Beiträge von Brainstorm

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Wo wir dabei sind: Wieviel Watt zieht denn eine 08/15 Strassenlaterne? Dann wüssten wir, über welche €-Summen wir hier reden?!

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat die standart Straßenlampe (die gelbleuchtenden, heute auch moderner in weißer Ausführung) 70 Watt pro Lampe.
    Die Laternen mit Leuchtstoffröhren, dürften ähnlich sein. (2 Röhren zu 1,20m Länge = 2 * 36 Watt).

Wenn man jetzt den durchschnittlichen Abstand zwischen 2 Laternen misst, und mit der gesamtlänge des Örtlichen Straßennetzes multipliziert, kommt da gewaltig was raus. Also ich möchte die Stromrechnung nicht zahlen.

Hier in Nürnberg und Umgebung ist bisher noch keiner auf die Idee gekommen, bei der Beleuchtung Geld zu sparen. Ich hätte damit aber kein Problem.

Also von dem der behauptet hat, daß er die Anlage im Keller gemessen hat, hätte ich mir auf jeden Fall den Namen aufgeschrieben, und die Polizei gerufen.
    Entweder muß er zugeben, daß er Hausfriedensbruch begangen hat, oder er muß zugeben, daß er unter vortäuschung falscher Tatsachen versucht hat, Dich zu einer GEZ Anmeldung zu zwingen.

Und am besten dann noch das (Privat) Fernsehen informieren. Die Story im Fernsehen, wird bestimmt interresant. :)

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Aber Biodiesel besteht üblicherweise aus RME, zumindest aber aus Pflanzenmethylester.

RME ist gewissermaßen die Vorstufe zum Biodiesel. Für die DIN-Norm wird der aber noch weiter gefiltert und ggf. mit Additiven versehen. Erst dann gibts die DIN-Norm.

Der Mineralische Diesel wird keineswegs nur wegen der Produktionskosten und Steuer so teuer verkauft. Da wird vorallem wegen dem hohen Einkaufspreis so viel draufgeschlagen.

Die Logik ist doch klar: Der Markt macht den Preis. Und wenn Biodiesel teurer als Mineralischer Diesel ist, kauf kein Mensch mehr Biodiesel. Das wissen auch die Spritverkäufer. DenTankstellen bleibt also gar nix anderes übrig, als den Preis unter dem Mineral-Dieselpreis zu halten. Wenn die weiter Biodiesel verkaufen wollen.

Das ist im Grunde unwichtig. Es ist auch Unwichtig ob der sich entschuldigt. Wichtig ist lediglich, daß Sony jetzt endlich draus lernt, und
    1. Eine Software anbietet, die die Installation des Kopierschutzes zu 100% rückgängig macht, und alle entstandenen lücken vollstänig wieder schließt. Natürlich muß die Software kostenlos sein.

2. Nie wieder einen solchen "Schutz" auf seine CDs macht.

3. Falls bei einzelnen Kunden dadurch Schäden entstanden sind, diese vollständig ersetzt.

Aber ich fürchte daß es bei dieser Entschuldigung bleibt, und sonst nix passiert.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Jetzt noch umzurüsten lohnt kaum noch.
    -Es steht zur Diskussion die Mineralölsteuerbefreiung zu streichen

Hab ich oben schon geschrieben, daß das auf den Preis keine auswirkung haben dürfte.

Zitat

-Mit Partikelfilter ist die Verwendung von RME nicht möglich,

Warum nicht möglich? Es ist lediglich nicht nötig, weil Bio-Diesel von Natur aus weniger Partikel erzeugt als normaler Diesel. Aber nur weil nix kommt, macht das den Filter nicht kaputt.

Zitat

das Tankstellennetz dürfte deshalb eher noch weiter ausgedünnt werden, zumal mittelfristig dem normalen Tankstellensprit bis zu 5% beigemischt werden müssen werden die Produktionskapazitäten schon zum größten Teil dafür nötig sein.

Quelle? für mich reine Spekulation.

Nochwas, da hier wieder Begriffe durcheinander geworfen werden:
    RME ist nicht Biodiesel. Das sind zwei verschiedene Spritsorten.
    RME (Rapsöl-Methyl-Esther) ist recht einfach und billig hergestellt. Die Qualität ist eher minderwerig, und es sind oft große Mengen Restverunreinigungen drin, die den Kraftstoffilter verstopfen, und oft auch noch die Einspritzpumpe/Düsen. Oder noch mehr. Den Fusel würde ich höchstens einem Auto zumuten, das ich sowiso loswerden will.

