Zitat
Original geschrieben von Martyn
Um zu den Ölvorrätenzu kommen:
Falls das Erdöl mal ausgehen sollte, sind Ölschiefer und das Verflüssigen von Erdgas die naheliegendsten Lösungen. Methylesther (Biodiesel) und Methanol (Benzinersatz) sind ökologisch sehr intresannt, aber würden niemals für alle reichen.
Die Naheliegenste Lösung ist, sich jetzt nach echten Alternativen umzusehen. Daß Biodiesel nicht für alle reicht, ist bekannt. Anders könnte das in ein paar Jahren mit SUN-Diesel aussehen. Der wird nicht wie Biodiesel aus Pflanzenöl selbst hergestellt, denn das Öl ist nur begrenzt vorhanden, sondern aus Pflanzen an sich. Also kann man Holzabfälle genauso dazu hernehmen wie Pflanzliche Gartenabfälle, oder Landwirtschaftliche Pflanzenabfälle. Also alles was man bisher auf den kompost geschmissen hat.
Damit hat man deutlich mehr Ausgangsmaterial, so daß genug Sprit für alle gewonnen werden kann.
Der Vorteil gegenüber Biodiesel, ist die größere herstellbare Menge, so daß der Sprit damit für alle reicht, und die Tatsache, daß man keine Freigabe wie bei Biodiesel braucht, sondern den Sprit in jedem Motor fahren kann. Es wird sogar an ähnlichen verfahren gearbeitet, die dann Benzin ergeben, so daß auch weiterhin je nach persönlichen vorlieben ein Diesel oder benzinmotor benutzt werden kann.
Der Vorteil gegenüber Mineralöl liegt in der CO2 neutralen verbrennung (es wird nur soviel CO2 frei, wie die Pflanze vorher zum wachsen verbraucht hat), so daß es zu einem geschlossenen CO2 Kreislauf kommt, der Schwefelfreiheit, der unbefristeten Verfügbarkeit (solange wir so früh damit anfangen, daß es noch Pflanzen gibt), und der freiheit von allen Steuern, die speziell auf Minderalsprit bestehen, so daß der Sprit deutlich günstiger ist.
Wenn das Zeug in ein paar Jahren Marktreif ist, dürfte damit die Lösung für lange Zeit gefunden sein. Kostengünstig, Umweltfreundlich, unbegrenzt verfügbar, und problemlos in das bestehende System zu integrieren.
Denn immer weiter zu versuchen an immer weitere Mineralölquellen zu kommen, bringt uns nicht weiter. Das Klima kollabiert schon jetzt langsam.
Es geht also nicht darum, ob es noch irgendwo Mineralöl gibt, sondern ob wir das überhaupt nutzen können, ohne unser eigenes Grab zu schaufeln.
Und offensichtlich war die Ökosteuer nötig, damit die Menschen umdenken. Wie man an diesem Thread sieht, beginnen erst bei den heutigen extremen Preisen manche Leute zu überlegen, ob sie das Auto manchmal evtl. stehen lassen können.
ich habe schon vor über einem Jahr für mich die Konsequenz gezogen, und mir ein Biodieselfähiges KFZ gekauft, und nutze diese Alternative auch konsequent.
Ich bin keinesfalls dafür, daß der Spritpreis ins Extreme steigt. Aber egal ob der Sprit günstig oder teuer ist, das umdenekn muß jetzt stattfinden, und nicht erst wenn es zu spät ist, und da könnte der Preis vielleicht etwas schneller nachhelfen, als jede predigt von irgendwelchen "Sandalenträgern"