Beiträge von Brainstorm

In Nürnberg am Nordring ist es das gleiche Spielchen.
    Da muß ein normaler Tacho schon fast 70 anzeigen, damit man da ohne Stopp durchkommt. Und eines Nachts (Man glaubt es kaum am 24.12. um 2.00 Uhr!!) wurde ich da tatsächlich geblitzt. Gemessene Geschwindigleit 63 km/h Abzüglich Toleranz 59 km/h, macht als 30 (damals noch) DM, aber dafür grüne Welle.

In Nürnberg ist die Ampel und auch Bushaltestellenpolitik tatsächlich von den Grünen negativ beeinflußt. Da wird das sogar ganz offiziell von denen zugegeben. bzw. wurde, die waren nämlich bei der nächsten Wahl weg. :)
    Da wurden absichtlich Ampelschaltungen die früher wunderbar funktionierten verstellt, um die Autofahrer zu den Öffentlichen verkehrsmitteln zu treiben. Aus demelben Grund wurden Bushaltestellen, aus den Buchten raus, auf die Straße verlegt, damit der Bus nach dem Stopp wieder in den verkehr reinkommt (und nebenbei denselben schön behindert).

Die kommen (so überraschend das klingt) aus der Banane. Das ist kein Witz. Kann natürlich auch ein Apfel oder ähnliches sein.

Die Fliegen legen Ihre Eier schon im Obstregal auf die Früchte. Innerhalb eines oder zwei Tagen schlüplen daraus dann sie Fliegen. Daher hilft hier kein Filter oder sonstwas. Da die Fliegen tatsächlich mit dem obst selbst eingeschleppt werden. Und leider gibt es bisher kein mittel die Eier bei gekauftem Obst da wirksam zu entfernen. Entweder müsste man das Obst, so brachial vergiften, daß sowas höchstens von Schneewittchen gegessen wird :), oder Radioaktiv bestrahlen. Aber dann kann man die Früchte nur noch im Strahlenschutzanzug essen. Oder besser nicht.
    Abwaschen hilft meist nix, weil die eier da nicht runtergehen.

Zitat

Original geschrieben von TonyLuka
    Aber bei einer 3 spurigen hat einfach jemand mit 130 km/h auf der linken Spur nix mehr zu suchen!! :mad:

Hmmm... Und wenn jetzt auf der Linken und mittleren Spur ein Elefantenrennen stattfindet, dann muß ich auch mla mit 130 nach links.

Zitat

Wenn bei mir jemand schnelleres von hinten angefahren kommt, fahr ich kurz rüber und gut. Bricht mir doch kein Zacken aus der Krone. Und so würde ich es gern auch von allen anderen Verkehrsteilenhmern erwarten.

Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber wenn ich mir Dein restliches Posting so ansehe kann ich mir das kaum vorstellen.

Ich hatte auch schon so meine Erfahrungen.
    Einmal war ich mit 150 am LKW überholen (2 Spurige AB). Hinter mir kommt ein BMW angerauscht, aber ich war schon fast neben dem LKW, so daß ich da beschlossen habe, daß der eben jetzt warten muß. Der auch wie erwartet auf 2 Meter aufgefahren, und in dem moment zieht der LKW den ich gerade überholen wollte vor mir raus. ohne Blinker ohne vorwarnung.
    Da hat schon mein ABS alle Karten ausspielen müssen, trotz trockener Straße, ich hatte blos Glück, daß der hinter mir da schnell reagiert hat. Aber mien Hintermann hat wohl was gelernt. Den restlichen überholvorgang über 3 LKW hat der großzügig Abstand gehalten. Dafür durfte er dann auch vorbei :)

Fast schon Spaßig war der Drängler an der Ampel. Das ist kein Witz. Ich stand etwa an 3. oder 4. Stelle, an der Roten Ampel. Da steigt der Fahrer hinter mir aus, und kommt zu mir vor, und klopft ans Fenster. ich hab dann mal blöd gefragt, was das soll, da meint der, ob ich nicht mal wegfahren könnte.
    Da konnte ich nur noch auf den Stillstand vor mir, und die Rote Ampel verweisen, da ist der schon recht sauer geworden, und hat mich angeschnautzt, daß ich endlich da verschwinden soll. Naja, ich war da sowiso Sprachlos, also Fenster hoch gemütlich zurückgelehnt, und auf Grün gewartet. derweil hat der hinter mir (inzwischen wieder eingestiegen) noch zweimal gehupt.
    Als es Grün wurde bin ich dann abgefahren, und der hinter mir......

