Beiträge von Brainstorm

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Das streite ich auch gar nicht ab ;) [small]Obwohl - wenn man es genau nimmt: Auch diese Organismen brauchen ein gewisses Umfeld, um leben und sich vermehren zu können. So wie die Roboter auch: Es müssen nur "zufällig die richtigen Würfel am richtigen Platz stehen :D[/small]

Wenn Du sagst, daß die Roboter in der Lage wären, aus Eisenerz (bzw. zusätzlichen Rohstoffen, oder Materialien, die natürlich vorkommen) sich selbst zu reproduzieren würde ich Dir zustimmen. Aber das ist eben nicht der Fall. Die Roboter machen nur den Letzten Schritt, in der Reproduktionsreihe. Und sind somit von anderen abhängig.

Zitat

Hätte, wäre, wenn... Nach "Eurer" Definition ist der Mensch aber nicht zur Reproduktion fähig... Aber wie gesagt: Ich weiß, was Ihr meint [small]im Prinzip sehe ich es sogar ganz ähnlich[/small] :)

Ist der Mensch auch nicht. Oder hast Du schonmal ein Kind gesehen, daß bis auf die letzte Zelle eine identische kopie eines Elternteils war? Wie Du es selbst oben erwähnt hast,

Zitat

Unter Reproduktion versteht man einen Vorgang, bei dem eine Art von Kopie erstellt wird bzw. die durch Reproduktion entstandene Kopie selbst.

Da beim Menschen keine Kopie erstellt wird, sondern jedesmal ein neuer Mensch, findet keine wirkliche Reproduktion statt. Auch nach Deiner Definition.

Aber einfache Organismen, die sich durch Teilung vermehren können, Reproduzieren sich im engeren Sinne, und benötigen dazu nur das, was an natürlichen materialien vorkommt. Also muß niemand aktiv Vorarbeit leisten, um die Organismen zur Reproduktion zu befähigen.
    Wenn die Roboter also selbst aus natürlichen Stoffen die Grundbausteine gewinnen können, die sie zur Reproduktion benötigen, dann sind sie wirklich zur Reproduktion fähig. So werden die weiterhin von Menschen reproduziert, und führen nur den letzten Schritt zur vollständigkeit selbst aus.

Man muß hier mal die Unterschiedung zwischen Geistern und Poltergeistern ziehen. Klingt komisch ist aber so.

Der klassische Geist wird meist als Seele eines verstorbenen Angesehen, der aus irgendeinem Grund den noch lebenden, den Spaß am Leben vermasseln will. An solche Geister glaube ich nicht, und es gibt keinen brauchbaren Beweis dafür.

Anders ist das mit dem Poltergeist. die existenz eines solchen ist inzwischen sogar Wissenschaftlich untersucht und nachgewiesen.
    Nur ist ein solcher Poltergeist nichts übernatürliches, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut. Dieser Mensch wird wissenschaftlich asl "Fokusperson" bezeichnet, weil von diesem die Geistererscheinungen ausgehen. Solche Fokuspersonen sind oft gerade in der Pupertät, und haben mit familiären Problemen zu schaffen. Mädchen dabei häufiger als Jungen.
    Das Problem dabei ist, daß diese das selbst nicht wissen. Die ganze Geschichte passiert unbewusst. Dabei können die Fokuspersonen allein durch unbewusste Gedankenkraft offensichtlich Gegenstände bewegen oder ähnliches. Welcher Mechanismus dem zugrunde liegt ist noch nicht Wissenschaftlich erklärt. Sehr Häufig wird aber von einem kalten Lufthauch berichtet, der einem Geisterphänomän vorausgeht. Das könnte einer Erklährung darstellen. Wenn man die luft in einem Raum nur um ein Grad abkühlt, könnte die damit gewonnene Energie ausreichen, um einen Schrank um einen Meter zu bewegen.
    Unerklährt ist also nur noch, wie es das Gehirn schafft, ohne daß der Mensch das überhaupt mitbekommt, die Energie so zu veränern, daß sowas möglich ist.

Bei einem Poltergeist hilft folglich kein Exorzist, sondern ein Familientherapeut. Wenn die Fokusperson gefunden ist, was nicht immer ganz eindeutig ist, kann ein guter Psychologe die Probleme in der Familie angehen, und dann verschwindet der Poltergeist ganz von selbst.

Ob der eingangs geschilterten Geschichte aber ein Poltergeist, oder etwas anderes zugrundeliegt, kann ich so nicht sagen. Dazu kenn ich mich zu wenig mit der Thematik aus.

