Beiträge von Brainstorm

Kann/Darf ich eine Rechnung schreiben?

Mal eine Frage zwischendurch.

Ich hab am Samstag eine MMC versteigert. Die ist auch verkauft worden.
    Heute hat sich der Käufer gemeldet, und gefragt, ob ich eine Rechnung beilegen kann, oder ansonsten meine Adresse bitte angeben soll. Das wär für die Buchhaltung nötig.
    Als Versandadresse ist eine Anschrift einer GmbH angegeben.

Gut mit Anschrift angeben hätte ich kein Problem. Mach ich sowiso immer.
    Die Original-Rechnung hab ich natürlich nicht mehr. Aber könnte ich einfach so eine Rechnung selbst zusammenbasteln? Muß ich auf der Rechnung nochmal auf den Garantieausschluß Hinweisen?

Oder soll ich einfach nur so eine Art Quittung machen?

Wär nett, wenn ich da ein paar Tipps bekäme.

Auktion

So ist es. Eine wirklich funktionierende Globale Sperre kostet viel Geld, und bringt dem Betreiber überhaupt nix. Nichtmal Image-Gewinn, weil da ja alle Betreiber mitmachen müssen, und damit wieder kein Geschäftsvorteil entsteht.

Nebenbei kurbelt der handydiebstal auch noch das Geschäft an, weil der beklaute sich in den meißten Fällen nochmal ein Handy kaufen wird, was dem Händler wieder Geld einbringt.

Und da man die IMEI-Nummern recht einfach ändern kann, funktioniert eine solche Globale Sperre nichtmal dann, wenn sie eingerichtet wäre. Damit könnte man vielleicht ein paar Möchtegern-Diebe aber die meißten Diebstähle würden trotzdem passieren.

Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    Ich finde aber auch 21€ nicht viel für die Leuchtmittel. Lieber spare ich bei anderen Dingen. An der Sicherheit im Auto spare ich an drei Dingen nicht, das sind Bremsen, Reifen und Leuchtmittel. Lieber gebe ich da mehr Geld aus, und gehe dafür ein paar mal weniger weg.

Naja, aber Du fährst ja sonst nicht komplett ohne Licht rum.
    Also darfst Du nicht vergleichen zwischen 21€ und mit gutem Licht und 0€ und kein Licht.
    Ich hatte in meinem alten Auto die Osram Siverstar drin. Ich habe da schon eine kleine verbesserung gegenüber den normalen Billigbirnen bemerkt, aber der Unterschied war eben so gering, daß er kaum den Preisunterschied rechtfertigt.

Wenn ich für unter 10€ irgendwo ein Paar (Osram oder Phillips ist egal) auftreiben kann, geht das OK. Aber 21€ sind einfach zu viel, verglichen mit dem Zugewinn an Licht.

Da kann man wohl nicht mehr allzuviel damit machen. Insofern: Restmüll.
    Die ganze Trennung der Müllbestandteile hat ja den Grund, daß die einzelnen Bestandteile dann wieder Recycled werden. Der Restmüll ist das, was sich nicht wieder in seine Unsprungsbestandteile zerlegen lässt, und wird demzufolge dann Deponiert, oder verbrannt.

Da man Disketten natürlich nicht wieder zerlegen und in Ihre Bestandteile auflösen kann, um andere Produkte daraus herzustellen, bleibt dafür nur die Deponie, oder der Ofen. Und das heißt dann eben -> Restmüll.

(Vergiss nicht, zu Sicherheit vorher einen Magneten draufzulegen, oder das Teil zu zerhäckseln. :) )

Nicht wirklich ein Problem, aber seltsam finde ich es schon.

Mir ist bei Ebay immer wider aufgefallen, daß Bieter in letzter Sekunde Ihr gebot abgeben, oder per SK kaufen, und dann aber 2 Tage brauchen, bis sie sich melden.
    Natürlich darf man sich nach den Ebay Regeln 3 Tage zeit lassen, aber muß man die Ausnutzen? Wenn ich per SK-Kaufe, oder mein Gebot 1 Minute vor Auktionsende reinwerfe, dann bin ich ja beim Auktionsende automatisch online, und im Ebay System eingeloggt. Dann wäre es doch das logischte von der Welt, das Ende der Auktion abzuwarten, und dann sofort eine Mail an den Verkäufer zu schreiben. Schreiben muß man die Mail sowiso, warum also erst mal 2 Tage warten.

Klar Rechtlich ist das OK, aber der Tiefere Sinn, warum man den Verkäufer erst mal 2 Tage hängen lässt, ist mir nicht ganz klar.

Ein Trip nach Mailand? Ein Computer? Äähm sonst gehts noch? Wer schenkt mir eine Villa? :)

Und da jammern die Leute, daß so wenig Geld da ist. :rolleyes:

Ein Geschenk sollte zwar ausdrücken, daß man den anderen Achtet, und daß er einem etwas wert ist. Aber muß man diesen Wert, in Euro ausdrücken? "Und daß der Preis für das Geschenk auf jeden Fall mindenstens eine vierstellige Zahl vor dem Komma hat! Sonst hast Du mich ja nicht mehr lieb!"

Leute es war zwar nach einem besonderen, aber nicht nach einem besonders teuren Geschenk gefragt!

