Beiträge von Brainstorm

Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Das Datum lässt sich übrigens nur verstellen, indem man die Zeiger vor dreht. Das heißt Ende Februar ewig dran kurbeln. ist das normal bei mechanischen Uhren?

Jein.
    Hast du es mal mit vor und zurückdrehen versucht? Also soweit vorstellen, daß die Datumsanzeige umspringt, dann 3 Stunden zurückdrehen, dann wieder vor, dann sollte die Anzeige wieder umspringen.
    Wie weit man jedesmal zurückdrehen muß, hängt von der Uhr ab. Bei manchen Werken genügt es, ca. 30 Minuten zurückzudrehen (also auf etwa 11.30), andere müssen fast bis 8.00 Uhr zurückgedreht werden. Einfach ausprobieren, bis Du den Punkt gefunden hast. Wenn Du weniger zurückdrehst, passiert nix, wenn Du mehr zurückdrehst, kannst Du auch das Datum umstellen, aber hast überflüsse Arbeit.

Schnelleinstellung des Datums haben nur manche hochwertige Werke. Dazu muß die AUfzugskrone nur halb rausgezogen werden, dann kann man das Datum schnell weiterschalten. Das solte man aber möglichst nicht machen, solange die Uhr gerade selbst das Datum weiterschiebt. Also nicht zwischen 20.00 Uhr und 1.00 Uhr. Dabei könnte das Werk beschädigt werden.

Zitat

Original geschrieben von baba_akber
    Ich bitte daher nochmals um Verständnis.

Dafür habe ich volle Verständniß.
    Aber für einen anderen Fall, den ich mal erlebt habe nicht.
    Ich bin an die Kasse gegangen, und dort meinen Standarspruch losgelassen:
    "Ein Hamburger Royal Menü, Maxi, mit Fanta, ohne Eis, und 9er Nuggets mit Currysauce. "
    Ein freundliches Lächeln, aber keine weitere Bewegung des Mitarbeiters. Nach quälend langen Sekunden.. "Äh was?"
    "Ein Hamburger Royal Menü ..." Siehe oben.
    "Also ein Hamburger Royal Menü, Maxi oder normal?"
    "??? Maxi, mit Fanta ohne Eis"
    "Welches Getränk"
    Ich suche nebenbei die Versteckte Kamera "Mit Fanta, ohne Eis"
    "Gut, noch was?"
    "Ja, neuner Nuggets mit Currysauce"
    "9er Nuggets, welche Sauce?"
    Mir fällt auf, daß der Mensch immer noch den Hamburger auf der Tastatur sucht, hoffentlich hat er sich den Rest merken können.
    Nachdem etwa eine Minute und viele Wiederholungen später das Manü endlich eingetippt ist, schaut der Mensch noch einige Zeit grübelnd sein Display an.
    Dann wendet er sich einem anderen Mitarbeiter zu, und plaudert erstmal über das Wochenende, oder Fußballspiel oder was auch immer. Jedenfalls hat das nichts mit meiner Bestellung zu tun.
    Mein Blick wird "Kritisch", und der muß es wohl doch bemerkt haben, und kehrt zurück, um mal eben nachzusehen, was ich denn eigentlich wollte.
    Dann schafft er es endlich mal die Pommes zu holen. Aber er wollte ja eigentlich seinem mitarbeiter noch etwas mitteilen. Was er auch umgehend tut.
    Ich fürchte langsam, daß meine Fanta kalt wird.
    ich erspare euch weitere Details, der Rest wurde eher langweilig. Insgesamt wurden an der Kasse nebenan, 3 Leute mit ihrem Essen versorgt, wärend ich auf meine Bestellung warten musste. Und die wollten nicht alle nur ein Getränk.

Ich konnte mir es am Ende nicht verkneifen, mal zu fragen, wie es möglich ist, daß Nebenan 3 Leute zu ihren Menüs gekommen sind, wärend ich auf eins warten musste. Die Antwort fiel wie erwartet aus:
    "Ich arbeite so schnell ich kann"

Inzwischen glaub ich dem das. Seit damals ist über 1 Jahr vergangen, und der ist immer noch nicht schneller. Nur damit mir keiner, mit einem neueingestellten, und noch ungeübten Mitarbeiter kommt. :)

PS: Der Arbeitet im Mc-Donalds in Nürnberg im Hauptbahnhof. Ich brauch den nicht weiter zu beschreiben, wenn man den sieht erkennt man Ihn sofort. Da schauen selbst Schaufensterpuppen lebendiger. :)

Das SL10D Wurzelholz, ist definitiv nicht aus Holz. Es ist ganz normal aus Kuststoff, der mit einer Holzfarbenen "Folie" beklebt ist. Es ist also etwas Dicker als Farbe, aber eben kein Holz. Die Schicht ist übrigens nicht sehr stabil, und platzt gerne mal an einer Ecke ab, wenn man nicht aufpasst.