Hat seinen alten Golf abgewürgt.....

Ich hatte vor Lachen echt probleme die Spur zu halten :)

Noch ein anderes Beispiel.
    ich fahre gemütlich (etwa 140) die fast leere AB entlang (2 Spurig).
    Vor mir ein etwas älteres Modell, das so knapp 100 fährt. Als ich zum Überholen ansetze, zeiht der vor mir auch nach links, und fährt da weiter mit 100. ich weiß nicht welche Gespenster der da überholt hat, aber mehr als heiße Luft hab ich rechts nicht gesehen.
    Ich nehme mal an, daß der mich provozieren wollte, also hab ich Ihm diesen gefallen nicht getan, und bin in großzügigem Abstand ohne Blinker oder lichthupe hinter dem hergefahren.
    nach etwa 2 km waren die Geister wohl weg, und der ist wieder nach rechts rüber. Ich hab den dann lächelnd und frendlich grüßend überholt...

ich könnte da noch so einiges erzählen, aber das soll mal genügen.

Ich persönlich halte nichts davon, daß sich manche hinter einem Aufführen, wie der Mops im Kleiderschrank. Natürlich sollte man rechts fahren, wenn das irgendwie geht. Aber wenn rechts alles mit langsameren voll ist, dann muß eben der hinter mir warten, bis sich eine Lücke auftut. ich hab es noch selten erlebt, daß man da länger als 5 LKW auf eine Lücke warten muß, bei der man nur wenig bremsen muß. Und dann lässt man den eben vorbei. Und soviel zeit muß jeder haben der mit dem Auto fährt. Daher sollte für alle der Grundsatz "Leben und Leben lassen" gelten.

Den besten Beschluß der Bundesregierung zu dem Thema wollte ich auch noch loswerden:

Nach Beschluß des Verkehrsministeriums wurde vom heutigen Tag an, die Rechte Spur auf allen Autobahnen abgeschafft. verkehrszählungen haben ergeben daß diese Spur ohnehin nicht benutzt wird.
    Wegen des hohen verkehrsaufkommens auf der linken Spur wird diese im Gegenzug um eine weitere 2. Linke Spur ergänzt. Diese darf allerdings nur zum kurzzeitigen Überholen genutzt werden...

vielleicht sollten manche diese Verkehrsregel häufiger lesen.... :)

Das ist britischer Humor. Der lebt einfach davon, daß etwas passiert, was man nun überhaupt nicht erwartet hätte.
    In der Situation, gibt es nach normaler Denkweise nur zwei Möglichkeiten:
    1. Brian spring/fällt vom Turm und ist tot, oder
    2. er bleibt oben stehen, und wird von den Römern verhaftet.

beides ein etwas unpassendes ende des Filmes. Also muß etwas anderes passieren. Und dann natürlich etwas, das so Unerwartet, so überraschend kommt, wie es nur geht. Und daß in einem Film der um 30 n.Chr. spielt plötzlich ein Raumschiff mit Außerirdischen auftaucht, und er davon eher zufällig gerettet wird, ist sicher das unwahrscheinlichste was da hätte passieren können.

Insofern: der Sinn dieser Szene liegt in der totalen Sinnlosigkeit. :)

Ein Löwe wandert gemütlich durch den Urwald. Plötzlich hört er ein seltsames Rascheln, kurz darauf einen Knall, gefolgt von Gelächter. Zuerst wundert er sich nur ein wenig darüber, aber das ganze wiederholt sich immer wieder. Erst ein Rascheln, dann ein Knall, und dann Gelächter.
    jetzt muß er doch nachsehen, was da los ist. Nach kurzer suche, sieht er zwei Elefanten hinter einem Busch. Die beiden rollen sich schon am Boden vor Lachen. Der Löwe schaut etwas verwundert, und fragt den einen Elefanten:
    "Was macht ihr denn da?" Der elefant meint: "Wir ficken Affen." Darauf meint der Löwe: "Na und, das machen wir Löwen doch auch." sagt der Elefant: "schon, aber bei euch platzen die nicht"...

