Beiträge von Brainstorm

Dann gehe du mal mit gutem Beispiel voran, und bleibe im Erkältungsfalle zwei Wochen ohne Lebensmittel zuhause.

Mach ich auch ohne Corona standardmäßig eigentlich immer so. Hier ist der Supermarkt nicht um die Ecke, und erst los fahren und so, das ist Aufwand. Daher wird einmal groß eingekauft, und das reicht für Minimum 2-3 Wochen.

Aktuell habe ich die Vorräte etwas mehr aufgestockt. So daß ich auch dann wenn es Zeit wird einkaufen zu gehen, noch für locker 2 Wochen Essen zuhause habe. Der Grund ist einfach der: Wenn ich überraschend positiv getestet werde, oder irgendwo in einer Liste auftauche, daß ich Kontakt zu infizierten hatte, kommt schnell die Quarantäne-Anordnung. Dann muss ich 2 Wochen im Haus bleiben. Und das passiert nicht unbedingt dann, wenn ich gerade einkaufen war. Deswegen muss zu jedem Zeitpunkt, auch dann, wenn ich morgen einkaufen gehe, noch genug da sein, um die Quarantäne problemlos zu überleben.

Und: Ja, das ist möglich.

wissenschaft funktioniert so, daß jeder versucht den Fehler zu finden. Wenn also ein Wissenschaftler eine Erkenntnis veröffentlicht, werden alle die in dem Fachgebiet unterwegs sind, und gerade Zeit haben, versuchen einen Fehler zu finden, bzw das zu überprüfen ob es stimmt. Wird kein Fehler gefunden, wird die neue Erkenntnis allgemeiner Standard. Und derjenige der das zuerst erkannt und veröffentlicht hat, ist ein Kandidat für den Nobelpreis.

Wer also eine vom allgemeinen Stand abweichende Aussage macht, und diese Aussage belegen kann, hat gute Chancen auf einen Nobelpreis.

Wenn sich alle Wissenschaftler zu einem Thema einig sind, hat das nichts damit zu tun, daß andere mundtot gemacht werden, oder Abweichungen nicht zugelassen werden, sondern daß die Faktenlage eben keine andere Erkenntnis zulässt also das was bekannt ist.

Das ist wirklich so.

War aber keineswegs unter dem öffentlichen Radar oder sonst wie versteckt, das war hier in so ziemlich allen Medien eine der obersten Meldungen. Also das hat wohl jeder mitbekommen...

Und ist ja auch logisch. Astra Zeneca ist ja die Herstellerfirma. Und die stellen ja nicht nur diesen einen Impfstoff her, sondern diverse Produkte. Also braucht jedes Produkt auch einen passenden Namen. Dürfte bei den anderen Impfstoffen wohl auch bald kommen. Die werden ja bisher auch nur nach dem Hersteller bezeichnet.

Und wie soll die Krankenpflegerin die vielleicht gar kein Auto hat, ins Krankenhaus kommen, wenn kein Bus fährt?

Es geht nicht drum, daß manche Leute "heiliger" oder schützenswerter wären als andere, sondern daß Manche Berufe eben einfach nicht im Home-Office möglich sind, aber zwingend gebraucht werden, damit das leben weitergeht, und zwar im Wortsinne, und nicht so wie es manche sich vorstellen.

Und ja, ich müsste in dem Szenario auch weiter vor Ort Arbeiten, auch ich kann nicht im Home-Office Arbeiten, müsste aber zwingend zur Arbeit kommen.

Es ist einfach eine logische Überlegung. du kannst zB nicht die Krankenhäuser schließen. Wo sollten die Kranken und Verletzten hin? und da geht es ja nicht nur um Corona Patienten, sondern um alles mögliche. Also müssen Ärzte und Pflegepersonal vor Ort sein. Die müssen aber irgendwie da hin kommen. Nicht alle haben ein Auto. Also müssen Busse, Bahnen etc fahren. Geht einfach nicht anders.

Ach so und der Rest? Darf sich anstecken und knechten gehen?

Wer im Home-Office ist Arbeitet also nicht?

Beim Rest geht es eben nicht anders. Was willst Du tun? Sollen die Ärzte und Pfleger und so in den Krankenhäuser auch Zuhause bleiben um sich nicht anzustecken? Sollen alle Geschäfte zu bleiben, daß es nichts mehr zu Essen gibt? Sollen Züge Busse Taxis stehen bleiben? Sowas geht eben nicht per Home-Office.

