Beiträge von Brainstorm

Re: Neue Frage

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Fahren Güterzüge auch nach nem bestimmten Fahrplan oder werden die je nach Bedarf einfach "dazwischengeschoben" ?

Um das Thema nochmal auszugraben, und die Antwort zu präzisieren. :)

Jede Fahrt auf der Schiene hat einen Fahrplan. Selbst Leerfahrten, oder Überführungsfarten einzelner Loks. Der Grund ist der, daß man vorher festlegen muß, wann der Zug wo ist, um zB auf eingleisigen Strecken zum richtigen Zeitpunkt, in einem bahnhof zu sein, damit ein Personenzug vorbeikommt, oder ähnliches. Das ist das Hauptproblem, ein güterzug fährt ja nicht allein in der Gegend herum, sondern muß ja so fahren, daß er den Personenzügen nicht ständig im Weg ist. Daher ist der Fahrplan für Güterzüge genauso festgelegt wie bei Personenzügen. Mal abgesehen davon, daß die Speditionen, und sonstigen Kunden die Güter per Bahn verschicken ja wissen müssen, wann die Fracht kommt, bzw. abgeholt wird.

Vor ein paar Tagen gab es schonmal einen Vergleichstest bei Pro7 (ich glaub bei Galileo). Da war der Winterreifen dem Sommerreifen immer überlegen. Selbst dann wenn ein billiger WR gegen einen teuren SR antreten musste. Wenn zwei Reifen der gleichen Preisklasse gegeneinander getestet wurden, war der Unterschied noch deutlicher.

Wollen wir mal sehen, was RTL so rausfindet, oder ob die nur wieder Bretter auf der Straße finden :)

Ich denke es macht schon einen Unterschied, ob man privat zu jemandem sowas sagt, oder das öffentlich und noch dazu im Fernsehen macht. Noch gesteigert wird das, wenn man sich als Moderator zu solchen äußerungen hinreißen lässt. Das lässt einfach bei vielen den Eindruck entstehen, es sei in Ordnung, so andere Menschen zu behandeln.
    Daher finde ich es absolut OK, wenn der Pocher da mal was auf die Mütze bekommt. Sowas sollte viel öfter passieren. (Also nicht die Beleidigungen, sondern die Reakton in dieser Form)

Ho Ho Ho ist Amerikanische tradition. Würde ich in Deutschland nicht unbedingt sagen.
    Sprich mit tiefer Stimme aber langsam und freundlich.
    Sprich die Kinder jedes einzeln mit Namen an. Wenn Du ihre Sünden aufgezählt hast (lass Dir das vorher von den Eltern aufschreiben). Die Liste in eine Mappe stecken, und diese eventuell mit Goldpapier einschlagen. Sofern Dir noch so viel Zeit bleibt, sowas zu basteln. Die Liste der Sünden hat früher unser Nikolaus immer vom Christkind bekommen, hat er jedenfalls behauptet :).
    Wenn das erledigt ist, frag jedes Kind, ob es was besonderes kann (ein Instrument spielt, etc.) Lass Dir das vorführen. Egal wie schräg es klingt :) erstmal ein Lob, daß es schon sehr schön war, aber immer den Hinweis mit einbauen, daß das Kind weiterüben soll. Im nächsten Jahr willst Du wieder etwas hören.
    Beweg Dich eher langsam (Du bist schon alt) aber mit großen deutlichen Gesten. Das macht mächtig Eindruck.

Nicht verwechseln: Der Nikolaus ist nicht verwandt mit dem Amerikanisch Santa Claus. Du hast keinen Rentierschlitten, sagst nicht Ho Ho Ho, sondern "Vom draus vom Walde komm ich her..."

Viel Spaß. :)

Die Begründung, daß noch nicht alle altmaßten ausgetauscht wurden, ist aber, daß man das nicht so schnell machen könnte, weil ja zum Austausch die Leitung abgeschaltet werden muß, und man daher immer langsam vorankommt, weil man ja nicht eine Region Stromlos machen will...

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    OK, mal folgender Erklärungsversuch:
    Das Laufband bewegt sich mit 100 km/h in positiver Richtung. Die Räder drehen sich zusätzlich ebenfalls mit 100 km/h entgegengesetzt zum Laufband.
    Das ist dann nix anderes wie ein "Mitfahren" des Flugzeugs auf dem Laufband plus die 100 km/h mit der sich die Reifen relativ entgegengesetzt zum Laufband bewegen. Dann bewegt sich das Flugzeug relativ zum Boden mit 200 km/h.
    Hab ich schonmal geschrieben, aber auf mich hört ja keiner. Das Flugzeug startet auch unter dieser Voraussetzung...

Nein, dann nicht. Das was Du beschreibst, ist die Erklärung zu a. :)

Wenn sich das Laufband entsprechend der Geschwindigkeit der Räder beschleunigt, geht die Beschleunigung unendlich weiter.

Wenn das Flugzeug mit 100 km/h in eine Richtung bewegt wird, und das Laufband mit 100km/h in die andere drehen sich die Räder mit 200 km/h, soweit richtig.
    Nur wenn das Laufband dieselbe Geschwindigkeit haben soll, wie die Räder muß das Laufband in diesem Moment ebenfalls auf 200 km/h beschleunigen. Dann aber drehen die Räder mit 300km/h, wodurch das Laufband ebenfalls auf 300km/h beschleunigen muß etc. Bei einer kosntanten Flugzeuggeschwindigkeit von 100km/h natürlich.

