Zitat
Original geschrieben von rainbow
Der Sachverhalt mag isoliert betrachtet vielleicht richtig sein, aber entscheidend ist das Gesamtkonzept und das wird, meiner Meinung nach, immer übersehen.
Bei einem Steuerkonzept, einer Steuerreform, die in der Masse den Steuerzahler entlastet (Kirchhof), kommt diese Art der Mehrbelastung, gar nicht so zum tragen.
Nun wie kannst du behaupten, daß ein Steuierzahler, der jetzt zB 16% oder 18% lohnsteuer zahlt, mit 25% Lohnsteuer entlastet würde? Das würde mich mal interresieren. Entlastet würde hier nur die Reichen, denen ein hoher Steuersatz nicht so weh tut.
Daß das Kirchhoff -Modell so nicht kommt, ist mir klar, aber da Du es zur Sprache bringst, solltest Du da auch eine Antwort drauf haben.
Dazu kommt, daß eben eine Entlastung der Unternehmen nicht zu mehr Arbeitsplätzen führt. Zum einen hat es das bisher noch nie, und zum anderen werden höhere Gewinne entweder an die Aktionäre ausgeschüttet, oder in neue Maschinen gesteckt, die dann meißt weniger Bedienpersonal brauchen, was letztlich mehr Leuten Arbeitsplätze kostet, als es bringt. (An die CDU mal drüber nachdenken).
Nebenbei wurde ja von der Union immer getönt, daß man die Steuern vereinfachen will. Schön und gut. Begründet wurde das von Frau Merkel damit, daß dann in den Verwaltungen der Firmen durch den Bürokratieabbau Geld eingespahrt werden könnte. Mit dem Eingespahrten Geld könnten dann neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Aha...
Nun, abgesehen von der Tatsache, daß Einsparungen eben nicht zu neuen Arbeitsplätzen führen, wie sehen denn die Einspahrungen in der verwaltung durch die einfacheren Steuermodelle aus? Bitte kurz nachdenken....
Klar: Es werden Verwaltungsmitarbeiter entlassen.
Huch? Sollte da ein Wiederspruch drin sein?
Es werden also die Möglichkeiten geschaffen, daß in den Verwaltungen weitere Menschen entlassen werden können. Und mit dem durch die Entlassungen gesparten Geld, sollen dann neue Mitarbeiter eingestellt werden...
Klingt irgendwie Paradox.
Und ob mit den Eingesparten Geldern wirklich Mitarbeiter eingestellt werden, naja siehe oben.
Also mich würde echt mal interresieren, wie auf dem Weg neue Arbeitsplätze geschaffen werden sollen. ich sehe das nur als einen Weg, noch mehr Arbeitsplätze zu vernichten.