Beiträge von Brainstorm

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Und dann wird es sicherlich bald eine Vorschrift geben, daß die Betriebserlaubnis erlischt sobald was anderes getankt wird.

Das wiederum halte ich für sinnlos. Denn wenn ich einen Diesel PKW habe, wird dieser ja nicht verändert, wenn ich mal Biodiesel einfülle, und umgekehrt. Davon die Betriebserlaubnis abhängig zu machen, ist Unsinn.
    Vorallem stellt sich dann ja auch die Frage, was jemand macht, der normalerweise Biodiesel tankt, und dann einmal keine Biodieseltanke findet, aber dringend Treibstoff braucht.

Wenn dann sollte man tragbare Rußtester für die Polizei dabeihaben, um den aktuellen Partikelwert festzustellen. Da bin ich jetzt überfragt, ob sowas technisch möglich ist.

Der große Vorteil des italienischen verkehrs ist, daß die Fahrer dort nicht ständig der Meinung sind, der Stärkere zu sein. Ein Italiener hat kein problem damit mal eben auf die Seite zu fahren, und den anderen vorbeizulassen, wenn es so schneller geht, oder auch mal auf sein Recht zu verzichten.

Davon sollten wir uns vorallem mal eine Scheibe abschneiden.

Mit den von Dir genannten Markierungen bin ich noch mit mir selbst etwas im Zweispalt. Sicherlich sind die selbstleuchtenden Pfeile etc. erstmal positiv, und erhöhen die Erkennbarkeit von Kurven.
    Andererseits kann man dann kaum noch zwischen normaler Kurve, und einer Gefahrenstelle wie zB einer Baustelle unterschieden. Da könnte es dann leicht passieren, daß jemand in dem glauben nur eine Kurve vor sich zu haben in eine Baustelle reinrauscht. Der Vorteil der Auffälligkeit wäre den Baustellen und anderen Gefahrenpunkten genommen, weil es sowiso überall blinkt und leuchtet.
    Andererseits ist die Frage zu klären, ob eine Baustelle/ Gefahrenstelle einen anderen "Sicherheitsstatus" benötigt, als eine immer an der Stelle befindliche Kurve. Also nicht so einfach zu beantworten, ob der Sicherheits Gewinn in normalen Kurven, nicht durch einen Sicherheitsverlust bei anderen Gefahrenstellen (die auch in D schon mit Blinkleuchten gesichert sind) erkauft wird. Und ob der gewinn den Verlust ausgleicht, oder nicht.

Also wenn ich die oben beschriebenen Geräte grob abschätze, und zusasmmenzähle, komme ich auf maximal etwa 1000 Watt. Vielleicht 1500 aber mehr sollte das nicht werden. Also bisher noch kein Problem.
    Ein Handyladegerät braucht maximal... naja jedenfalls nicht viel mehr als ein einzelnes Watt. Das fällt in der Rechnung nun absolut nicht auf.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei Betrieb mit Biodiesel bleiben nur die Nachteile wie höherer Spritverbrauch (dadurch auch höherer CO2 Ausstoss) und eine leichte Leistungsminderung durch den höheren Abgasgegendruck. Aber da dann sowiso keine Rußpartikel anfallen, gibts auch nichts zu filtern.

Ob das als Argument zählt, wenn es ein Fahrverbot geben sollte?
    "Ich brauch keinen Rußfilter, ich tanke Biodiesel, da gibt es keinen Ruß"
    "Können Sie das beweisen?"
    "Na schnüffeln Sie doch mal an meinem Auspuff..."

