Beiträge von Brainstorm

Also mein derzeitiges Auto, kann man hier nicht mehr als Schrott bezeichnen. Den Vorläufer, hätte vielleicht jemand als Schrottnäherung angesehen, aber damit war ich noch glücklich.
    Wirklich extrem war mein Erstauto, mit dem ich mein Autofahrerdasein begonnen habe (aber nicht deswegen). :) Das war ein Seat Ibiza, in Rot (Rostrot :) ), mit einem Scheibenwischer vorne, und einem hinten. 4 (meistens runden) Rädern, und einem 900ccm Motor ääh, naja, Motörchen... :)
    Gebonnen hat es schon recht bald, als ich im Winter wgen recht schelcher Sicht, den schwarz-eißen Begrenzungspfosten am Straßenrand für den linken Straßenrand gehalten habe, und folglich rechts an dem Ding vorbeigefahren bin. War aber leider der rechte Straßenrand. :) Piloten sprechen bei sowas glaub ich von einem "Controlled Flight into Terrain" :)
    Aber das war mit etwas Sekundenkleber, und ein paar hinter die Stoßstange genieteten Blechen wieder geflickt. Im ersten Winter ist der gerne mal stehengeblieben, was aber daran lag, daß mir keiner verraten hat daß man den Lufteinlaß im Herbst auf vorgewärmte Luft umstellen muß, damit der Vergaser nicht vereißt.
    Aber ansonsten hatte ich die ersten Jahre sonst keine großen Probleme. Wenn man davon absieht, daß die gesamte untere Hälte der Türen, bzw Seitenbleche mit Unterbodenschutz lackiert war, um dem Rost etwas zu kontrollieren.
    Irgendwann hatte ich mal "Land unter" im Auto, bzw 10cm hoch Wasser im Fußraum. Aber für sowas hat man ja einen Eimer dabei :)
    Irgendwann begann dann das problem mit dem Öl. Jeden Morgen bevor ich zur Arbeit gefahren bin, musste erstmal ein Liter Öl nachgefüllt werden. Das konnte natürlich nicht so bleiben.
    Ich weiß nicht, wie der Werkstattmeister geschaut hat, aber sowas hat der sicher auch noch nicht oft gesehen. :)
    Alle 28 Schrauben, die die Ölwanne am Motor befestigen sollten hatten sich gelockert, so das da schonmal ordentlich Öl auslaufen konnte. Das verbliebene Öl fand seinen Weg durch die Zylinderkopfdichtung. Was aber viel gravierender war, war die Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Diese wurde da normalerweise von 3 Gewindebolzen gebildet. Von diesen 3 Bolzen waren 2 komplett abgerissen, und der dritte angerissen. Wär der auch noch abgerissen, hätte sich der komplette inhalt meines Motorraums auf der Straße verteilt.
    Nach der nicht ganz billigen Reparatur, hat das ganze dann gerade mal ein Jahr gehalten. Dann war der Zustand ähnlich dem vor der Reparatur (oder zumindest der Ölverbrauch).
    Ich hab dann damals auf weitere Reparaturversuche verzichtet, und das Auto in Zahlung gegeben, um mir mein neues Auto (Peugeot 205 Cabrio) daß ich erst im letzten Frühjahr mit Hilfe der TT-User abgegeben habe. :)

Leider habe ich es versäumt von meinem schönen Stachelschwein ein paar Fotos zu machen. Stachelschwein übrigens wegen der recht abenteuerlichen Montage mehrerer Antennen für alle nur vorstellbaren arten der kommunikation (Radio - 2 Antennen, davon 1 defekt, CB-Funk, Handy...)

So, wer kann das Toppen.

Zitat

Original geschrieben von Georgy Bush
    Zu der Sache mit dem Stammbaum Jesu zu dem König David sei gesagt, dass Maria ebenso Nachfahre des König Davids war, jedoch von einer anderen Frau Davids. Welche von den beiden es jetzt genau war, weiss ich nicht auf anhieb, könnte ich aber nachgucken, wenn es für euch was zur Sache tut.
    So war sein Vater einer von Davids nachkommen, und rein Genetisch, war Jesus nun ebenso nachkomme Davids.

Was aber keine Rolle spielt, weil beide Stammbäume (nach Matthäöus, und nach Lukas) auf Josef geführt sind. Daher kann es zwar sein, daß auch maria nachfahrin von David war, da hier aber explizit Josef genannt ist, bleibt meine obige Argumentation davon unberührt.