Ich will keinem vorschreiben was er zu schenken hat, oder was nicht. Aber ich denke eben daß der Preis ein Geschenk nicht schöner macht. Man macht zwar den Preis vom Geschenk ab, aber man soll es dem Geschenk ja doch ansehen oder? :)

Man kann auch viel günstiger ein wirklich besonderes Geschenk machen. Echt das geht wirklich. :)

Ich hab zum Beispiel bis vor einigen Jahren an manche Freunde (bei denen ich wusste daß das ankommt), selbsthergestellte Comics verschenkt. Also Story selbst ausgedacht, selbst gezeichnet. Dann 10 mal kopiert, und zu Heftchen gebunden. Sind zwar einige Tage für die Bastelei draufgegangen, aber die Kosten waren minimal.
    Und glaubt mir: Zumindest im ersten Jahr war die Überraschung gelungen. In den Jahren drauf, war die Überraschung zwar nicht mehr ganz so groß, weil ja schon bekannt war was kommt, aber selbst da kamen die Dinger noch gut an. Immerhin war es ja jedesmal eine neue Story. Und das ohne goßen finanziellen Einsatz. Nur eben Hirn-Einsatz. Und dadurch haben die Geschenke viel mehr Gefühl transportiert. Es war eben nicht nur irgendwas gekauftes hingestellt, sondern es war persönlich. Auch wenn derselbe Comic an 10 Verschiedene Leute verschenkt wurde. Es war doch noch sehr exclusiv. Und es hat eben auch gezeigt, daß ich mir Gedanken mache. Und das ist es doch was zählt, und nicht nur der schnöde Mammon.

Für einen Selbstbaucomic dürfte es jetzt schon recht spät sein. Ich hab da immer schon Mitte September die ersten entwürfe gebaut, damit das rechtzeitig fertig wird, ohne daß ich in Stress komme.

Macht mal den Versuch: Nehmt nur 10 Euro mit, und kauft damit für die ganze Familie Geschenke ein. Wenn Ihr euch dabei wirklich Gedanken über die Beschenkten macht, werdet Ihr damit mehr Erfolg haben, als wenn Ihr die komplette Rolls Royce Jahresproduktion aufkauft, um die zu verschenken. :)

PS: ich hab das mit den Comics vor zwei jahren aufgegeben, nachdem ich das Spielchen 10 Jahre lang durchgezogen hatte. Aber nach so langer Zeit musste eben was neues her, und die Qualität der Storys hatte auch nachgelassen weil ich nicht mehr so viele Ideen hatte. Und da ich nicht zwanghaft was produzieren wollte, was dann doch nur slapper Mist ist, hab ich das dann gelassen.

Bei Farbdisplays ist das auch nicht mehr so extrem, wie bei Graustufendisplays. Wenn das "einbrennt" wirst Du es kaum merken. Da müsste man 6 Monate das gleiche Bild (oder zumindest 80% der Zeit) anzeigen, und dann ein einfarbiges Bild in einer Grundfarbe anzeigen, um das zu sehen. Da die Unterschiede nur minimal sind. Bei Graustufendisplays fällt das stärker auf.

In der Praxis wird daher wohl auch der Stromspareffekt der Hauptgrund für den Bildschirmschoner sein.

Re: Bildschirmschoner vorteilhaft?

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Verbraucht der Schoner weniger Strom, wird das Display geschützt?

Beides. :)

Ein Farbdisplay (und übrigens auch eins mit Graustufen), braucht vergleichsweise viel Strom. Auch wenn die Beleuchtung aus ist.
    Die Helligkeitsabstufungen der einzelnen Pixel, werden dadurch erzeugt, daß die Pixel sehr schnell ein und wieder ausgeschaltet werden. Je nach Rhytmus wirkt das Pixel dadurch heller oder dunkler.
    Wenn man nun die Pixelanzahl, und die Geschwindigkeit zusammennimmt, stellt man sehr schnell fest, daß allein mit dem Display ein Prozessor sehr gut beschäftigt ist.
    Diesen Prozessor kann man abschalten, oder herunterdrosseln, wenn man den Displayschoner einschaltet, und die Pixel nicht mehr ein und ausschalten muß, sondern einfach ein oder ausgeschaltet lassen kann. Das spart Strom.

Displayschutz wird dadurch erreicht, weil ständig eingeschaltete pixel, mit der Zeit "träge" werden. Wenn also immer das gleiche an einer Stelle steht gibt es dann später eine art "Nachbild" wenn mal was anderes angezeigt wird. Das hat man früher oft bei Graustufendisplays wie beim T39 oder R520 sehen können. dieser Effekt ist zwar reversiebel aber wenn man das zum ersten Mal sieht, denkt man leicht, daß was kaputt wäre.

Sogesehen hat der Displayschoner durchaus einen Sinn.

Ich hab zwar keine Portierte Nummer, aber ich vermute mal daß eine Vodafone Vorwahl draufstehen wird.
    Portierte Nummern werden ja immer nachträglich mit der Karte verknüpft. Also hat auch Deine Karte zuerst eine D2-Nummer, die aber dann entfernt, und durch die E+ Nummer ersetzt wird. Das geschieht aber erst nachdem die Karte raus ist, also nur im System, und nicht auf der Karte.
    Auf der Karte selbst ist ja ohnehin keine Nummer (also in elektronischer Form) sondern nur eine IMSI, und ähnliches. Die Nummer bekommt die Karte erst im Netz.