Es geht eben darum die Kontakte so weit wie möglich zu Reduzieren. Überall dort wo es möglich ist, zu machen. aber überall geht es eben nicht. Was wäre da die Alternative?

Auch wenn es nervt, ich denke auch, daß ein richtiger Lockdown durchaus was bringen würde. Vielleicht mehr als alles andere.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt. die Schüler haben größtenteils Ferien, viele Berufstätige auch. Also die ganzen nächsten 14 tage zumachen. Nur die lebensnotwendige Grundversorgung (Lebensmittelläden etc) offen lassen. Verpflichtendes Home-Office für alle Berufe wo das Möglich ist. Evtl auch mehr als 14 Tage, weil die Auswirkungen wird man ja erst nach 2 Wochen zu spüren bekommen. Also ggf bis Ende April zu lassen. Und auch zu lassen, auch wenn die Zahlen erste Anzeichen von Rückgang zeigen etc. Was da raus kommt haben wir ja beim letzten Rückgang der Zahlen und anschließender Öffnung gesehen.

Es ist nicht schön, aber solange wir in Deutschland mit den Impfungen so langsam weiter trippeln, wird uns kaum was anderes übrig bleiben.

Ich muss zugeben, daß ich nicht mit allen Entscheidungen der Politiker einverstanden bin. Manches hätte ich anders entscheiden, oder in manchen punkten anders gehandelt. Aber daraus schließe ich nicht daß Politiker an einer großen Verschwörung gegen das Volk handeln. Denn wenn das so wäre fehlt dazu erstens das Motiv, und zweitens wäre eine solche Vorgehensweise um "die Macht zu übernehmen" völlig dilettantisch. Dagegen ist das Corona-Management geradezu professionell umgesetzt.

Aus den Abweichungen meiner Meinung zu den Entscheidungen der Politiker schließe ich eher daß:

- Politiker auch nur Menschen sind die nicht unfehlbar sind.

- Politiker vielleicht noch über weitreichendere Informationen über das Geschehen verfügen. Wer sagt denn daß die Infos aus dem Netz und den Nachrichtensendungen bzw Zeitungen die ich konsumiere, alle Informationen sind die es zu dem Thema gibt?

- Die Welt eben doch komplizierter ist, als mein Wohnzimmer

und so weiter. Es gibt viele Möglichkeiten warum man von der Meinung der Politik abweicht. Das war übrigens nicht erst seit Corona so, auch lange davor war ich oft genug der Meinung, daß die eine oder andere Entscheidung nicht mit meiner Meinung übereinstimmt. Es würde mich eher überraschen wenn ich jetzt plötzlich immer einer Meinung mit der Politik wäre.

Die 5 Tage Schließung, die ja im Grunde nur eine ein Tages Schließung ist (am Samstag sind die Läden auf, der Rest sind ohnehin Feiertage wo auch ohne Pandemie zu wäre), ist eine Aktion die ich nun wirklich auch nicht verstehen kann. Was soll das bringen wenn man am Donnerstag nicht einkaufen kann? Sicher Gründonnerstag war bisher einer der Tage an denen die Läden oft sehr voll waren. Aber werden die Leute dann alles das was sie bisher am Donnerstag gekauft hätten, einfach nicht kaufen? Oder vielleicht doch am Mittwoch oder Samstag in die Läden strömen, und es dort noch enger und Chaotischer werden lassen? Also da sehe ich absolut keinen Sinn darin.

kann es sein, dass das Virus mit der Zeit deutlich harmloser wird?

Wenn man sich den Anstieg der Fälle und der Todesfälle "langsfristig" anschaut, dann sieht man sowohl in Deutschland als auch weltweit, dass die Infektionszahlen deutlich mehr steigen als die Todeszahlen. Also das Verhältnis von Tote zu Inzidenz deutlich sinkt. Was meint Ihr?

Naja es werden vor allem auch die Behandlungsmethoden besser. Die Ärzte lernen ja dazu. Man weiß heute besser wie man einem Schwer erkrankten helfen kann, als noch zum Anfang der Pandemie. Daher können heute Menschen gerettet werden, die noch vor einem Jahr praktisch sicher gestorben wären.