Zitat

Ungereimtheiten in den Stammbäumen wären mir ganz neu. Ich wäre dir, Brainstorm, dankbar, wenn du mir einmal die genauen Lücken und Ungereimtheiten aufzeigst, wo du meinst, das ein Fehler vorhanden ist.

Na dann Zähl mal nach: Nach Matthäus: 40 Generationen von Abraham bis Josef, nach lukas 56 Generationen von Abraham bis Lukas. Na wenn das mal keine Ungereimtheit ist.... :)

Wenn die Biebel so wie Du es sagst, wörtlich zu verstehen ist, dann erklähr mir mal folgendes:

Zitat

Genesis 1,6: Dann sprach Gott: Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser, und scheide so Wasser von Wasser. Gott machte also das gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es, und Gott nannte das Gewölbe Himmel

1. Wenn die Erde eine Kugel ist, klappt das sowiso nicht. Also muß die Erde eine Schiebe sein.

2. Der Himmel als solcher existiert faktisch nicht, sonst wären sämtliche Raumschiffe der Menschen längst daran zerschellt (das "Gewölbe" muß ja stabil genug sein, um das Wasser darüber halten zu können, da kommt kein Raumschiff durch). Ganz abgesehen davon, daß die Astronauten in dem Wasser darüber längst alle ersoffen wären. Wir sollten in U-Booten zu Mond fliegen :)
    (Von Himmel als Wohnsitz Gottes ist hier nicht die Rede, da der ja außerhalb des normalen Raumes existiert, und nicht in 300 km Höhe über unseren köpfen schwebt).

Genesis 4: Kain und Abel:
    Adam und Eva hatten 2 Söhne, Kain und Abel. So weit so gut. Kain tötete schließlich seinen Bruder, und ist daraufhin geflohen. Ins Land Nod (Wofür brauchen bitte 3 Menschen Gesamtbevölkerung Landesgrenzen??), und nahm sich dort eine Frau. Wie???
    Adam und Eva, hatten nur zwei Söhne, von denen einer tot ist. Keine Tochter. Gott hat keine weiteren Menschen erschaffen, wo kahm dann bitte die Frau her?

Kommen wir noch zu einem anderen Abschnitt der Biebel, dem neuen Testament, und dort zum Evangelium nach Matthäus. Dieser beginnt sein Evangelium mit den Worten:

Zitat

Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams

Um dann alle Vorfahren Jesu, von König David bis zu Jesus aufzuzählen.
    Insgesamt sind das: Abraham, Isaak, Jakob, Juda, Perez, Hezron, Aram, Amminadab, Nachschon, Salomon, Boas, Obed, Isai, (König)-David, (König)-Salomo, Rehabeam, Abija, Asa, Joschafat, Joram, Usija, Jotam, Ahas, Hiskija, Manasse, Amos, Joschija, Jojachin, Schealtijel, Serubbabel, Abihud, Eljakim, Azor, Zadok, Achim, Eliud, Eleaser, Mattan, Jakob, Josef, Jesus

Nun wurde Jesus aber bekanntlich nicht von Josef gezeugt, sondern durch den Heiligen Geist empfangen, wodurch Maria Jungfrau blieb. Dann aber macht de Stammbaum nicht wirklich Sinn. Also entweder ist Jesus ein Nachfahre von josef, und damit den ganzen genannten Vorfahren, oder Sohn Gottes. Beides geht nicht.

Noch interresanter wird das, wenn man Das Evangelium nach Lukas Kapitel 3 Vers 23 ff dazunimmt. Auch hier werden alle Vorfahren Jofefs aufgezählt. Ich spare es mir jetzt mal, hier nochmal massenweise Namen aufzulisten, jeder Möge die betreffenden Zeilen selbst nachlesen, und was noch wichtiger ist, nachzählen. Denn so stellen wir fest, daß die Namen nicht vollständig übereinstimmen. Das merken wir besonders schön, wenn wir die Namen in zwei Reihen nebeneinander schreiben (Vorsicht, Matthäus beginnt bei Abraham, um zuJosef zu gehen, Lukas zählt ab Josef rückwärts). Es sind nicht nur verschiedene Namen, es sind auch megenmäßig unterschiedlich viele.

