Zitat
Original geschrieben von NoIdea
Jetzt noch umzurüsten lohnt kaum noch.
-Es steht zur Diskussion die Mineralölsteuerbefreiung zu streichen
Hab ich oben schon geschrieben, daß das auf den Preis keine auswirkung haben dürfte.
Zitat
-Mit Partikelfilter ist die Verwendung von RME nicht möglich,
Warum nicht möglich? Es ist lediglich nicht nötig, weil Bio-Diesel von Natur aus weniger Partikel erzeugt als normaler Diesel. Aber nur weil nix kommt, macht das den Filter nicht kaputt.
Zitat
das Tankstellennetz dürfte deshalb eher noch weiter ausgedünnt werden, zumal mittelfristig dem normalen Tankstellensprit bis zu 5% beigemischt werden müssen werden die Produktionskapazitäten schon zum größten Teil dafür nötig sein.
Quelle? für mich reine Spekulation.
Nochwas, da hier wieder Begriffe durcheinander geworfen werden:
RME ist nicht Biodiesel. Das sind zwei verschiedene Spritsorten.
RME (Rapsöl-Methyl-Esther) ist recht einfach und billig hergestellt. Die Qualität ist eher minderwerig, und es sind oft große Mengen Restverunreinigungen drin, die den Kraftstoffilter verstopfen, und oft auch noch die Einspritzpumpe/Düsen. Oder noch mehr. Den Fusel würde ich höchstens einem Auto zumuten, das ich sowiso loswerden will.
Biodiesel ist nach DIN EN 14214 genormt, was die Höchtmenge an Verunreinigungen etc. angeht, und in der Qualität daher sehr konstant.
Wenn man Biodiesel tankt, sollte man auf jeden Fall an der Zapfsäule nachsehen, ob der Aufkleber "Dieser Kraftstoff entspricht Biodiesel DIN EN 14214" dran ist. Sonst ist oft nur RME drin, (auch wenn trotzdem Biodiesel draufsteht) und man macht sich den Motor kaputt.
Merke: Rechtlich verbindlich ist ausschließlich der Aufkleber an der Zapfsäule. Und nur wenn hier die DIN-Norm exakt aufgeführt ist, ist auch wirklich Bio-Diesel drin.
Wenn man also mit negativmeldungen über Biodiesel herzieht, sillte man vorher prüfen, ob da wirklich Biodiesel oder RME getankt wurde. Leider wird der Begriff Biodiesel von vielen Synonym für beide Spritarten verwendet. Aber nicht alles was als Biodiesel bezeichnet wird, ist auch wirklich solcher.