Beiträge von Brainstorm

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Verzeih mir für das was ich jetzt nachfolgende schreibe:

Deine beiden Artikel zu diesem Thema zeigen genau dass auf was momentan in Deutschland passiert: Jemand hat ne Idee und diese wird gleich in Frage gestellt, keine Alternativen aufgezeigt und zum Schluß ein polemischer Abschluß gebracht (Zitat: Aber wenn man bei betandwin Wetten darauf abschließen könnte ob und wann ein solches System tatsächlich eingeführt wird könnte ich sicherlich den ein oder anderen € als Gewinn einstreichen.)

So kommen wir wirklich nicht weiter ! Auch Grundsatzdiskussionen müssen sein um eventuell alternative (bessere ?) Grundsätze zu finden, da wir alle nahezu einheitlich der Meinung sind daß es so nicht weiter geht !

Das ist schon richtig. Nur wenn ich Deine Aussage lese, dann bedeutet eine Grundsatzdiskussion doch nur, daß jeder bei einem neuen Vorschlag begeistert "Hier" zu schreien hat, und jede kritische Stimme dazu, sofort als "Der will nur nix verbessern" abgetan werden kann.
    Eine Diskussion ist OK, nur muß man eben dann auch aktzeptieren, daß nicht jeder nur Vorteile in dem System findet, sondern eben auch mögliche Probleme. Und gerade das ist doch der Sinn der Diskussion. Mögliche Vorteile und mögliche Probleme des Systems vorher abzuschätzen und dann zu einem Urteil zu finden. Wenn man gleich sagt: "Es dürfen aber nur Vorteile besprochen werden, wer einen Fehler findet, soll bitte ruhig sein", dann können wir uns die Diskussion gleich sparen.

Wenn man nämlich die möglichen Probleme nicht vorher anspricht, könnte man später gewaltig auf die Nase fallen.

Der Text ist aber deutlich weniger Spaßig als der Brief oben. Ganz einfach deswegen, weil das so krampfhaft versucht wurde, daß der Text so stolpert, daß man Ihn kaum lesen kann. Egal ob komplett, oder mit Zeilensprung.

Zitat

wie mir die feige Eifersucht keine Ruhe läßt...,

wie mir die feige juckt,

Im ersten Fall richtig geschrieben, im Zweiten Fall müsste die Feige groß geschrieben werden.

Zitat

Wie Du meine wunderschöne Fot-
    ographie betrachtet hast und mich an Dein Her-

Wie Du meine wunderschöne Fot-
    ze drücktest

Im oberen Fall gehört das "t" in die wweite Zeile, im Unteren Fall bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. :)

Da gibt es noch mehr zu finden. Insgesamt sehr schwer zu lesen, weil sehr holperig geschrieben. Und in beiden Fällen geht es um das gleiche, also daß sich jemand vom anderen etwas ganz bestimmtes Wünscht. Und der Wunsch ist auch der gleiche, nur bei ausgelassenen Zeilen etwas deftiger formuliert. Wärend im Fall des "Chefbriefes" sich der Inhalt komplett umkehrt, wenn man das liest. Und vor allem, es ist in beiden Fällen gutes leicht lesbares Deutsch.

Sorry, für die Kritik, aber so leist sich das einfach.

Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Ok, alles klar, danke, wieder was dazu gelernt. Aber auf die Sozialversicherungen (Gesundheit, Rente, usw.) geht der Herr Werner gar nicht ein. Wie soll das denn in seinem System geregelt werden? Soll das etwa auch noch über die MwSt bezahlt werden?

Rente ja. Denn jeder Bürger bekommt das Geld, egal wie alt. Damit erübrigt es sich, noch eine extra Rente zu zahlen.
    "Lohn-"fortzahlung im Krankheitsfall gibt es natürlich auch, weil natürlich das Bürgergeld auch dann gezahlt wird. Nur wer eventuelle Artztrechnungen, oder Rechnungen von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern zahlt, das ist da nicht zur Sprache gekommen.

Das mit der Kanalisation oder Toilettenreinigung waren nur einzelne Beispiele. Es gibt genug Berufe die nie ein Roboter erledigen kann, die aber trotzdem unangenehm sind.
    Und für diese Jobs wird man dann keinen mehr finden, wenn man keine extrem Luxus Gehälter zahlt. Und diese treiben dann den Arbeitgeber in den Ruin.

Dazu kommt noch folgendes:
    Auch im schönsten job, hat man mal keine Lust. heute bleibt einem nix anderes übrig, als auch dann zu Arbeiten, weil man sonst auf der Straße und damit sehr arm dasteht. Bei einem Bürgergeld kann einem die gefahr der Kündigung nicht mehr wirklich erschrecken, also sind auch die Berufstätigen schwerer zu Motivieren. Und selbst wenn er dann wegen zu schlechter Arbeitsleistung gekündigt wird, was solls er hat doch auch so genug Geld.

Daraus Folgt, egal ob der Job angenehm ist, oder nicht, man wird den Arbeitern Luxusgehälter zahlen müssen, sonst kommt keiner. Und das runiniert letztlich die Wirtschaft. Die preise steigen, und letztlich stehen die Bürgergeldempfänger mit 1300 Euro schlechter da als ein Hartz IV Empfänger von heute.

