Ob man durch verdunkelte Fenster sehen kann, kann ich auch nicht sagen.
Der Hauptvorteil bei Polarisierten gläsern, liegt darin daß Spiegelungen verringert werden. Nicht die Spiegelungen an den Gläsern, sondern die auf Oberflächen. ZB. wenn die Sonne sich auf einer Wasserfläche spiegelt, oder die bekannten "Pseudo-Wasserpfützen" an heißen Tagen. Sowas tritt bei Polarisierten Gläsern nicht mehr auf. Das hab ich selbst getestet, es stimmt also wirklich.
Handydisplays können tatsächlich schwarz wirken, da auch diese mit Polarisationsfiltern arbeiten. Wenn die Brille und das Display gegeneinander polarisiert sind, sieht man nix mehr.
Test mit eigener Sonnenbrille: Die meisten Displays sind lesbar, werden aber Schwarz, wenn das Handy um 90° gekippt wird.
lediglich mein SX1 ist nur in 90° gkippter position lesbar, und in normaler Position schwarz.
Lustig ist das ganze am Laptop LCD-Display. In normaler Position ist der Bildschim normal lesbar (minimal abgedunkelt) kippe ich den Kopf leicht nach rechts, wird das bild heller, kippe ich den Kopf nach rechts, wird das Bild schwarz, aber die auf dem LCD sonst fast unsichbaren Staubteilchen leuchten sehr hell auf. Jetzt weiß ich, wie ich un Zukunft meinen Bildschirm putze... ![]()
Die ergebnisse können aber unterschiedlich ausfallen, da vermutlich weder die Displays noch die Brillen in der Polarisationsrichtung genormt sind.