Ich bin im Moment etwas am Grübeln...
Eigentlich halte ich von solcher Zauberei nicht allzuviel, weil ich normalerweise Wissenschaftlich denke, und etwas erst als Bewiesen ansehe, wenn es nachvollziehbar, und Beweisbar ist.
Aber genau deswegen musste ich heute einen Test machen.
Also hab ich mal einen Löffel auf meinen Fernseher gelegt, und dann einen anderen so wie von Uri geschildert gerubbelt.
Dabei habe ich darauf geachtet, daß der Löffel während der gesamten Reibeaktion im Blickfeld der Digicam, die auf Videoaufnahme gestellt war, ist. So, daß es Live gefilmt wird, wenn der sich verbiegt.
Passiert ist leider nix, der Löffel bliebt hart, und hat sich nicht gebogen.
Experiment vorbei, ich war gerade schon dabei alles zusammenzzuräumen, da plötzlich scheppert es neben mir. Der Löffel oben auf dem Fernseher macht einfach so einen Abgang.
Ich bin im Moment ratlos. Der Löffel ist definitiv runtergefallen. Der Fernseher ist oben ganz gerade, so daß er nicht in Schieflage gekommen sein kann. Er war gut 1,5 cm von der Kante entfernt, so weit bewegt sich kein Löffel auf waagerechtem Untergund einfach so.
Ich war recht nah beim Fernseher, wie ich die Kamera etc. abgebaut habe, ich kann also im Moment des Runterfallens leicht gegen den Fernseher, oder den Tisch gestoßen sein. Aber wenn ich da so stark dagegengestoßen wäre, daß der Löffel 1,5 cm runtscht, hätte ich das gemerkt. Aber ich kann mich nicht erinnern den Fernseher bzw. Tisch so heftig angestoßen zu haben. Ich habe keine so starke Berührung mitbekommen. Eigentlich habe ich überhaupt keine Berührung mitbekommen.
Ein Video hab ich davon natürlich nicht. Und eine wirklich funktionierende Erklährung auch nicht.
Wenn die Sendung rum ist, werde ich nochmal einen Löffel auf den Fernseher legen, und versuchen ob der auch bei anderen Sendungen runterfällt, oder ob das wirklich damit zusammenhängt. Im Moment glaube ich eher, daß der Löffel durch einen anderen Einfluß abgestürtzt ist. Vielleicht war es wirklich eine Erschütterung.
Andererseits: Die Masse an Leuten die da angerufen haben, das können nicht alles Lügner, oder Wichtigtuer sein. Andererseits:
Warum hat der am Anfang gesagt, daß beim Call-Center nur Leute anrufen sollen, bei denen was passiert ist. Das Ergebniß wär doch aussagekräftiger wenn man den Vergleich machen könnte, bei wie vielen ist was passiert, und bei wie vielen nicht.
Edit: Sch... Rechtscheibunk...