ZitatOriginal geschrieben von rasputin
Das streite ich auch gar nicht ab[small]Obwohl - wenn man es genau nimmt: Auch diese Organismen brauchen ein gewisses Umfeld, um leben und sich vermehren zu können. So wie die Roboter auch: Es müssen nur "zufällig die richtigen Würfel am richtigen Platz stehen :D[/small]
Wenn Du sagst, daß die Roboter in der Lage wären, aus Eisenerz (bzw. zusätzlichen Rohstoffen, oder Materialien, die natürlich vorkommen) sich selbst zu reproduzieren würde ich Dir zustimmen. Aber das ist eben nicht der Fall. Die Roboter machen nur den Letzten Schritt, in der Reproduktionsreihe. Und sind somit von anderen abhängig.
ZitatHätte, wäre, wenn... Nach "Eurer" Definition ist der Mensch aber nicht zur Reproduktion fähig... Aber wie gesagt: Ich weiß, was Ihr meint [small]im Prinzip sehe ich es sogar ganz ähnlich[/small]
Ist der Mensch auch nicht. Oder hast Du schonmal ein Kind gesehen, daß bis auf die letzte Zelle eine identische kopie eines Elternteils war? Wie Du es selbst oben erwähnt hast,
ZitatUnter Reproduktion versteht man einen Vorgang, bei dem eine Art von Kopie erstellt wird bzw. die durch Reproduktion entstandene Kopie selbst.
Da beim Menschen keine Kopie erstellt wird, sondern jedesmal ein neuer Mensch, findet keine wirkliche Reproduktion statt. Auch nach Deiner Definition.
Aber einfache Organismen, die sich durch Teilung vermehren können, Reproduzieren sich im engeren Sinne, und benötigen dazu nur das, was an natürlichen materialien vorkommt. Also muß niemand aktiv Vorarbeit leisten, um die Organismen zur Reproduktion zu befähigen.
Wenn die Roboter also selbst aus natürlichen Stoffen die Grundbausteine gewinnen können, die sie zur Reproduktion benötigen, dann sind sie wirklich zur Reproduktion fähig. So werden die weiterhin von Menschen reproduziert, und führen nur den letzten Schritt zur vollständigkeit selbst aus.