Eben in den Nachrichten gesehen, daß jetzt der Schnee mit Baggern in Tiefgaragen transportiert wird, um dort langsam zu schnelzen, und über die Kanalisation abzulaufen. Ob das funktioniert, und ob die überhaupt so viele Tiefgaragen haben, wird sich zeigen.

Muß der Baggerfahrer da eigentlich immer ein Ticket ziehen, wenn der eine Ladung Schnee reinschafft? :)

Regen ist momentan für die Schneereichen Gebiete das Schlimmste was kommen kann. Natürlich ist dann der Schnee schnell weg.
    Aber vorher wird er extre schwer, weil nass, und damit wird die Gefahr, daß Häuser einstürzen noch größer. und dann wird der ganze Schnee auf einen Schlag zu Wasser, was zu Hochwasser führt.
    Man kann nur hoffen, daß der Schnee durch wärme und Sonne langsam abtaut. Denn bei Regen steht uns die eigentliche Katastrphe noch ins Haus.

Bei Pfefferspray dürftest Du ein Problem bekommen. Denn das ist eben nur gegen aggresive Tiere erlaubt.
    Wenn Du glaubest Dich mit Spray gegen Menschen verteidigen zu müssen, nimm CS-Spray mit. Das ist auch gegen Menschen erlaubt. Natürlich auch nur in einer Notwehrsituation.

Die Mail kam von einem anderen C64 Fan, der das in unsere Mailingliste geschrieben hat. Dazu auch ein PDF-File vom Deutschen Marken, und Patentamt, in dem der Eintrag der Wortmarke bestätigt ist. Bin mir nur nicht ganz sicher, wie das mit dem Urhebberrecht aussieht, deswegen hab ich das PDF nicht angehängt.

In dem PDF ist auch der Name des Markeninhabers eingetragen. Aber aus den gründen der Rechtsunsicherheit will ich den derzeit nicht nennen, bis klar ist, daß ich dazu berechtigt bin. Jedenfalls ist das jemand aus Hamburg, soviel sei verraten :)

Hallo

Ich habe eben eine Mail bekommen, das sich jemand den Ausdruck "C64" als Wortmarke eintragen lassen hat. Daß bedeutet, daß alle die die Bezeichnung C64 in Zukunft, in der Mailadresse, der Homepage etc. verwenden, oder auch nur bei Ebay einen C64 versteigern wollen, dafür Lizenzgebühren bezahlen müssen.

Derzeit ist der Antrag auf Markeneintrag gestellt, und bis zum 6.4.06 hat man Zeit dagegen Wiederspruch einzulegen.

Da ich eben viele kenne, die die Bezeichnung C64 in der Homepageadresse, oder Mailadresse verwenden (auch ich selbst) bin ich am Überlegen, ob man da Wiederspruch einlegen kann, und so die Markeneintragung vielleicht verhindert werden kann.

Nur wie macht man das, damit das Rechtlich korrekt verläuft.

Die alternativen wären nämlich:
    1. Alle Seiten mit C64 in der Domain vom Netz nehmen, und Mailadressen ändern. (Kostet Geld und Aufwand, und würde einer Kapitukation gleichkommen)
    2. Lizenzgebühren bezahlen (Noch mehr Geld, und totale Kapitulation)
    3. Auf die Abmahnung warten. (Sonst geht's noch) und wenn sich heute jemand C64 als Wortmarke schützen lässt, dann hat der ausschließlich Lizenzgebühren, bzw. Abmahngebühren im Kopf. Und die gönn ich dem nicht.

Hoffe da kann mir einer Helfen.

Ich würde das Objekt mal spontan als Kirche bezeichnen :)

Für Ebay würde ich eine Überschrift wie: Modellkirche aus farbigen Glas - Innenbeleuchtet.

Was sowas Wert ist, oder genauer welchen Wert sowas erreicht kann ich aber auch nicht sagen.

PS: Daß die Kirche innen beleuchtet ist, schließe ich mal aus dem Kabel hinten. Sonst würde das ja keinen Sinn machen.
    Beim Angebot auf jeden Fall Fotos ohne und mit eingeschalteter Beleuchtung einbauen. Dann ist die Chance auf hohe Gebote höher.