Beiträge von Brainstorm

Also ich denke den Spitzenwert für Mechanische Werke kann ich bieten.
    Ich hab seit langer Zeit ein sehr schönes Stück, das früher eine unvergleichliche genauigkeit hatte.

Ich sag das hier ohne Übertreibung, und ich schwöre, daß ist nicht gelogen.

Selbst nach 6 Monaten!! lag die Abweichung unter 1 Sekunde!!!!! im Vergleich zur Funkuhr.

Leider kann die Uhr das heute nicht mehr so gut. Die musste vor ein paar Jahren zur Reparatur, und danach war es mit der Genauigkeit vorbei. Ich habe jetzt schon lange daran rumjustiert, und bisher bin ich bei maximal 7 Sekunden/Tag.

Gute mechanische Uhren haben normalerweise eine Abweichung bis maximal 30 Sekunden/Tag.

Zitat

Original geschrieben von Quen
    auf der Unterseite befindet sich ein kleiner Rubin (?), so vermuten wir zumindest, da es sich um einen kleinen roten Stein handelt.

Das ist tatsächlich ein Rubin. Vermutlich nicht der einzige. Rubine werden in Uhrwerken oft als Einsätze für die Lagerung der Räder verwendet. Rubine haben bessere Eigenschaften, als wenn Metall auf Metall reibt.
    Schau mal ob Du irgendwo eine Aufschrift xx Rubins, xx Jewels, oder xx Steine findest. Das gibt einen Hinweis darauf, wie viele Lagerbuchsen mit Rubinen versehen sind.

Nach so langer Zeit muß ich mich hier auchmal einbringen. :)
    Ist mir unerklährlich, wie ich diesen Thread so lange übersehen konnte.

Aber zu meiner Frage:
    Eigentlich ähnlich wie schon mein Vorschreiber schrieb.
    Ich habe hier auch ein paar alte Uhren rumliegen, die wohl Erbstücke von meinen Großeltern sind. Kann vielleicht einer von euch erkennen um welche Uhren es sich dabei handelt? Hab mal ein paar Fotos davon hochgeladen.

Bifora
    Mechanische Uhr, Automatikwerk.
    Damenuhr Hersteller unbekannt.
    Dieselbe von Hinten
    Dugena Damenuhr.
    Rückseite die deutet darauf hin, daß es wohl ein Geschenk war.
    Junghans Damenuhr. 18 Steine.
    Junghans Damenuhr. 17 Steine.
    Neil Herrenuhr. Nichts näheres Bekannt.
    Neil von hinten.

So, das war es erstmal. Vielleicht kann irgendjemand von euch, da was dazu sagen. Ansonsten muß ich wohl versuchen, einen Uhrmacher zu finden, der sich mit sowas auskennt. :)

Danke schonmal.

Edit:
    Quen:
    Etwas kann ich zu der Prägung sagen.
    Das Symbol oben (das wohl eine Krone ist) kann ich so nicht finden. Eine etwas andere Kronenform wird aber oft als Kennzeichung verwendet, wenn die Uhr aus Echtgold besteht. Bist du sicher daß du die Krone exakt wiedergegeben hast?

Die Zahlen drunter (14K 56, 0585) sind eindeutig eine Kennzeichnung für Echtgold
    Die letzte Zahl kann ich jetzt nicht zuordnen.
    Das letzte Symbol könnte ein Markensymbol sein. Aber ich kann dazu keine Merke finden.

Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Hilfe, mein Auto fährt wenn ich in den 6ten gang (Rally-Gang) schalte rückwärts. Was kann da kaputt sein? :confused:

Da ist eindeutig das Getriebe kaputt. Spätestens wenn Du es geschafft hast, bei 100 km/h den Rally Gang einzulegen :)

Wenn es gravierend ist, und zukünftige Verkäufe etc. möglicherweise stark behindert, kannst Du einen Anwalt einschalten. Das dauert zwar lange, und kostet erstmal einiges Geld, aber wenn da entschieden wird, daß die Bewertung zu unrecht erfolgt, wird der Gegner dazu verdonnert, die Bewertung zurückzunehmen.
    In dem Fall nimmt Ebay die Bewertung auch zurück. Hat bei mir mal so funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    cooler Thread! Diese Burger King VIP-Karte würd mich auch mal interessieren.