Bei einer Wörtlichen auslegung der Bibel, ist damit jede Richtigkeit derselben zusammengebrochen. Denn wenn alles exakt so passiert ist, dann kann es solche unterschiede nicht geben.
    Das Problem lässt sich nur auflösen, wenn man die Bibel als das sieht was sie ist, als Metapher, die nicht Wörtlich sondern Bildlich zu verstehen ist. Und dann gibt es auch kein Problem mehr, die Evolution als Fakt anzusehen, und trotzdem einen Gott als Schöpfer der Evolution zu aktzeptieren.

Zitat

Original geschrieben von Nentvich
    Zitat:
    "hä? das würde aber heißen : nie ganz lehr und nie ganz voll machen => zwischenladen???"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    richtig, ein Li-ION- oder Polymer-Akku soll nicht völlig entladen werden !

Ja, allerdings muß man da nicht unbedingt selbst drauf aufpassen. Denn das Handy schaltet selbst ab, wenn der Akku zu weit runterkommt. Nur sollte man nicht versuchen, ein Handy, daß sich schon selbst abgeschaltet hat, nochmal einzuschalten.

Nana auch wenn man anderer Meinung ist, sollte man sachlich bleiben. gerade bei so einem kontroversen Thema.

Aber alle die die Evolution als bloße Theorie abtun, empfehle ich mal die Lektüre der National geographic Ausgabe 11/2004 wo es genau darum geht, ob die Evolution beweisbar ist, oder nicht. Ein sehr interresanter Artikel!

Ein kleiner Auszug vom Anfang der Artikels:

Zitat

Evolution durch natürliche Auslese ist eine Theorie. Die Theorie beschreibt die Entstehung der Arten, ihre Anpasungsfähigkeitund die Vielfalt des lebes auf der Erde. In jüngster Zeit wurden Stimmen lauter - in den USA wie in Europa und in der islamischen Welt -, die "nur" von einer Theorie sprechen. Auch die Relativität ist eine Theorie. Die Kontinentalverschiebung ist eine Theorie. Die Atomtheorie beschreibt Existenz, Struktur und Dynamik von Atomen. Elektrizität ist ein theoretisches Konstrukt, in dem es um winzige Einheiten geladener Aterie geht, die kein Mensch je gesehen hat. jede dieser Theorien stellt eine Erklärung dar, die durch Beobachtungen und Experimente so weit bewiesen ist, das Experten sie als Tatsache aktzeptieren. Das meinen Wissenschaftler, wenn sie von einer Theorie reden: Sie ist keine spekulative Überlegung, sondern ein gut begründetes System von Aussagen, das die Welt und Ihre Erscheinungen logisch erklärt....

Eine Schöpfung aus dem nichts erklährt nicht, warum Männliche Lebewesen (auch Menschen) Brustwarzen haben, warum Schlagen im Körper Beinreste haben, manche Flugunfähige Käfer Flügel haben, die sich nie öffnen.

Und vor allem: menschen haben zB. aus einer einzigen Taubenart, mehrere Arten gezüchtet, die es vorher definitiv nicht gab. Hier konnte man die Evolution (mit Menschlicher Mithilfe) beobachten können. Wie hätte das klappen können, wenn alle Arten unveränderlich von einem Schöpfer erschaffen worden wären?

Ich bin überrascht hier ein 2:2 zu sehen... Hätte ich bei TT nicht erwartet. Aber egal.

Ich fürchte gerade, daß das jetzt ein längeres Posting von mir wird, ich versuch das mal kurz zu machen :)

Ich glaube zwar daß es einen Gott als Schöpfer gibt, aber nicht daß der jedes Wesen vom Elefant über die Kanalratte bis zur gemeinen Filzlaus selbst gebastelt hat.
    Ich denke eher, daß ein Gott der nur die Bedingungen und Gesetze nach denen sich alles entwickeln soll festlegt, aber ansonsten die Entwicklung sich selbst gestalten lässt, viel weiser ist. Es ist denkbar, daß er gelegentlich regulierend eingreift, aber nicht, daß er jeden Fu*** äh Vogel :) selbst macht.

Die Geschichte der Bibel kann sowiso nur als Metapher angesehen werden. In der Bibel wird die Welt als Scheibe angesehen, werden die inzwischen ja nachgewiesenen Dinosaurier nicht erwähnt etc. Die Welt ist wesentlich älter als das nach der Bibel aussieht.

Sogesehen gilt für mich: Die Wissenschaft erklährt das wie, die Bibel das Warum.

Insofern glaube ich an beides: Einen Schöpfer, der aber nur die Naturgesetze etc. geschaffen hat, und eine Evolution die sich nach eben diesen Gesetzen dann entwickelt hat.