Um jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:
Wenn der Motor und die Bremse funktioniert, ist der Roller als reines Spaßgerät in Ordnung. Von Marken, die man unbedingt haben muß, oder die gar nicht gehen, hab ich noch nix gehört. Wenn es da überhaupt sowas gibt, dann ist das wohl Gruppenabhängig. So wie man in einen Manta-Club nicht unbedingt mit einen Golf fahren sollte, in einem Golf-Club ein ebensolcher aber sicher viel Anklang findet. Also Sch... auf die Marke, und kauf was Dir Optisch und Technisch gefällt.
Zitat
Steuern?
Wohl keine bis 50 ccm, richtig?
Exakt. Deswegen auch kein normales Kennzeichen, sondern nur das einfache Versicherungskennzeichen
Zitat
Versicherung?
Ca. 60 Euro Haftpflicht im Jahr, richtig?
Ja. 60 Euro dürfte schon eher die Obergrenze sein. Mit etwas Vergleichen sollten auch 50 drin sein.
Zitat
Führerschein?
Wir beide haben den 3er von früher, drüften wohl also bis 50 ccm fahren bis 45 km/h. Richtig?
Wurde ja schon beantwortet. Bis 50ccm egal was der Spitze läuft (sofern keine Technischen veränderungen vorgenommen wurden).
Zitat
Sonstiges? Wie Tüv, Regelungen, ....?
TÜV gibts da nicht. Du bist also im Grunde selbst verantwortlich, daß die Kiste Sicher ist. Du hast also im Grunde keine Laufenden Kosten. Nur die Versicherung, und wenn Du mal ein Jahr nicht willst, wird eben keine Versicherung gekauft. Sonst musst Du nur Sprit bezahlen.
Die meißten Roller dürfte 2 Takt Maschinchen haben. Also musst Du entweder 2-Takt Mix tanken (sehr teuer) oder besser er hat interne eigengemischbildung, dann musst Du nur Normalbenzin tanken, und ab und zu den Öltank mit 2-Taktöl nachfüllen. Ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Der verbrauch liegt bei meinem Roller bei knapp 3 Liter Benzin/100km. Mit dem keinen Tank komme ich also bestenfalls 120km. Also wenn Du mal weiter weg willst, regelmäßige Tankstopps einplanen.
Also bei der Auwahl auf folgende Details achten:
Interne Gemischbildung, außreichend Tankinhalt, Elektrostarter (so ein Ding ankicken geht zwar, ist aber lästig), ein Kicker sollte aber trotzdem da sein. So eine Rollerbatterie ist schneller leer als man denkt. Also wirst Du gerade nach längeren Pausen nicht ums Kicken rumkommen.
Sonst noch praktisch ist eine Top-Case Box. Da kannst Du wenn Du den Roller stehen lassen willst, den Helm reinpacken. oder mal ein paar kleinigkeiten einkaufen etc. Ist also eine echt praktische einrichtung. Sollte natürlich groß genug sein. Bei meinem sehr ärgerlich, daß der Integralhelm eben nur fast da reingepasst hätte. Also ggf. beim Roller bzw. Helmkauf auf die richtige Größe achten.
Wenn Du einen neuen Roller kaufst, tanke die ersten 500km trotzdem 2-Takt mix, zur internen Gemsichbildung. Beim Einfahren braucht der mehr Öl. Nach den 500km zum Kundendienst (Zündkerze wechseln), dan nur noch Normalbenzin und 2-Takt Öl. Dann etwa alle 2500 km zum Kundendienst. Kundendienst ist aber nicht sehr aufwendig. Zündkerze prüfen/wechseln, Batterie prüfen, Bremse prüfen und fertig. Kann man fast schon selbst machen.
Im Grunde war es das auch schon. Viel Spaß beim Rollern.