Biodiesel ist nach DIN EN 14214 genormt, was die Höchtmenge an Verunreinigungen etc. angeht, und in der Qualität daher sehr konstant.

Wenn man Biodiesel tankt, sollte man auf jeden Fall an der Zapfsäule nachsehen, ob der Aufkleber "Dieser Kraftstoff entspricht Biodiesel DIN EN 14214" dran ist. Sonst ist oft nur RME drin, (auch wenn trotzdem Biodiesel draufsteht) und man macht sich den Motor kaputt.

Merke: Rechtlich verbindlich ist ausschließlich der Aufkleber an der Zapfsäule. Und nur wenn hier die DIN-Norm exakt aufgeführt ist, ist auch wirklich Bio-Diesel drin.

Wenn man also mit negativmeldungen über Biodiesel herzieht, sillte man vorher prüfen, ob da wirklich Biodiesel oder RME getankt wurde. Leider wird der Begriff Biodiesel von vielen Synonym für beide Spritarten verwendet. Aber nicht alles was als Biodiesel bezeichnet wird, ist auch wirklich solcher.

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Woher soll ein BK-Gänger einen frischen Burger kennen? :D

Davon daß BK so viele Optionen (Bacon, extra Cheese etc.) anbietet, und das für jeden Burger, daß die bei uns überhaupt keine "Warteschlange" mehr haben, sondern gleich jeden Burger frisch basteln.

Also bei Mc schmecken mir die McRib, Royal bzw. Royal TS, und der Big Tasty am besten. Einfach weil das die einzigen sind, bei denen Sauce drauf ist. Die übrigen sind sowas von trocken, da kommen oft Saharabewohner vorbei und spenden aus Mitleid etwas Wasser. :)

Aber an die Burger vom King kommen die nicht ran.

Und ihr seid alle schuld, daß ich heute schon wieder einen Burger essen muß :) :)

Wenn das Auto nicht von Haus aus Bio-Diesel tauglich ist, lohnt der Umbau nicht.
    So groß ist der Preisunterschied nicht. Bei uns derzeit Diesel 1,08 Bio-D 1,03. Dazu ist der Verbrauch bei Biodiesel ca. 10% höher, weil der einen geringeren Brennwert hat. Man spart also nur, wenn der Preisunterschied mehr als 10% beträgt.

Die Steueranpassung dürfte sich kaum auf den Biodieselpreis auswirken. Zum einen ist Biodiesel als Alternative nur an den Mann zu bringen, wenn der Billiger ist, also können die Tankstellen schon deswegen den Sprit nicht teurer machen, weil die dann auf dem Biodiesel sitzen bleiben. Aber die müssen auch gar nicht. Biodiesel ist in der Herstellung sehr billig. Der preis wird künstlich hochgetrieben, weil die Hersteller kaum mit der Produktion nachkommen. Würde der Bio-Sprit mit den gleichen Gewinnmargen verkauft werden, wie normaler Sprit, könnte der Preis auf fast die Hälfte sinken. Die Konzerne machen mit dem Biodiesel einen riesen Gewinn. Wenn nun die Steuer kommt, wird nur die Gewinnspanne etwas kleiner, für den endverbraucher ändert sich nicht viel. Eben weil teurerer Biodiesel gar nicht zu verkaufen wäre. Der wird höchstens kurzfristig teurer. Spätestens wenn die Tankstellen auf dem Sprit sitzen bleiben, sinkt der Preis wieder.

Ohne Handy, nur mit der Karte telefonieren. Das dürfte sich schwierig gestalten :)

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ein Telefon, das ständig Zuhause bleibt, und mit der Genion-Karte den Festnetzanschluß ersetzt. Und dabei keine Akku-probleme hat.

Das einfachste in der Richtung dürfte sein, daß Du dir ein altes Handy nimmst, dieses rund um die Uhr am Ladegerät lässt, und fertig ist, das was Du willst. Da wrid zwar mit der Zeit der Akku völlig den Geist aufgeben, aber wenn ständig das Kabel dran ist, spielt das auch keine so große Rolle.