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Sowas heißt "Dead Man Switch". Eine Notbremsung würde in einem solchen Falle in Flugzeugen wohl eher selten zur Verbesserung der Situation beitragen... ;)

In deutschland hieß das früher "Totmannschaltung", da dieser Begriff aber als zu Makaber galt, wurde er in "SiFa" (Sicherheitsfahrschaltung) umbenannt.

Aber wie BB007 schon treffend bemerkt hat, hilft das im Flugzeug nicht viel weiter, da man da nicht so einfach anhalten kann. Auch ein Sinkflug bei Bewusstlosigkeit macht wenig Sinn, weil es auch andere Gründe für Bewusstlosigkeit gibt, als Druckabfall. Wenn bei der Eisenbahn mal ein Lokführer in Ohnmacht fällt, dann passiert das auch selten wegen Druckabfall. :) Und es hilft dem auch nicht, wenn der Zug den Berg runterfährt :).

Aus diesem Grund, gibt es in Flugzeugen im gegensatz zur Eisenbahn immer zwei Piloten. Sogenannte Redunanz. Prinzipiell ist ein Pilot problemlos in der Lage ein flugzeug alleine zu fliegen. Und jede fluggesellschaft hätte schon längst den Copiloten eingespart, wenn das so möglich wäre.
    Die Wahrscheinlichkeit, daß beide Piloten zeitgleich Handlungsunfäig werden ist extrem gering. Das passiert eigentlich wirklich nur bei Druckabfall. Und dazu genügt es den Kabinendrucksensor abzufragen.

Außerdem unterschiedet sich die Steuerung von Zügen und Flugzeugen doch wesentlich. Züge werden praktisch komplett von Hand gefahren. Daher hat der Lokführer die Füße frei, und kann damit den SiFa-Taster (Fußpedal) drücken. Flugzeuge werden kombiniert mit Händen und füßen gesteuert. Mit was sollte man da noch einen zusätzlichen Taster drücken? mit der Nase?? :)

Zitat

Und warum haben die Fluglotsen im Approach bzw. Center gar nichts unternommen?

Was hätten die tun sollen. Landen können die das Flugzeug vom tower aus nicht. Nachdem kein Funkkontakt mehr bestand, konnten die nur hilflos zusehen. Das einzige was sie tun konnten, war Begleitflugzeuge zu schicken, um das Flugzeug zu beobachten. Und das ist ja passiert. Ansonsten möchte ich nicht wissen, was in denen vorgegangen ist, wenn man machtlos zusehen muß, wie direkt vor einem ein Flugzeug abstürzt, und man überhaupt nichts dagegen tun kann. Das war für alle dort bestimmt die schlimmste Zeit ihres Lebens.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ist eigentlich die Steuerungselektronik bei Flugzeugen inzw. schon so weit, dass eine (Not)Landung via Autopilot möglich ist? Wahrsch. nicht, oder?

Jein. :)

Die meisten Verkehrsflughäfen sind mit entsprechenden Einrichtungen ausgestattet, mit denen Flugzeuge größtenteils automatisch landen können. Das Problem dabei ist aber, daß die Piloten das Flugzeug auf einen genau gerichteten Funkstrahl setzen müssen. Ab da müssen die Piloten nur noch kontrollieren, ob das System auch genau arbeitet. Außerdem kann der Autopilot das Landesystem nicht von sich aus aktivieren, das müssen die Piloten manuell machen.