Hat es bei unserem BK auch zur eröffnung gegeben. Aber nicht aus Plastik, sondern aus Pappe, und nur 2 Jahre gültig. Und auch nur in diesem einen BK, und nicht in anderen.
    Nach den zwei Jahren, hab ich eine neue bekommen, wieder für 2 Jahre gültig.
    Naja, die sind seit Dezember auch wieder rum, ich muß glaub ich mal dumm fragen, ob ich da nochmal eine bekomme :)

Die Zahnräder selbst sind immer verbunden. Aber eben nicht mit der Welle.

Nun fragt sich der geneigte Leser natürlich, wie dort die Verbindung funktioniert. Hä?
    Natürlich auch mit Zähnen. :)

Sogesehen ist es egal, ob die Zähne am außenrand des Zahnrades, oder die Zähne an der Innenseite, auf der Welle greifen. In beiden Fällen werden die Zähne gegeneinander verschoben.

Zitat

Original geschrieben von alpha
    "Was hat man damals ein Theater um BSE und er Schweinepest gemacht. Wieviele Menschen sind unterm Strich dann doch erkrankt und gestorben? ...
    Von daher, einfach mal abwarten."

...Wer sich informiert hat, briet sein Steak schön durch und freute sich über niedrige Preise.

Falsch. Der BSE Erreger lässt sich nicht durch hohe Temperaturen abtöten wie, das bei einem Virus, oder einer bakterie möglich ist. Das wurde übrigens auch immer wieder gesagt.
    Um das Steak weniger Infektiös zu machen, hätte man es schon mit einem Schweißbrenner in ein Häufchen graues Pulver verwandeln müssen. Aber wer isst das dann schon? :) Durchgebraten ist das Infektionsrisiko genauso hoch, wie roh. :)

Daß es (noch) so wenige erkrankte gibt, leigt daran, daß es von der Ansteckung bis zum Ausbruch bis zu 10 Jahre dauern kann. Warten wir mal noch 10 Jahre ab, dann reden wir wieder drüber :)

Aber zurück zu Grippe:

Der Vergleich mit AIDS hinkt total, weil der Infektionsweg völlig anders ist. Wirklich schützen kann man sich vor einer Grippe nicht.
    Auch zu einer normalen Grippeepidemie gibt es einen großen Unterschied.
    Das H5N1 Virus ist besonders Infektiös. Das heißt, auch eine Erregermenge die normalerweise nicht zum Ausbruch der Krankheit gereicht hätte, reicht beim Vogelgrippe aus, um sich anzustecken. Daher ist es durchaus Möglich, oder sogar Wahrscheinlich, daß es deutlich mehr Erkrankte gibt, als bei einer normalen Grippe.

Außerdem ist das H5N1 Virus auch gefährlicher. Denn man stirbt meißt sehr schnell daran.
    Das Vogelgrippevirus erzeugt eine extrem starke Inmmunreaktion. Stärker als andere Viren. Letztlich stirbt man nicht am Virus, sondern an der übersteigerten Immunreaktion. Viele der Toten sind an ihren eigenen Sekreten erstickt.

Es ist also schon deutlich gefährlicher, als ein normales Grippevirus.
    Derzeit ist das Risiko noch gering, weil man schon direkten Kontakt zu erkrankten Vögeln haben muß, um sich anzustecken.
    Aber wenn das Virus so mutiert, daß es von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, dann wird es wesentlich gefährlicher, als bei jeder normalen Grippe.

Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern ist Wissenschaftlich abgesichert.