Beiträge von Brainstorm

Wenn es guter Honig ist, ist der unbegrenzt haltbar. Kein Witz ist wirklich so. Gilt natürlich nur für echten Honig, der von Bienen stammt, und keine irgendwelchen Zusätzte hat.

Bei Ausgrabungen wurden in alten Gräbern von kelten oder Germanen Honig als Grabbeigaben gefunden, der war immer noch 1a. Nach über 3000 Jahren.

Im laufe der Jahre kristalliet lediglich der Zucker im Honig aus, so daß der Honig immer härter wird. Der Geniesbarkeit schadet das allerdings nicht. Deswegen ist auf Honig auch nie ein Verfallsdatum aufgedruckt. Weil Sinnlos. (Mindestens Haltbar bis 1.1.5473) :)

Uhrwerk reinigen?

Wenn ich mal eben vom Thema abschweifen darf.
    Ich hab hier eine ältere Wanduhr hängen. Leider scheint das Uhrwerk altersbedingt schon etwas verdreckt zu sein.
    Die Uhr ist an sich nicht allzuveil wert, daher hab ich gedacht, daß ich das mal selbst mache. Wenn es schief läuft, kann man ähnliche Uhren bei Ebay für unter 10 Euro kaufen :)

Trotzdem mal die Frage: Wie reinigt man so ein Uhrwerk eigentlich? Das Werk am Stück, von der Uhr abmontieren, ist kein Problem. Aber welches Reinigungsmittel nimmt man da am besten? Und mit welchem Öl hinterher wieder schmieren?

Vielleicht kann mir da einer einen Tip dazu geben. Danke.

Genau so ist es.
    Es gibt keine Analog oder Digital LNBs das ist denen völlig wurscht. Denn der LNB empfängt nur das Signal, und leitet es weiter. In welcher Art da Daten laufen, interresiert erstmal nicht.
    Die sogenannten "Digital-LNBs" unterscheiden sich von "Analog-LNBs" nur dadurch daß sie den zusätzlichen Frequenzbereich abdecken. Früher wurden Sat-Programme nur in einem Frequenzbereich ausgestrahlt. Mit einführung der Digital-Programme mussten zusätzliche Frequenzen eingeführt werden, um die zusätzlichen Kanäle unterzubringen. Daher muß ein LNB für Digital-Programme diese Frequenzen zusätzich emfangen können. Die Frequenzen für analoge Programme sind aber immer mit dabei.

Zitat

Original geschrieben von Vito
    Zu 4.) Machst du nur Aufbau und Vermietung? Falls auch Musik wäre wohl GEMA fällig.

Da hab ich schonmal nachgefragt. GEMA ist für mich nicht fällig, weil ich nicht Veranstalter bin. Das heißt, ich bin zwar da, und verteil die CDs in den Laufwerken :) aber ich bin dazu nur von einem anderen Veranstalter beauftragt. Daher ist auch der für die GEMA zuständig.

Danke ansonsten für die ausführlichen Tips.

Gewerbeschein war mir klar. :)
    Auch daß ich dann bei entsprechend hohen Einnahmen Steuern zahlen muß. Das nur am Rande.

Der Lehrgang interresiert mich, wo kann man sowas machen? Ich hab zwar schon diverse Literatur dazu durch, aber so ein Lehrgang bringt da sicher mehr.

Ich AG, kann nicht gehen, weil ich eben kein ALG-Empfänger bin.

Ansonsten erstmal danke für die Tipps, wenn noch einer was weiß, dann raus damit. :)

Hi zusammen.

Ich bin derzeit am überlegen, daß ich eins meiner Hobbys zum Nebenberuf machen will. Da geht es um Disco Licht und Tontechnik bei diversen Veranstaltungen.
    Bisher hab ich das gelegentlich bei uns in der Schule gemacht, wenn da Schülerdisco war. Auch bei Feuerwehrfesten wurde ich schon öfter "gebucht". Aber jetzt will ich das ganze eben wirklich professionell machen. Aber dazu hab ich noch ein paar Fragen.

1. Was kann man preislich verlangen, wenn man da seine Technik aufbaut, und da eine Show macht? Ich habe bei Ebay unter Dienstleistungen ein paar Leute gefunden, die ähnliches für 200-300 Euro anbieten. Allerdings haben die deutlich weniger Technik dabei. Da wird eine Stunde Aufbauzeit genannt. Ich brauch minimum 5 Stunden, aber nur wenn mir mindestens 3-4 Leute helfen.
    Daraus folgt direkt Frage 2:

2. Wo bekomme ich Helfer her? Ein guter Bekannter hat mir empfohlen, Studenten einzustellen (Studentische Hilfskräfte). Wie bekomme ich solche? Was bezahlt man denen üblicherweise so? Kann man da einfach an einer Uni einen Zettel aufhängen, daß man Leute sucht?

3. Brauche ich dafür Versicherungen? Ich bin nicht Veranstalter, sondern werde von anderen gebucht. Aber eventuell die Technik müsste trotzdem versichert werden.

4. Hab ich sonst noch was vergessen?

Beruflich würde das so aussehen, daß ich meinen bisherigen Job nicht aufgebe, sondern mich auf Teilzeitarbeit umstellen lasse (60% oder 80%), und den Rest mit der Aktion dazuverdiene. Damit bin ich auch recht gut abgesichert. Wenn die Sache Floppt, hör ich eben wieder damit auf, und arbeite wieder wie bisher 100%. Also kein großes Risiko.

Einnehmen müsste ich folgendes:

500-800 € Monatlich, als Ausgleich für den Verdienstausfall durch Teilzeit.
    ca. 100 € je Veranstaltung für laufende Technikkosten.
    zusätzlich das was die Helfer und Versicherungen kosten.

Hoffe Ihr habt da ein paar Tips für mich.

Danke.

Zitat

Original geschrieben von Masta_U
    täusche ich mich, oder verwechseln die kollegen "," und "." ?
    49866 Goldbarren 1.000 g 14,367.00 14,847.00

würde ja in DE zumindest heißen, 14 € und 367 cent....

Nicht ganz. 367 Cent wären ja 3 Euro und 67 Cent. So wie das die Commerzbank geschrieben hat, wären es 14 Euro, und 36,7 Cent. :)

Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Warum erwähnst du eigentlich nicht was es für eine war bzw. ist. Ist schwer zu glauben, aber nichts ist unmöglich.

Weil ich es vergesse hatte :)

Es ist ein Chronograf von J.Chevalier. Typ Prestige.
    Leider nicht mehr neu zu haben, weil es den Hersteller nicht mehr gibt.

Ohne Werbung für die Verkäufer machen zu wollen, hab ich das baugleiche Modell zweimal bei Ebay finden können:

Klick1
    Klick 2

Ich habe für etwas mehr als 10 Jahrern 1200 DM dafür bezahlt, und es nicht bereut.