Ich finde es genauso unverschämt, einfach Zubehör zu fordern, das nunmal nicht dabei ist.
Ich halte Carsten für Intelligent genug, daß er eine Persönliche Beleidigung (die Du mir hier indirekt unterstellst) von einer Meinung die eben von seiner Abweicht unterscheiden kann.
Du darfst ein KfZ auch ohne Warndreieck, und Verbandskasten in Betrieb nehmen (nur eben nicht im Öffentlichen Bereich).
Klar das war jetzt Spitzfindig, aber anders gefragt:
Wie sieht es mit der KfZ Haftpflicht aus? Ohne diese darf ich auch nicht in der Gegend rumfahren. Warum kann ich nicht erwarten, daß die (zumindest für eine gewisse Zeit) im Preis mit drin ist?
Was ist mit Sprit? Eine Tankfüllung ist meist teurer als 10 Verbandskästen, trotzdem regt sich keiner auf, wenn bei einem Neuwagen gerade mal soviel Sprit drin ist, daß ich bis zur nächsten Tanke komme.
Sprit ist zum Betrieb eines Kfz zwingend erforderlich. Also kann ich doch erwarten, daß der dabei ist (besonders, wenn die Gewinnspannen so groß sein sollten, wie oben erwähnt).
Und wie bereits erwähnt: Der billige Minimalschrott, der meist drin ist, wenn man mal ein Auto mit Warndreieck/verbandskasten bekommt, ist es meist nichtmnal Wert 5 Minuten im Auto zu verbleiben. Da kaufe ich mir lieber Qualität, die auch nicht unbedingt teurer sein muß, als billiger No-Name Mist, aber dafür funktioniert das dann eben ohne Probleme (und hält länger, was letzlich Geld spart).
Aber heute kauft man eben lieber bei Aldi für 5 Euro alle 3 Jahre einen neuen Verbandskasten, als einen für 8 Euro zu kaufen, der dann 20 Jahre im Auot bleiben kann.
Mal für alle die nicht Rechnen können.
Bei Aldi hält der Kasten im günstigsten Fall 5 Jahre. Kostet nicht unter 5 Euro. Nehmen wir diesen Preis mal an. Dann haben wir in 20 Jahren 5€ * 4 Kästen = 20 Euro ausgegeben. Sofern wir unser Kfz Ordnungsgemäß halten wollen.
Im Fall 2 Zahlen wir 8,50 Euro, und dann den Rest der 20 Jahre nix mehr. Also wurden insgesamt 8,50 Euro ausgegeben.
Aber das wäre ja Weitsichtig, und 8 oder 9 Euro sind ja Maßlos zu teuer.
Wa ich eben nur sage ist: Daß ein Verbandskasten eben ein Zubehörteil ist, und daher nicht zwingend erwartet werden darf. Und wenn es mal dabei ist, dann ist die Qualität unter aller Sau. Das mag bei einigen Autos (vorallem im Hochpreisbereich) anders sein, aber in den Meisten fällen stimmt das so.
Und da ja schon erwähnt wurde, daß es vereinzelt Hersteller gibt, die sowas Serienmäßig beilegen, dann kauft eben in Zukunft nur noch da. Gleich vorher fragen, ob da alles dabei ist, und nur dann kaufen. Und wenn das Konsequent durchgezogen wird, dann müssten ja die Hersteller reagieren, und sowas bald überall reinpacken. So funktioniert Marktwirtschaft. Da das nicht passiert, kann man davon ausgehen, daß es eben nicht von allen verlangt wird.
Und wenn man vorher schon ein Auto besessen hat, dann hat man sowas doch sowiso schon, warum also nicht vom vorherigen Auto mitnehmen.