Was ich mich frage ist: Warum man die Autopiloten nicht gleich so programmiert, daß diese selbsttätig einen Notsinkflug auf etwa 2500 meter Flughöhe einleiten, wenn ein Druckabfall festgestellt wird. entsprechende Sensoren für den Kabineninnendruck sind ja ohnehin vorhanden, man müsste diesen Meßwert also nur dem Autopiloten einspeisen. Natürlich muß der Autopilot beim Sinkflug kontrollieren, ob da nicht unter dem Flugzeig ein Berg im Weg ist. Aber das können die Autopiloten ja sowiso. daher sollte sowas kein allzu großes Problem sein.
    Vielleicht wird aber diese Funktion als Folge des Unglücks in die anderen Flugzeuge eingebaut.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Das mit dem Piloten wurde auf ntv bestätigt. Demnach hat sich der eigentlich Pilot geweigert, die Maschine zu fliegen, woraufhin ein deutscher Ersatzpilot eingesprungen ist und die Maschine geflogen hat. Schicksal würde ich so etwas nennen...

Offensichtlich jetzt nicht nur bei dieser Maschine:

Zitat

GMX-News
    Athen (dpa/afp) - Nach dem Absturz einer Passagiermaschine der zyprischen Fluggesellschaft Helios haben sich die Crews der Airline geweigert, ihren Dienst anzutreten. Nach Flughafen- und Medienangaben weigerten sich die Besatzungen von mindestens zwei Maschinen am Flughafen Larnaka, an Bord zu gehen. ....

[URL=http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/ungluecke/1261802,cc=000000160300012618021VYKJm.html]mehr[/URL]

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Ich hatte gestern Chilli zum Essen. Heute morgen dann nach meinem Klobesuch ist mir mal wieder aufgefallen, das der Mais immer noch lecker gelb im "Pu Pu" steckt :D . Warum wird der eigentlich nicht richtig platt gemacht bei der Verdauung?

Wie scharf war das Chilli? Besonders wenn es richtig brennt, reizt die Schärfe auch den Magen und vor allem den Darm. Diese Reizung führt schon mal dazu, daß der Darm das zeug so schnell wie möglich wieder loswerden will. Daher führen sehr scharfe Gerichte oft zu beschleunigtem Abgang, weil sich der Darm die Arbeit, das erst durch Wasserentzug einzudicken, und oft auch die Verdauung größtenteils spart, damit das Chilli schnellstmöglich wieder rauskommt. Für eine solche Reaktion spricht auch, daß der Mais heute schon wieder am Licht war. Normalerweise braucht sowas 2 bis 3 Tage.
    Bei derart beschleunigter Verdauung, kann es schon mal vorkommen, daß wiederstandsfähige Dinge (wie Maiskörner, die durch ihre schale geschützt werden) nicht wirklich verdaut werden.

Daher als kleiner Tipp: Wenn das Chilli beim Austritt noch Ähnlichkeiten wie beim Essen aufweist, war es zu scharf :)

Spiegel-online sagt auch nicht immer die Wahrheit. Soviel dazu.

Ich versuche mal das bisher bekannte und einigermaßen gesicherte zusammenzufassen:

Die Piloten der F-16 Flugzeuge konnten nur den Copiloten bewusstlos, aber mit aufgesetzter Sauerstoffmaske erkennen. Der Pilot war nicht im Cockpit. Oder zumindest von außen nicht zu sehen.
    Ein Ausfall der Klimaanlage ist möglich, bzw. denkbar, die gelegentlich diskutierte Meldung, daß Giftige Gase (z.B.-Triebwerksabgase) ins innere glangt sind, ist sehr unwahrscheinlich, weil die Luft für den Innenraum zwar aus den Triebwerken abgezweigt wird, aber nicht aus der Brennkammer, oder dem Bereich dahinter, sondern im "Freischluftbereich".
    Ein Terroranschlag kann eigentlich ausgeschlossen werden. Zum einen ist so eine Aktion wesentlich schwerer durczuführen, als ein Sprengstoffanschlag, zum zweiten weit weniger "Spektakulär", erregt also weniger Aufmerksamkeit. Außerdem: Warum sollten Muslimische Terroristen, eine Muslimische (türkische) Airline angreifen?
    Rätselhaft bleibt, warum die Passagiere scheibar bei bewustsein blieben (wie sonst hätten die telefonieren bzw. SMS schreiben können, wärend die Piloten schon bewusstlos waren? Woher wussten die Passagiere, daß die Piloten bewusstlos sind? Sehen kann man das durch die Cockpittüren jedenfalls nicht.