Also bei uns rührt sich (fast) nix.
    Biodiesel immer noch bei 1,059 Diesel bei 1,079. Benzin noch höher.
    Teilweise haben die Tanken hier keinen Biodiesel mehr. Was geht da eigentlich ab? Die Raps-ernte von diesem Sommer sollte doch langsam mal verarbeitet sein. Oder warum gibt es da nix mehr?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber das bei 1.300€ Bürgergeld dann niemand für so 1.000 - 1.500 für 30 - 38 Wochenstunden in die Kanalisation geht dürfte auch klar sein.

Genau das habe ich gesagt.
    Irgendwie verstehe ich daher Dein Posting nicht so ganz. da Du im Grunde exakt das sagst, was ich auch gesagt habe, aber es so klingt, als ob Du mit meinem Posting absolut nicht einverstanden bist. :confused:

Du hast eben Pech gehabt.
    War damals beim Pabst-Golf auch so. Der hatte in der letzten Stunde so viele Aufrufe, daß die Seite nicht mehr funktioniert hat. Folglich konnten viele nicht mehr Bieten, die das gerne gemacht hätten.

Ebay hat soagr damals gesagt: "Technisches Problem, Pech gehabt". Es hat keine Verlängerung der Auktion oder sonstwas gegeben.
    Und wenn sich ebay bei so einer Auktion, die derartige Beachtung findet, schon keinen Grund sieht, da etwas zu ändern, dann wird da bei einer 08/15 Auktion schon gar nix passieren.

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Es würde schliesslich auch noch viele angenehme Jobs geben.

Würde es sicher. Aber es würde auch noch unangenehme Jobs geben. Und die würde dann vermutlich keiner mehr machen.
    Gerade wenn ich an so Sachen, wie Reparaturarbeiten in der Kanalisation, oder Putzen im Männerklo denke, die können derzeit Technisch von keinem robiter erledigt werden, aber es wird sich bei einem Bürgergeld kaum einer finden, der solche Jobs freiwillig macht.

Und genau daran geht dann Deutschland zugrunde. Weil einfach nur noch die "Nobeljobs" gemacht werden, und die Jobs bei denen man Hart arbeiten muß, oder die Schmutzig oder anderweitig unangenehm sind, werden nicht mehr gemacht, weil dazu keiner mehr Lust hat.

Auch mit dem "Zeitweise Arbeiten" hab ich so ein Problem. Nicht umsonst hat man für nahezu jeden Beruf eine mehrjährige Ausbildungszeit. Um seine Arbeit auch einigermaßen sauber erledigen zu können, muß man auch wissen, was man zu tun hat. In den wenigsten Berufen, kann man einfach mal hingehen, und sagen: "Ich brauch ein neues Auto, jetzt mach ich mal 6 Monate Wirtschaftsprüfer, und dann hab ich das Geld zusammen" Man muß den Beruf erlernt haben, und jeder der einen Beruf hat, wird zugeben müssen, daß es kaum möglich ist, in den Beruf ohne zumindest eine gewisse Einarbeitungszeit wieder reinzukommen, wenn man vorher 3 Jahre nix gemacht hat.

Der Punkt mit den Steuern ist so schon richtig. Wenn auch vielleicht etwas Milchmädchenhaft gerechnet. Ich denke nämlich nicht, daß man allein mit 25% Mwst. und wegfall aller übrigen Steuern den Staatshaushalt in den Griff bekommt.

Da müsste die Mwst schon viel höher steigen.

Außerdem dienen Steuern ja nur zum Teil dazu den Staat zu finanzieren. Ein anderer Punkt ist es ein bestimmtes verhalten zu fördern, oder zu bremsen.
    So soll mit Alkohol und Tabaksteuern versucht werden, den Konsum dieser Produkte einzuschränken, bzw. Jugendliche (die allgemein weniger Geld haben) vom Kauf solcher Produkte abzuhalten.
    Auch die Öko und Mineralölsteuer dient ja auch dazu, die Autofahrer dazu zu bringen, weniger zu fahren, und so die Umwelt zu entlasten.

Solche Steuern, die ein bestimmtes Konsumverhalten beschränken sollen (oder in Form von Steuervergünstigungen verstärken sollen), sollten auf jeden Fall bleiben.

Der andere Punkt, mit dem ich absolut nicht einverstanden bin, ist der des Bürgergeldes.
    Jedem Bürger pauschal einen bestimmten Betrag zu überweisen, zu dem er sich dann wenn er will, noch etwas dazuverdienen kann, halte ich für sehr "faulheitsfördernd". Und außerdem für verdammt teuer für den Staat. Von den 25% Mwst. kann der das bestimmt nicht finanzieren.

Rechnen wir das doch einmal nach: Ein Mensch kauft ein. 25% von dem Geld, daß er ausgibt, gehen an den Staat. Davon bezahlt der Staat seine verpflichtungen, dann den Rest an seine Bürger. Auch an den, der eingekauft hat. der damit wieder einkauft.

Wenn wir einen Stapel aus zehn Münzel basteln, und diesen Stapel im Kreis unter Freunden weiterreichen, und jeder nimmt eine Münze runter, dann kann der Stapel nicht unendlich weitergereicht werden. Ich denke die Logik leuchtet ein.

Der Vorschlag stellt also einen kreislauf dar, aus dem ständig etwas entnommen wird, aber an keiner Stelle etwas dazu kommt. Und selbst wenn, dann reicht das nicht aus, um des Entnommene auszugleichen.

Daher mein Fazit: Es klingt schön, muß aber zwangsläufig scheitern.