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Bei den Unmengen an Preisauschreiben, an denen heute jeder teilnimmt, ohne sich etwas dabei zu denken, ist der Anteil der tatsächlich illegalen Cold Calls vermutlich geringer als man denkt.

bei dr menge an Preisausschreiben die ich wegschicke, sind die anrufe zu werbe oder Meinungsforschungszwecken bisher bei eine Quote von 100/0. ich schicke nämlich nie preisausschreiben ab, oder fülle welche aus. Macht eh keinen Sinn. Trotzdem werde ich mehrmals im Jahr angerufen.

Soviel zum Thema: Cold Calls kommen nur selten vor.

das ist aber nur der Fall, weil sich menschen nicht exakt Reproduzieren. Kinder sind ja nicht 100% exakte Kopien, der Eltern, sondern "Mischlinge" die genetisch zwischen den Eltern liegen.

Einfachere Organismen, sind sehr wohl dazu in der Lage sich ohne Hilfe von Männchen allein zu Reproduzieren. menschen wären auch zur alleinigen Reproduktion fähig, wenn da nicht von der Natur noch ein paar Zusätze eingebaut worden wären.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Dann kann sich der Mensch also auch nicht selbständig reproduzieren - denn bis auf Adam ist mir niemand bekannt, der die zur Reproduktion "notwendige" Frau selbst "herstellen" konnte ;)

Doch: Die Frau stellt die für Ihre eigene Reproduktion notwendige Substanz (Eizelle) selbst her. Der Mann tut das gleiche.

Oder willst Du mir erzählen, daß da jedesmal ein Lieferwagen vorfährt, der erstmal einen Kinderbausatz ablädt. :)

Zitat

Unter Reproduktion versteht man einen Vorgang, bei dem eine Art von Kopie erstellt wird bzw. die durch Reproduktion entstandene Kopie selbst

OK, aber es ist nicht definiert, aus was die Kopie erstellt werden muß.

Man stelle sich vor, ich habe ein Auto, nun steht ein zweites Auto daneben, das genauso aussieht (bzw das gleiche ist) nur das diesem die Räder fehlen. Die Räder liegen noch lose daneben. Nun nehme ich einen Schraubenschlüssel, und schraube die Räder an.
    Habe ich jetzt das erste Auto reproduziert, oder war das doch jemand anders, der die Teile bereitgestellt hat, und ich habe die nur noch zusammengesetzt.

Das ist der punkt den ich meine. Um sich selbstständig reporoduzieren zu können, muß man in der Lage sein, alle Komponenten die zur Reproduktion nötig sind, selbst herzustellen. Wenn man diesen Robotern keine vorgefertigten Würfel liefert, können die auch nix reproduzieren. Und genau das ist der Punkt. Die können nur das zusammenstecken, was denen schon geliefert wird. Von selbstständiger Reproduktion kann keine Rede sein.

Naja, unter Reproduktion verstehe ich was anderes.
    Die Würfel werden ja nur noch zusammengesteckt. Wirkliche Reproduktion wäre, wenn der Roboter in der Lage wäre, einen "Nachkommen" völlig aus unbearbeiteten Rohmaterialien, so wie sie in der Natur vorkommen zu bauen.
    Also selbst das Eisen aus dem Erz schmelzen, die Elektromagnetspulen selbst wickeln, etc.

Hallo zusammen.

Ja ich warte jetzt schon seit etwa 4 oder 5 Monaten auf die Rechnung für meinen Festnetzanschluß. Könnte man ja sagen: freu Dich doch, das Problem ist aber leider, daß trotzdem monatlich von meinem Konto die Telefonrechnung abgebucht wird. Und das sind Beträge, die mir zu hoch erscheinen, aber ohne Rechnung kann ich das nicht überprüfen.
    Ich könnte zwar jetzt hergehen, und die Abgebuchten beträge zurückbuchen lassen, aber so wie ich die Telekom kenne, hab ich dann gar kein Telefon mehr.

Wie kann ich die Telekomiker dazu überreden, mir doch wenigsten Mitzuteilen, wann welcher Betrag abgebucht wird, und wie der zustandekommt?

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

PS: Nein ich bin nicht auf Online-Rechnung umgestellt, jedenfalls habe ich nie einen Auftrag dazu erteilt, und hab auch keine zugangsdaten, um mir die Rechnung anzusehen.