Ob das Flugzeug abhebt, hängt letztlich in dem Fall davon ab, wie schnell sich das Laufband an die Geschwindigkeit der Räder anpassen kann. Reagiert das Laufband recht träge, kann das Flugzeug abheben, bevor sich aus dem Laufband aufgrund der hohen Geschwindigkeit ein schwarzel Loch entwickelt. Reagiert das Laufband zu schnell erreicht es Lichtgeschwindigkeit, bevor das Flugzeug abhebt, und in dem Fall würde sich aus dem Laufband ein schwarzes Loch entwickeln, und dem kann das Flugzeug natülich nicht mehr entkommen, egal wie weit es beschleunigt. :)

Siehe dazu auch mein Posting auf Seite 9 unten. :)

Zitat

Original geschrieben von rb68
    a) Flugzeug hebt ab, wenn
    sich die Geschwindigkeit des Laufbandes im Verhältnis zur Geschwindigkeit des Flugzeuges verhält.

Ja, denn das Flugzeug bewegt sich trotzdem vorwärts, weil der Antrieb eben nicht auf die Räder, sondern auf die unbewegte Luft wirkt. Daher bewegt sich das Flugzeug vorwärts, egal was das Laufband macht. Und wird damit auch schnell genug, um abzuheben.

Zitat

b) Flugzeug hebt nicht ab, wenn
    sich die Geschwindigkeit des Laufbandes im Verhältnis zur Geschwindigkeit der Flugzeugräder verhält.

Grins, dann nicht. Dann haben wir einen anderen Effekt.
    In dem Fall wird das Laufband immer weiter beschleunigen. Denn wenn das Flugzeug sich vorwärts bewegt, sind die Räder zwnagsläuft schneller als das Laufband.
    Vrad = Vband + Vflieger. Das bedeutet dann daß die Räder immer schneller als das Band sind. Außer das Flugzeug bleibt stehen, was es aber aufgrund des Antriebes über die Triebwerke nicht tun wird.

Interresant ist die Folge dieser Rechnung. Da das Band die Umfangsgeschwindigkeit der Räder nie erreichen wird, wird das Band unkontrolliert beschleunigen. Seit Einstein seine Relativitätstheorie formulierte, wissen wir, daß nichts über die Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.
    Da in dieser Aufstellung die Räder das am schnellsten bewegte Teil des Systems sind, werden diese als erste die Lichtgeschwindigkeit erreichen. Da bei derart schnelle Bewegungen relativistische Effekte zum Tragen kommen, wird auch hier der Massezuwachs durch die Geschwindigkeit den Wert Unendlich erreichen.
    Eine unedlich große Masse, bedeutet aber eine unendlich große Massenanziehung, die dazu führt, daß sich die Räder des Flugzeuges in Schwarze Löcher verwandeln. Das Laufband, daß dieselbe Geschwindigkeit wie die Räder erreichen will, wird natürlich auch Lichtgeschwindigkeit erreichen, und dasselbe Schicksal erleiden, wie die Räder.

Fazit: Wenn die Laufbandgeschwindigkeit gleich der Umfangsgeschwindigkeit der Räder ist, verwandelt sich das Laufband und die Räder des Flugzeuges in ein Schwazes Loch, welches zuerst das Flugzeug, dann den Flugplatz, und letztlich die ganze Erde in sich aufsaugt. Und da hebt natürlich nix mehr ab :)

wir können das aber durch einen kleinen Trick verhindern. Wenn wir nach der Anfangsbeschleunigung, die Geschwindigkeit des Flugzeuges (Vflieger) wieder auf 0 bringen, kann sich die Geschwindigkeit des Laufbandes (Vband) wieder an die Geschwindigkeit der Räder (Vrad) angleichen. In dem Fall bleibt das Fugzeug mit kontinuierlich rotierenden Rädern auf dem Laufband stehen. Ein erstklasiges Perpetuum o Mobile :)

War nur Spaß, ich weiß auch, daß das laufband für den Antrieb natürlich eine Energeiquelle braucht. Schade war doch nix. :)

Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Dies geht aber aus der Frage nicht genau hervor, da ist im vorigen Satz der Frage von Rädern die Rede. Richtet sich die Geschwindigkeit des Bandes nach der Geschwindigkeit der Räder führt diese Annahme die Frage ad absurdum.

Daher müssen wir annehmen, daß das Laufband relativ zur Flugzeuggeschwindigkeit bewegt wird. Denn im anderen Fall funktioniert die Frage an sich nicht, und führt daher natürlich zu nix.

Zitat

Original geschrieben von ruag
    Man steht auf einem Laufband und läuft mit konstanter Geschwindigkeit , plötzlich stößt dich jemand von hinten an (als Ersatz für den Antrieb durch die Turbinen) und das Laufband beschleunigt im gleichen Maße wie du dich durch den Stoß nach vorne bewegst. Was passiert dann? Fällst du vorne über oder bleibst du auf dem Laufband?

Ich würde (vorrausgesetzt ich kann das Gleichgewicht halten) nach vorne bewegt werden, nur müsste ich eben dabie zwei schritte machen, um den Weg zurückzulegen, und nicht nur einen, wie es bei stehendem Untergrund nötig wäre.

Daß ich Umfalle ist keine Option, obwohl wohl eher realtistisch, denn ein Flugzeug fällt beim Start ja auch nicht um. Wir müssen uns also vorstellen, daß ich so angeschoben werde, daß ich das Gleichgewicht halten kann