :)

Umsiedeln ins Bad geht hier leider nicht. Mein Bad hat nur ein Kellerfenster, und daher nie Sonne. Die Pflanzen wären auch 100% Kunstlicht angewiesen. Im Wohnzimmer gibts wenigstens echte Sonne, die nur bei Schlechtwetter von Kunstlicht unterstützt wird.

Edit: Hab mal ein paar Fotos hochgeladen:

Foto vom 3.5.06
    Da bekamen die zum ersten Mal "Auslauf" im Freien, wegen schönem Wetter.

Am 11.5.06
    Ebenfalls im Freien.

Weil aber das Wetter wieder schlechter wurde, mussten die Pflanzen wieder rein.

Fotos von heute:
    Die kleinsten
    Mittelgroße
    Die größten
    Nochmal von
    außen

Die kleinen von außen

Das nur mal als Zusatzinfo. :)

Die PIN von der Karte?
    Die bekommst Du nur von Vodafone. Wenn Du die Karte beim Diebstal hast sperren lassen, kannst Du Dir auch eine neue Karte zuschicken lassen, bzw. sollte das schon 2003 passiert sein. Wenn man einen Handyklau meldet, wird die Betreffende Karte gesperrt, und der Kunde bekommt eine neue. Dann nützt Dir die alte Karte sowiso nix mehr.

Der Bericht war nicht so umwerfend.
    Es ging um eine ältere Dame. Ein Verwandter von ihr, der von seiner Frau geschieden wurde, hat für 4 Tage! seinen alten defekten Fernseher im Gartenhaus der alten Dame untergestellt. Weil er eben bei seiner Frau raus musste.
    4 Jahre später kam bei der alten Dame eine GEZ-Schnüfflerin vorbei, und hat sie so über so manches ausgefragt. Obwohl die gute Frau schon immer korrekt angemeldet war.
    Irgendwie hat die das rausbekommen, daß 4 Jahre vorher für 4 Tage ein defekter Fernseher im Gartenhaus stand. Das genügte um der Dame eine Rechnung von über 600 Euro zu präsentieren. Rückwirkende Anmeldung für 4 Jahre.
    Daß der Fernseher defekt war, interresierte genausowenig, wie die Tatsache, daß er nur 4 Tage da stand.

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Brainstorm: Ohne etwas davon gelesen zu haben - hilft Dir das vielleicht weiter?

Diese Seite hatte ich selbst hier schon bei diversen Gelegenheiten gepostet. Die dort enthaltenen Tips, habe ich alle schon gelesen. Leider haben die zu der Problematik auch nix wirklich neues.

Zitat

Zum Wachsen brauch die Pflanze noch Licht und CO2, Beleuchtung hätte in den dunklen Monaten wohl sehr gut getan. 24h-Beleuchtung ist allerdings auch wieder nachteilig, jetzt wird es zu spät sein.

Hmmm...
    Vielleicht solltest Du das Eingangsposting nochmal lesen:

Zitat

Bei schlechtem Wetter mit spezeillem Pflanzlicht beleuchtet (wird über Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter geregelt).

Und das vom ersten Moment an, seit die ersten Keimlinge rausgesehen haben. :)

Zitat

Jetzt mal im Ernt: Chillis würde ich sofort mit Mist dünnen. Also ab auf die Weide und FLaden sammeln! Gibt nichts besseres!

Im Wohnzmmer? :) Ich denke da weiche ich lieber auf Kompost aus. Ist auch leichter zu organisieren.

Zitat

Laut Mythbusters (Sendung auf RTL2) wachsen Pflanzen schneller wenn man sie rund um die Uhr mit Heavy Metal beschallt. Getestet haben Sie es mit Bohnen und die mit Metal hatten auch mehr Früchte getragen.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe im Gegenteil schon mehrere deratige Tests gesehen, bei denen sich jedesmal genau das Gegenteil eingestellt hat, und Pflanzen die mit hartem Rock oder Pop beschallt wurden, deutlich kleiner blieben, oder sogar ganz eingegangen sind. :) Das lass ich besser.