Also wenn es wirklich um die Reduzieren der Partikel in der Luft geht, müsste man also eigentlich die Regelung so treffen, daß alle Kfz die nicht mehr als einen bestimmten Wert Partikel ausstoßen, fahren dürfen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Partikelverminderung durch einen Filter, durch gute verbrennung (wobei das sehr schwer wird, da noch was rauszuholen), durch Sprit der Rußfrei oder Rußarm verbrennt, oder durch etwas ganz anderes erreicht wird.
    Nur hat man dann das Problem, wie man die Rußarme Verbrennung nachweisen will. Denn es müsste ja der Aktuelle Wert angegeben werden. Wenn man zur Asu zB mit Biodiesel fährt, und damit einen Rußarmen Wert erhalt, aber dann wieder Mineralischen Diesel tankt, hat man zwar ein Meßergebniß mit wenig Ruß in der Hand, aber qualmt trotzdem in der Gegend rum...

Ich frage mich immer noch wer zum Pocher gesagt hat, daß der ein Comedian ist. Der war noch nie Lustig, ist heute nicht Lustig, und wird nie Lustig sein.

Wenn es sein muss, könnte ich da besser Witze reißen als der. Aber ich denke mal das könnte mindestens die halbe TT Belegschaft auch :)

Übrigens bringt es auch nix, wenn Du zwei Steckdosen im gleichen Raum benutzt. Alle Steckdosen in einem Zimmer, bzw. alle Steckdosen die an einer Sicherung hängen dürfen zusammen maximal mit 3600 Watt (bei 16A Sicherungen) oder 2300 Watt (bei 10A Sicherungen) belastet werden.
    die Steckdosen in einem Raum hängen ohnehin zusammen an einem gemeinsamen Kabel, also spiel es keine Rolle ob man eine Dose mit mehreren Steckdosenleisten, oder mehrere Dosen, mit nur einer Leiste benutzt.

außerdem solltest du auf die Belastbarkeit der Seckdosenleiste achten (ist auf dem Gehäuse aufgedruckt / eingeprägt). Wenn Du z.B. eine 16A Sicherung für die Steckdose hast, aber eine Leiste benutzt, die nur 10 A Belastbarkeit hat, kann das schnell gefährlich werden, weil die Sicherung dann erst bei 16A (3600 Watt) Belastung abschaltet, die Leiste aber bereits bei 10A (2300 Watt) in den Überlastbereich geht, und dadurch eventuell überhitzt.

Der Unterschied ist der MP3 Player. Den gab es offiziell nur beim SL45(i). Das SL42 konnte zwar auch MP3 abspielen, aber man musste das headset extra dazu kaufen, außerdem fehlte die CD, mit der Software um MP3 Daten vom PC zum Handy zu übertragen und die Datenstation.
    Beim SL45 war das alles schon dabei.
    Das i kahm dazu, wenn man das SL45 auf eine entsprechende Softwareversion vom Siemens hat Updaten lassen, damit das Handy auch Java fähig war. Ein solches Update wurde für das SL42 nie offiziell durchgeführt.

Hmmm...
    Was mich dabei interresiert: Was macht man, wenn man zB zur Arbeit muß, und keine andere Möglichkeit hat, als den eigenen PKW?
    Nicht jeder kann sich einfach mal eben ein paar Tausender aus dem Ärmel schütteln um einen Diesel PKW mit RPF zu kaufen. Und ob der Chef das aktzeptiert, daß man Anruft und sagt, daß man leider nicht zur Arbeit kommen kann, weil heute Fahrverbot ist?
    Gibt es in solchen Fällen Ausnahmeregelungen? Oder ist man dann seinen job los, nur weil man keinen RPF hat. Gibt es Nachrüstmöglichkeiten für Dieselfahrzeuge ohne RPF?

Was ich mir gerade überlege:
    Wurde Hugo-Egon-Balder geklont? Wie kann der beim Gottschalk auf dem Sofa sitzen, und gleichzeitig bei Sat1 die Hit-Gignaten (angeblich ebenfalls Live) Präsentieren? Irgendwas stimmt da nicht...

Platten sind heute teilweise aus Metall. Aber Glasplatten sind noch häufiger anzutreffen als Metall. Metallplatten sind IMHo billiger, aber haben dafür andere Probleme (die ich jetzt nicht so im Kopf habe) und werden daher nur selten verwendet.