Trotzdem mal danke für die Tipps. Die Pflänzchen bekomme ich schon noch größer. Womit ich nicht gesagt haben will, daß keine weiteren Tipps mehr willkommen sind. :)

Hallo

Mal eine Frage an alle Garten und Pflanzenexperten. :)
    Ich versuche mich dieses Jahr im Anbau von ein paar schönen Chili-Pflanzen. Gekeimt sind die ganz schön, wenn auch teilweise nach langer Verzögerung. Die ersten schon eine gute Woche nach dem Sähen, die letzten haben sich fast 2 Monate Zeit gelassen.
    Und auch jetzt Wachsen die sehr unterschiedlich. Die einen wachsen wie die Wilden, sind jetzt schon fast 20 cm Groß, und legen pro Woche ein paar cm zu. Heute habe ich schon die ersten Blütenansätze gesehen. Die haben es fürchterlich eilig. Aber ich kann die Wetterbedingt zur Zeit nicht in den Garten umpflanzen, obwohl die dringend raus müssten.
    Andere Pflanzen sind da viel langsamer. Über einen Monat nach dem Keimen, haben die immer noch nur die zwei Keimblätter, und wollen einfach nicht größer als ein paar wenige cm werden.
    Die Pflanzen stehen derzeit noch auf der Fensterbank in Blumentöfen. Bei schlechtem Wetter mit spezeillem Pflanzlicht beleuchtet (wird über Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter geregelt). Alle Pflanzen werden gleich gegossen, und bekommen einmal die Woche etwas Dünger.
    Ich hab zwar mehrere Sorten angepflanzt, aber der Größenunterschied ist da Sortenübergreifend. Es gibt bei allen Sorten große und kümmerliche Pflanzen.

Daher mal die Frage an die Pflanzexperten: Wie kann ich den zurückgebliebenen besser auf die Sprünge helfen? Die werden zwar wohl die großen Pflanzen nicht komplett einholen, aber zumindest sollten die endlich überhaupt mal anfangen zu wachsen. Vielleicht kann mir da einer etwas helfen. Um den Fragen vorzubeugen: Natürlich ist mein Ziel in erster Linie eine möglichst hohe Ernte, aber ich denke mir, daß man von größeren Pflanzen auch mehr ernten kann, als von kleinen Minigewächsen.

Für die Botaniker noch als Info: Chilis gehören zu den Nachtschattengewächsen, und sind recht eng mit den Tomaten verwandt. Ungeachtet der Gattungsbezeichnung mögen die aber weder Nacht noch Schatten, sondern eigentlich das Gegenteil, möglichst Sonnig und Warm.

Danke schonmal für eure Tipps.

Mal eine Frage zum Verständniß:
    Wieso ist das eine Sicherheitslücke? Die einzige Lücke die es gibt, ist eine Lücke im Abrechnungssystem, und dadurch ist weder die Sicherheit der User, noch die von E+ gefärdet.
    E+ verliert dadurch Geld, oder besser: bringt sich selbst um Einnahmen. Aber selbst schuld, wenn die nicht wollen. Aber wo soll da bitte die Sicherheit gefärdet sein?

Man stelle sich mal vor, was da passiert. :)
    Egal warum die Ente stirbt, es müsste erstmal untersucht werden, ob die Grippe hat, solange wird das Spiel verschoben, die vorherige Panik kommt ja noch dazu.

Die Vorstellung, welches Chaos dadurch ausgelöst würde, hat schon irgendwie einen Witz in sich. :)

Heute Morgen im Radio gehört:

Ich hab da immer so einen Traum von der Fußball WM.
    Es ist kurz vor dem Eröffnungsspiel, 70 000 Menschen drängen sich in der Allianzarena, Die Stimmung ist am Siedepunkt, da plötzlich knapp eine Stunde vor dem Anpfiff, fliegt eine einsame Ente ins Stadion, landet mit letzter Kraft auf dem Rasen, und stirbt....

Nun ja. Also wenn ich mir die Chefetage bei unserem "Verein" ansehe, dann wage ich stark zu bezweifeln, ob die "da oben" wirklich mehr geleistet haben, und leisten. :) Aber es kann ja gut sein, daß es in anderen Firmen anders aussieht.

Ob die Leistung wirklich bestraft wird, istauch fraglich. Es ist ja nicht so, wie Du das darstellst, daß Besserverdiener ihren ganzen Lohn abgeben müssen, und nur noch mit dem Hartz IV Satz heimgehen. Wer viel Arbeitet, und entsprechend verdient, der darf immer noch einen großen Teil seines Gehaltes behalten. Finanziell lohnt sich Aufsteigen also auf jeden Fall noch, auch mit Reichensteuer. Es werden ganze 3% des Gehaltes zusätzlich einbehalten. Ein nicht wirklich hoher Betrag.

Wer viel hat, muß eben auch mehr für das Allgemeinwohl beitragen, als diejenigen die nicht so viel haben.